Ich finde es jedenfalls nicht gut, die Software zu verteufeln nur weil sie eben nicht Spotify oder andere kostenpflichtige Dienste anbietet.
Ich habe doch gar nichts verteufelt. CarPlay funktioniert. Ich finde die native Integration von Deezer und später Spotify aber wesentlich komfortabler. Da ist auch gar nichts aufwendig und schnelllebig. Es sind Standard Schnittstellen, die auch z.B. Bose, Sonos und alle anderen die Streamingdienste unterstützen, nutzen. Immerhin habe ich Deezer in diversen BMW von 2008 an bis 2020 ohne Unterbrechung genutzt. Ab 2020 haben sie dann Deezer durch Spotify ersetzt. Natürlich geht es auch ohne. Aber mit ist schöner.
Ich mag CarPlay nicht, weil Apple mir z.B. verbietet während der Fahrt die Musiksuche für Spotify oder Deezer zu benutzen, weil es angeblich ablenkt. Das kann ich immer noch selbst entscheiden was ablenkt. Dafür brauche ich Apple nicht. Mit TA fährt das Auto quasi von allein. Außerdem mag ich nicht dass Apple bestimmt welche Apps über CarPlay steuerbar sind und welche nicht.