Beiträge von EschBorn

Was stimmt nicht an der Software?

• Die Gedenksekunde bei jeder Eingabe
    • Die Pflicht sich als Hauptbenutzer bei jeder Fahrt mit OK zu erkennen zu geben
    • Das willkürliche Verhalten der Front- und Heckkamera bei jedem Einsatz.
    • Das willkürliche Verhalten von CarPlay bei kurzen Fahrtunterbrechungen. Mal merkt er sich den Musiktitel und sogar die Stelle an der sie Musik unterbrochen wurde für zwei Wochen, mal bekommt er es nicht mal nach 5 Minuten hin
    • Die Unfähigkeit von VW den Bug mit der Lautstarkenanpassung bei. Öffnen der Tür zu fixen

Leben kann ich auch ich auch damit, denn ich habe das Fahrzeug nicht gekauft, sondern nutze es nur. Und das nicht allzu oft. Müsste ich es jeden Tag benutzen und hätte ich den Listenpreis von sage und schreibe 53.400€ ausgegeben hätte ich schlechte Laune

Das nicht, aber ich warte schon das einer schreibt ".... Auto XYZ kann das aber schon seit XX Jahren. Warum nicht der Born. Scheiss VW/Seat/Cupra" :rolleyes:

Also mein R4 hatte 1983 einen echt stylischen analogen Tacho. Man könnte sich diesen in eine kleine Holzkiste bauen und zusätzlich auf dem Armaturenbrett installieren. Nur noch ein Loch für die Tachowelle bohren und irgendwo an der Vorderachse den Geber anbringen. Problem gelöst. ☝️

IMG_0620.jpeg

Ich schalte den TA nicht vor Kurven ab, nicht mal am Kreisverkehr. Er zeigt ja an , was voraus kommt. Ich bin aber wachsam, um notfalls einzugreifen. Aber bisher kaum notwendig gewesen

Ich auch nicht. Manchmal ist mir der TA in sogar zu 🐌 und ich unterstütze ihn mit einem dezenten Stromstoß damit das Auto ein wenig schneller wird. Ich finde der TA macht einen ordentlichen Job. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem TA. Er ist nicht perfekt, aber er ist ja auch nur ein Assistent. Zum Mitschwimmen im Verkehr ist er sehr gut geeignet.

Einzig bei Ziehharmonikastaus auf der Autobahn, wenn ganz hektisch und stark abgebremst wird, reagiert er mir zu spät. Ich bekomme jedesmal fast einen Herzkasper wenn im HUD diese rote Meldung auftaucht und der schrille Warnton ertönt. Er bremst mir viel zu zaghaft und das Bremspedal fühlt sich weich an wie Butter.

Da bin ich von meinem BMW was anders gewöhnt. Da war es echt brutal wenn der Notbremsassi eingeschritten ist…Heidewitzka…da hing ich bereits im Gurt bevor ich mitbekommen habe dass überhaupt jemand gebremst hat. Einmal kam die Sonne mitten während eines Regenschauers raus und ich konnte schlagartig wegen starker Reflektoren nichts mehr sehen. Links neben mir gab es deswegen bereits reihenweise Kaltverformungen. Mein Auto hat mich zum Stillstand gebracht und mir ist glücklicherweise niemand hinten drauf gefahren. Seit dem bin ich ein großer Fan von solchen Assistenten. Sie können einem echt den Arsch retten. 👍

Hallo zusammen

Wisst Ihr noch wie lange es dauert zwischen der Aussage "...Ihr Fahrzeug für die Produktion geplant ist " und "Ihr Fahrzeug kann abgeholt werden"?

Theoretisch kann es schnell gehen, praktisch hängt es davon ob es eine Spedition gibt die Kapazitäten hat das Auto vom Werk zum Händler zu transportieren. Es gibt hier Foren Kollegen die haben Monte gewartet. Lass Dich einfach überraschen…🤷🏻‍♂️

keine Termine mehr bei der Zulassungsstelle

Sie haben wohl nicht rechtzeitig neue Karteikarten bestellt 😂

Das man im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt dort noch immer persönlich erschienen muss und wie ein Bittsteller abgefrühstückt wird, zeigt den Stand der Digitalisierung in Deutschland. Aber was will man erwarten wenn für Verkehr und „digitale Infrastruktur“ in Deutschland mehr ale eine Dekade lang die unfähigen Trottel der CSU zuständig waren

Ich bin sehr froh, dass du nach anfänglicher Euphorie nun auch in der bitteren Realität angekommen bist. 😀

Naja… die anfängliche Euphorie basierte darauf, dass meine Erwartungen noch viel niedriger waren. Ich bin ja mit 3.1 eingestiegen und die Software ist den Alltag brauchbar, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. Ich kann ja nicht in eine mittelmäßige Imbissbude (VW Software) gehen und erwarten dass ich Sterneküche (BMW Software) bekomme. Ich habe die Sterneküche 15 Jahre lang genossen. Die Kost aus der Imbissbude macht satt schmeckt aber nur mäßig. Der Hunger treibt es rein. 😂

Ich fahre nicht viel und solange mir der Kram während der Fahrt nicht abschmiert und das Auto liegen bleibt, kann ich damit leben. Zudem nutze ich das Auto nur und mir wird ein monatlicher Obolus vom Gehalt abgezogen. Dieser Betrag ist so gering dass ich dann auch mit Einschränkungen leben kann. Hätte ich wieder Sterneküche gewollt, hätte ich sie auch bekommen. Aber natürlich zum entsprechenden Preis. Wollte ich nicht mehr.

Wenn ich mal in die Situation komme eine Ladeplanung zu machen, mache ich diese mit ABRP. Sinnlose Navikommandos habe ich noch nie erhalten weil ich dem Navi den Ton abgestellt habe. Einen Ausfall hatte ich nur einmal auf einer kurzen Fahrt. Nach dem nächsten Neustart war dann alles wieder normal.

Alles in allem ist die Software furchtbar. Durch meine geringe Nutzung werde ich dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt. Am meisten nervt mich die Gedenksekunde bei jeder Toucheingabe. 😡 Würde ich das Auto täglich nutzen und hätte ich die Erfahrungen gemacht, die Du gemacht hast, hätte ich schon eine mittelschwere Krise bekommen.

Ich fahre jetzt mal eine Runde. Mal gucken was heute passiert. 😂