Beiträge von EschBorn

Ich finde es jedenfalls nicht gut, die Software zu verteufeln nur weil sie eben nicht Spotify oder andere kostenpflichtige Dienste anbietet.

Ich habe doch gar nichts verteufelt. CarPlay funktioniert. Ich finde die native Integration von Deezer und später Spotify aber wesentlich komfortabler. Da ist auch gar nichts aufwendig und schnelllebig. Es sind Standard Schnittstellen, die auch z.B. Bose, Sonos und alle anderen die Streamingdienste unterstützen, nutzen. Immerhin habe ich Deezer in diversen BMW von 2008 an bis 2020 ohne Unterbrechung genutzt. Ab 2020 haben sie dann Deezer durch Spotify ersetzt. Natürlich geht es auch ohne. Aber mit ist schöner.

Ich mag CarPlay nicht, weil Apple mir z.B. verbietet während der Fahrt die Musiksuche für Spotify oder Deezer zu benutzen, weil es angeblich ablenkt. Das kann ich immer noch selbst entscheiden was ablenkt. Dafür brauche ich Apple nicht. Mit TA fährt das Auto quasi von allein. Außerdem mag ich nicht dass Apple bestimmt welche Apps über CarPlay steuerbar sind und welche nicht.

Wenn es mit Hilfe neuerer Hardware bei den neuen Modellen eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Software der MEB-besierten Automodellen ist unter Berücksichtigung von Anwendererfahrungen bin ich recht optimistisch, dass sie was brauchbares hinkriegen.

Das ist zu hoffen dass sie eine gute Softwarearchitektur hinbekommen. Wenn sie nur neue Hardware einbauen und die UI aufhübschen aber unter der Haube nicht viel ändern, wird das nichts. Schauen wir mal.

Ein Entertainment-System was durchaus brauchbar ist. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten verbessert werden könnten.

Ich wünsche mir eine native Integration von Streamingdiensten wie Spotify, Deezer und Apple Music, denn ich will nicht immer warten bis sich CarPlay verbunden hat. Bluetooth zum Freisprechen und der Rest nativ. CarPlay und Android Auto können sie ja als Alternative drin lassen. So machen es jedenfalls andere Hersteller

Es könnte aber auch sein, dass es VW bewusst ist, dass sie beim ID.7 liefern müssen.

Es was zu müssen heißt ja nicht dass sie es auch können. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber solange sie nicht geliefert haben und bewiesen haben dass sie es besser können als bisher ist Skepsis abgebracht.

Sorry, wenn man so wenig Überblick hat, welche Versionen wie wo präsentiert und ausgeliefert werden, sollte man sich mit seinen abwertenden Kommentar deutlich zurückhalten :rolleyes:

Ist es schon ausgeliefert? Ist es schon im Großserieneinsatz? Gibt es schon Angaben zur Zuverlässigkeit und zur Stabilität? Zu Serverausfällen? Zur Performance im laufenden Betrieb? Nein. Also ist es nichts weiter als eine Ankündigung. Und solange sie nicht bewiesen haben dass sie es besser können als das erbärmliche Bild was sie zur Zeit abgeben, ist Skepsis ja wohl mehr als angebracht.

Das ist leider das Problem von VW. Sie haben die Herausforderungen moderner Computer im Auto nicht hoch genug eingeschätzt und dann unter Zeitdruck die eigentlich guten Autos mit mangelhafter Software ausgeliefert.

….

Und am Ende traut man VW gar nichts mehr zu.

Meine Kollegen bauen absolut beeindruckende Demo/Preview Version innerhalb weniger Tage oder Wochen. Die laufen aber dann nur mit Mockdaten auf lokalen Maschinen. Sieht super aus aber mehr auch nicht. Bis daraus Cloudsoftware für den Massenbetrieb wird, vergehen Monate oder ein Jahr oder mehr. Das Ganze dann in eine bestehende stabile Plattform zu integrieren ist nämlich nochmal eine ganz andere Herausforderung. Wenn die Architektur nicht passt scheitert es. Bei VW hat es in der Vergangenheit bereits an der Architektur gehapert. Wenn sie die Architektur zukünftig nicht vernünftig bauen wird aus der Preview ein Rohrkrepierer.

