Keine Wärmepumpe im Born

  • Was ist nun zu tun? Autohaus besteht darauf, dass WP verbaut ist und es so im Vertrag steht.


    Ab 02:17 ist erklärt wie man die Wärmepumpe erkennt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zeig denen doch mal das Video und lass Dir die Wärmepumpe am Deinem Auto zeigen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Guten Morgen,


    hab mir das Video angeschaut, und bin mir nicht ganz sicher.




    Die Anschlüsse fürs Kältemittel an meinem Auto sind grau und nicht schwarz, und die bei der Dame im Video sind Schwarz.

    Außerdem fehlen die vier ominösen Dreiecke/vierecke aus dem Video, die habe ich hier mit einem Pfeil im Video markiert.


    Das Obere bild ist von dem Video, meine Bilder sind die zwei unten.


    pasted-from-clipboard.png

    cupraborn_ohneWP2.jpg

    cupraborn_ohneWP1.jpg


    Danke dir vielmals für den Videolink!

    LG

  • Die Anschlüsse fürs Kältemittel an meinem Auto sind grau und nicht schwarz, und die bei der Dame im Video sind Schwarz.

    Außerdem fehlen die vier ominösen Dreiecke/vierecke aus dem Video, die habe ich hier mit einem Pfeil im Video markiert.


    Das Obere bild ist von dem Video, meine Bilder sind die zwei unten.

    Autsch…. dann würde ich denjenigen im Autohaus, der behauptet es wäre eine Wärmepumpe verbaut, mal damit konfrontieren. Er soll Dir die Wärmepumpe doch mal zeigen.


    Aber mal was anders: ich habe im Dezember 22 bestellt und mein Auto im April bekommen. Bei mir war die Wärmepumpe serienmäßig verbaut, also nicht als Sonderausstattung. Ich konnte sie gar nicht als Sonderausstattung auswählen. Wegen Teilemangels wurden damals bei einigen Fahrzeugen keine Wärmepumpen verbaut. Dafür gab es dann Preisnachlässe, wie hier zu lesen war. Wenn die Wärmepumpe zum Zeitpunkt Deiner Bestellung serienmäßig war und es ist keine verbaut, wäre das theoretisch ein Grund einen Nachlass zu fordern. Das wäre aber Sache des Leasinggebers, weil dieser der Eigentümer des Fahrzeuges ist.. Ob der da einen Handlungsbedarf ableitet, wage ich zu bezweifeln. Da hast Du wohl Pech gehabt.


    Lies Dir mal die gefühlt 6.235.985 Beiträge zur Wärmepumpe hier durch. Sie hat im Winter ihre Vorteile. Da wir aber 9 Monate im Jahr keinen Winter haben, ist es zu verschmerzen keine zu haben. Das Auto fährt, heizt und kühlt auch ohne Wärmepumpe.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich kann leider keine erkennen auf deinen Bildern.

    Wie in vielen Videos gezeigt, befinden sich diese "weißen Kreuze" hinten links. Meine WP kann ich daran sehr gut erkennen.


    Direkt zum Händler.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Vielleicht könnte jemand ein Bild vom Born machen, wo man die WP genau erkennen kann.

  • Kältemittel bei Wärmepumpe ist R-744

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Vielleicht könnte jemand ein Bild vom Born machen, wo man die WP genau erkennen kann.

    Im Video und im Beitrag von karl sieht man doch ganz eindeutig diese Dreiecke/Vierecke. Und genauso sieht es aus wenn man nachschaut und eine Wärmepumpe verbaut ist. Genauer geht es nicht, es sei denn man hat einen endoskopische Kamera. Ich kann ja mal bei der nächsten Darmspieglung nachfragen ob mir der Gastroenterologe seine Kamera mitgibt. 😂 Ist nämlich verdammt eng da unter der Frontklappe dort wo die Wärmepumpe sitzt. Sieht man diese komischen Dreiecke/Vierecke nicht, ist auch keine Wärmepumpe verbaut.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Im Video und im Beitrag von karl sieht man doch ganz eindeutig diese Dreiecke/Vierecke. Und genauso sieht es aus wenn man nachschaut und eine Wärmepumpe verbaut ist. Genauer geht es nicht, es sei denn man hat einen endoskopische Kamera. Ich kann ja mal bei der nächsten Darmspieglung nachfragen ob mir der Gastroenterologe seine Kamera mitgibt. 😂 Ist nämlich verdammt eng da unter der Frontklappe dort wo die Wärmepumpe sitzt. Sieht man diese komischen Dreiecke/Vierecke nicht, ist auch keine Wärmepumpe verbaut.

    Oh sorry, war nur ein Vorschlag. Brauchst es nicht gleich ins lächerliche ziehen.