Beiträge von EschBorn

    Habe nun Mal auch spaßeshalber gestern die HV-Option aktiviert. Gestern Abend bei 53% habe ich es aktiviert. Heute morgen ist der Akku auf 51% runter. Kann doch nicht sein, dass der so viel Energie in die 12V Batterie schiebt?! Was betreibt der damit denn alles?!

    Wenn Die 12V Batterie fast leer war kann das sehr wohl sein. Wenn die HV-Option dauerhaft aktiviert ist natürlich nicht, weil dann der Ladestand der 12V Batterie nicht soweit runter geht. Zumindest ist es bei mir so.

    Die App funzt wieder zuverlässig wie gewohnt . Das Auto ist mal wieder offline.

    Den Status habe ich seit einer Woche vermisst. 😂🙈

    Edit: Laut Facebook-Gruppe scheinen die Probleme dafür zu sorgen, dass sich die 12V-Batterie entlädt.

    Das Auto "startet" permanent die Systeme und versucht eine Verbindung aufzubauen. Wenn man die Option der Ladung über die HV-Batterie nicht aktiviert hat, könnte das problematisch werden.

    Wow.

    Na Halleluja. Das klingt für mich auf jeden Fall plausibel. Wenn die ihre Backend Probleme nicht langsam in den Griff bekommen droht ein Shitstorm biblischen Ausmaßes wenn die Kunden deswegen in die Werkstatt müssen. 🙄

    Ich gebe dir Recht, das Auto hat immer das letzte Wort. Allerdings muss ich betonen, dass ich in den letzten 6 Monaten noch nie das Problem mit der entladenen Niederspannungsbatterie angezeigt bekomme habe in der App. Nach dem es heute früh um 5 Uhr in der App verschwunden war ist es nun wieder da. Hab das Auto bewegt, keine Fehler. Tronity hat auch seit 3 Stunden kein Update mehr vom Auto bekommen. Sehr merkwürdig ist es trotzdem. Ich beobachte mal den Tag gerade im Bezug auf SOC

    Weil vermutlich die Server mal wieder bockig sind und die Information vom Auto entweder nicht annehmen oder von Tronity sich nicht abrufen lassen. Meiner Erfahrung nach ist im Auto selbst immer alles tutti. Es war bisher immer das Backend was rumzickt.

    Weil jeder Handytyp einen andern Formfaktor (Größe, Position der Ladespule im Handy, Kamerabuckel ) hat und durch die vorgegebene vertikale Positionierung nicht sichergestellt werden kann dass die Ladespulen im Handy und im Born immer optimal übereinander liegen. Ist das nämlich nicht der Fall, wird langsamer oder gar nicht geladen und das Handy wird übermäßig heiß. Deswegen ist es logisch dass es bei einem Handy besser funktioniert als bei einem andern. Außerdem verrutsch das Handy während der Fahrt gerne mal und dann ist es eh vorbei mit dem Laden. Das Konzept im Born ist ebenso schlecht wie im 3er BMW. Optimale Ergebnisse erreicht man nur mit einer magnetischen Halterung. Alles andere ist und bleibt Murks und vom Zufall abhängig ob es funktioniert.

    Bei mir gehts wieder. Die App zeigt alles wieder an. Ich muss sagen war echt in Panik. Sind gerade im Urlaub mit dem Auto in den Bergen. In der Nacht war heftiges Sommergewitter und 2 Stunden Stromausfall. Ich werd das mal beobachten. Die SOC hatte sich zumindest erstmal nicht verändert

    1. Regel: verlasse Dich nie auf Fahrzeugapps. Kann aus irgend einem Grund das Auto keine Verbindung zum Server herstellen oder hängen die Server wird das Status nicht aktualisiert und/oder App Funktionieren stehen nicht zur Verfügung. Das passiert beim Born meiner bisherigen Erfahrung nach mindestens einmal pro Woche. Dann nicht in Panik verfallen sondern gelassen bleiben. Ansonsten droht ein Herzinfarkt, denn niemand schließt das Auto auf und fährt die Fenster runter. Ich hin bei meinem BMW 2x panisch in die Tiefgarage gerannt weil angezeigt wurde dass die Tür nicht verriegelt war. War falscher Alarm. Und die BMW Plattform bekommt von mir 8 von 10 Punkten in Bezug auf Funktionen und Zuverlässigkeit. Der VW Plattform würde ich wohlwollend höchstens 2 von 10 Punkten geben. Also ruhig bleiben, sonst leidet die Gesundheit. 🤷🏻‍♂️