Stimmt. VW bleibt für immer auf dem jetzigen Stand, alle anderen geben Gas. Nur VW nicht. :/ Ach warte, es gibt ja schon ne Preview auf die Software die dieses Jahr kommt und immens besser ist...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Preview…Demo…ahhh ja. Die sollen erstmal beweisen dass sie im produktiven Live Betreib außer heißer Luft und Serverausfällen irgendwas auf die Reihe bekommen. Vertrauen verdient man sich nämlich nicht durch Demoversionen oder Previews sondern durch Stabilität und Zuverlässigkeit im produktiven Betrieb unter Last.

Mein Wunsch für das nächste Modell (Cupra 2, Baujahr 2027)

- Handy-App kommuniziert schon außerhalb des Autos über Bluetooth mit dem Fahrzeug, so dass kein Schlüssel mehr nötig ist so dass sich der Kofferraum und die Tür öffnen

Bluetooth ist dafür nicht ideal. Richtige Autohersteller so wie BMW machen das heute schon über den Ultrabreitband Standard. Das ist sicherer und zuverlässiger als Bluetooth.

- Einsteigen, eine Kamera hat mich erkannt, so dass keine Bestätigung nötig ist und ggf. Sitz, Spiegel und Fahrprofil automatisch angepasst werden

Eine Kamera ist zu fehleranfällig. Sonnenbrille, Hut, Winterjacke mit Kapuze…Ultrawideband macht das besser. Die Smartwatch am Handgelenk oder das Handy in der Tasche reicht. Jeder Benutzer wird mit seinem Gerät erkannt.

- Das Radio spielt schon meine Lieblingsmusik über DAB oder vom Handy, das ist ja bereits verbunden so dass die Wartezeit entfällt

Eine native Integration von Steamingdiensten wie Spotify, Deezer oder Apple Music macht möglich. Gerade noch Spotify zu Hause gehört spielt der Titel nahtlos im Auto ohne dass man ein Handy braucht. Hatte ich über 9 Jahre bei BMW so.

- Das Auto ermittelt - blitzschnell dank schneller CPU - anhand verschiedener Parameter wie Fahrer, Uhrzeit, Datum und eventuell Kleidung des Fahrers über eine KI, was wohl das Ziel sein könnte und fragt vorsichtig nach, ob ich zur Arbeit fahren will und ob es zu diesem Zweck ausparken soll

- Fahrstufe auf "D" und losfahren

Das traue ich VW so gar nicht zu. VW kann moderne Technologie nicht. Das sieht man eindrucksvoll. Tesla, Polestar, BMW, Mercedes sind den Technolieversuchen von VW bereits heute haushoch überlegen. Die Chinesen wie z.B. BYD geben richtig Gas. Wenn sich VW weiter so dämlich anstellt blasen die zukünftig nur die Backen auf und staunen was die anderen machen.

Der Born war mein seit knapp 30 Jahren wieder mein erster aber auch letzter VW. In 4 Jahren wenn ich den Firmenwagen abgeben muss wird es reichlich bessere E-Autos Alternativen geben als ein VW Konzernfahrzeug mit grottenschlechter Software.

Sollte man irgendwelche Servicepakete dazunehmen?

Gibt es einen empfehlenswerten service bei Cupra?

Nein, die sind bei Cupra einfach nur absurd teuer. Das lohnt sich nicht. Das Auto braucht den ersten Service nach 2 Jahren. Beim E-Auto wird die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt und die Klimaanlage überprüft und ggf. nachgefüllt. Das ist alles.

Bei uns auch🤮 Bei einigen soll es laufen was wohl an unterschiedlichen Servern liegen soll

Jup…bei mir läuft es immer noch einwandfrei. Es kann nur daran liegen dass die Accounts auf unterschiedlichen Servern verteilt sind. Das ist gängige Praxis um die Last zu verteilen und im Falle von Problemen wie z.B. Hackerangriffen, Hardwareausfällen oder wenn eine Datenbank beschädigt wurde zu verhindern dass alle Nutzer gleichzeitig sind. Anscheinend hat es gerade einen oder mehre Server erwischt und andere nicht. 🤷🏻‍♂️