EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.
Bei mir war es umgekehrt: mit 20.000 p.a. für 3 Jahre geleast und seit Corona im Home Office. Also habe ich das Auto letzte Woche mit 35.000 Minderkilometern zurück gegeben und bekomme ordentlich was zurück. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich nur für 10.000km p.a. geleast, das wäre dann billige gewesen. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. 🤷🏻♂️