Beiträge von EschBorn

EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.

Bei mir war es umgekehrt: mit 20.000 p.a. für 3 Jahre geleast und seit Corona im Home Office. Also habe ich das Auto letzte Woche mit 35.000 Minderkilometern zurück gegeben und bekomme ordentlich was zurück. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich nur für 10.000km p.a. geleast, das wäre dann billige gewesen. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. 🤷🏻‍♂️

Gibt es auch hier online:

https://www.vwfs.de/leasen-fin…en/leasing-rueckgabe.html

falls nötig geht er vorher zum Smart Repair und aufbereiten tue ich ihn vorher selber. Nie Probleme gehabt.

Meine Erfahrung, einfach gar nichts zu machen ist billiger, weil sie bei Rückgabe NIE denselben Preis für Reparaturen wie Smart Repair oder Reparaturen ansetzen wie in einer Lackiererei. Hat schon 6x funktioniert. Einmal haben sie sogar eine Delle übersehen. 😊 Außerdem gibt es keine Garantie dass eine Smart Repair auch den Ansprüchen des Prüfers genügt. Noch viel schlimmer ist es bei Reparaturen. Gerade erst am Donnerstag sagte mir der Dekra Mann: er würde auf jeden Fall davon abraten Lackierarbeiten vor der Rückgabe machen zu lassen. Warum? Wenn der Lackierer einen schlechten Tag hatte und den Farbton nicht zu 100% getroffen hat, bekommt man dann doch trotzdem noch eine Wertminderung. In meinem konkreten Fall hätte ich die ganze hintere Tür lackieren lassen müssen weil mir einer eine Delle mit abgeplatztem Lack verpasst hat. Das hätte in der Lackierei mindestens 800€ gekostet ohne Garantie dass es bei Abgabe durchgegangen wäre. Ohne Reparatur hatte ich dann eine Wertminderung von 373,92€. Billiger geht es nicht.

Und eine Aufbereitung kann man sich sparen, wenn das Auto nicht völlig abgerockt ist. Eine Wäsche reicht völlig.

Uns wurde versichert, dass die „Alltagsspuren“ nicht angesprochen werden 😳keiner weiß, was an diesem Tag der Begutachtung so läuft, wie der Begutachter drauf ist usw.

Ich habe erst am letzen Donnerstag mein 6. Leasingfahrzeug zurückgegeben. Es lief wie immer, denn es gibt fest definierte Kriterien was ein Schaden ist und was nicht und es ist nicht von der Laune des TÜV/Dekra Menschen abhängig. Zwei Dellen wurden als Schäden wertmindernd protolliert und ein paar Steinschläge als Gebrauchsspuren mit 0€ bewertet. Da gab es keine zwei Meinungen. Der Vorgang war transparent und es hat ca. 45 Minuten gedauert.

Bei Inanspruchnahme des risikoloseren Andienungsrecht nach Ende des Leasingvertrages wurde das Auto nicht begutachtet. Da hat die Erkältung, dass man davon Gebrauch machen will, die Angabe des Kilometerstands und die Erklärung der Unfallfreiheit gereicht. Das hat meine Freundin gerade erst letzte Woche mit ihrem Mini so gemacht. Unkomplizierter ging es nicht. Zumindest ist das bei BMW so unkompliziert. Kann natürlich sein dass bei anderen Leasinggebern andere Regeln gelten.

Das "Öffnen" bezieht sich auf Google maps.

Er öffnet das dann in der Maps app

Die Option ist allerdings nicht übersetzt „Abrir en Maps“ kommt mir Spanisch vor. 😛 Und Google ist zumindest bei iOS leider nicht gemeint sondern die Apple Maps.

Bekommt man bei der MyCupra App eine Benachrichtigung,wenn das Auto voll geladen ist bzw. den gewünschten Ladestand (80%) erreicht hat?

Nein, dazu musst Du die Software eines Drittanbieters z.B. Tronity verwenden.

Ich finde das einen Witz warum OT Air immer noch nicht klappt...

Ehrlich gesagt traue ich einem Unternehmen, das es noch nicht mal schafft seine Plattform mal eine Woche halbwegs ohne Störungen zu betreiben, nicht zu OTA Updates zu verteilen, die mein Auto nicht zur Immobilie werden lassen.

Ich sehe es schon kommen: „wollen sie das Update installieren? => ja => Update läuft => Fortschritt 37% => Timeout => Fahrzeug offline => Fahrzeug antwortet nicht => fatal error - bitte Werkstatt aufsuchen“ also Abschleppdienst anrufen. Steuergerät muss ausgetauscht werden => Teil nicht lieferbar => also 8 Wochen Seat Ibiza als Leihwagen. 😛