Beiträge von EschBorn

    Da geht es um den Umgang allgemein mit Kunden durch den Support , und deren unqualifizierte Antworten.

    If you pay peanuts you will get monkeys. Einen guten Support zu installieren und zu unterhalten kostet viel Geld. Zudem ist es schwierig gute Mitarbeiter zu finden und diese zu halten, denn erfahrungsgemäß bleiben gute Support Mitarbeiter nicht lange im Support, weil sie sehr wertvoll für andere Bereiche sind. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe schon 4 gute Support Mitarbeiter abgeworfen und ins Product Management geholt. Aber ich arbeite natürlich nicht bei Cupra. 😊

    Hat das Problem evtl. mit Softwareversion 3.x und 5.x zu tun?

    Aber ganz sicher. Die App sollte nur ein relativ dummer Client sein, der mittels API mit den Servern kommuniziert. Die eigentliche Logik sollte sich auf den Servern abspielen, die mit dem Auto kommunizieren. Deswegen kann man ja auch den Home Assistent verwenden.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plattform nicht vernünftig mit der Müllsoftware 3.x harmoniert, da die Software schlecht umgesetzt und gerne mal instabil ist. Da mag es unterschiedliche Ausprägungen von Problemen je nach Soft- und Hardwarestand im 3.x Universum geben. Da ich aber in 26 Monaten nicht ein einziges relevantes Softwareupdate bekommen habe, kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Hard- und Software Kombinationen läuft. Bei mir läuft es jedenfalls mäßig bis beschissen. Mit Kompetenz und Willen würde man zumindest dafür sorgen dass die Software der Steuergeräte so gut wie möglich auf dem neusten Stand gehalten wird und die Fahrzeugsoftware stabilisiert wird. Das kostet aber Geld und außerdem haben sie keine Lust mehr in alte Hard- und Software zu investieren. Das verstehe ich sogar eine Spur weit. Aber darauf zu vertrauen, dass ich das einfach akzeptiere, können sie vergessen. Ich sitze (fahre) die Probleme aus, weil es keinen Sinn für mich macht da ein Faß aufzumachen. Das Auto gehört meinem Arbeitgeber, wenn die Karre liegen bleibt, bekomme ich Ersatz. Aber trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen, nie wieder VW Konzern, da bin ich nachtragend.


    Das es mit 5.x einigermaßen stabil laufen sollte, davon sollte man ausgehen können, sonst hätte diese Gurkentruppe jedenfalls aus der Vergangenheit nichts gelernt.

    EschBorn Halte durch , 2 Jahre sind nix . Aber im Ernst , andere Hersteller haben auch viel Murks verbaut . Es nervt halt täglich.

    Die Hersteller, mit denen ich vor Cupra zu tun hatte, waren zumindest immer lösungsorientiert und kundenfreundlich, selbst wenn mal was nicht funktioniert hat. Nirgends habe ich bisher eine vergleichbare Stümperei gesehen wie bei Cupra. Kommunikation ist faktisch nicht vorhanden. Auch in anderen Produktbereichen habe es ich noch nicht mit solchen Dilettanten zu tun gehabt. Ärgerlich ist, dass ein Auto ein hochpreisiges Produkt ist, welches man nicht einfach mal eben so in die Tonne kloppen kann oder in der Bucht versteigern, wenn es täglich nervt. Autos sind entweder an eine Laufzeit gebunden oder unterliegen einem hohen Wertverlust wenn man es vorzeitig abstößt. Man hat sie also üblicherweise länger an der Backe. 🙄

    Ich gehe davon aus , dass die Cuprastrategen an der App fummeln. Vlt. um die Fehlfunktion zu beseitigen, von wegen Sprachsteuerung deaktiviert.

    Das ist ihnen in über 2 Jahren, seit dem ich mein Auto habe, nicht gelungen. Was soll mich zur Hoffnung veranlassen dass sie es jetzt hinbekommen? In 26 Monaten, die ich jetzt das „Vergnügen“ habe einen Born mit Software 3.x zu fahren lief die App gerade mal ca. 3-4 Monate unauffällig. Die restlichen Monate habe ich mich über den Murks mindestens gewundert, meistens jedoch geärgert. Noch 22 Monate, dann geht das Auto weg. Ich werde mir ein Maßband kaufen.

    Schade, denn eigentlich ist der Born ein Auto was mir Freude bereiten konnte. Gestern bin ich von Kehl nach Wiesbaden gefahren, das Auto stand bei 38C° einen ganzen Tag in der prallen Sonne. Die Vorklimatisierung hat gestern entgegen meiner Erwartung funktioniert und ich konnte in ein einigermaßen runtergekühltes Auto einsteigen. Die Fahrt war entspannt, ich bin die ganzen 210 km mit Travel Assi erst 130, dann 140 über die Autobahn gefahren. War alles gut. Wenn ich mich nur nicht jeden Tag über irgendeine Überraschung ärgern müsste, die mir diese grottige Software bereitet.🙄

    Oh…toll. Das Auto ist offline und das hübsche Katalogbild ist zurück. Wer will auch sein Auto bei 35C° vorklimatisieren. Da nimmt man doch ein wenig Minzöl mit und macht im Auto einen erfrischenden Minzaufguss. 😈😂


    IMG_1085.jpg

    Dies ist mir beim Born glücklicherweise bisher noch nicht passiert. Ich glaub, in der Beziehung ist der Born besser abgestimmt.

    Was mein Born uncool findet ist, wenn ich durch die enge, tunnelartige Durchfahrt zu meiner Garage im Hof fahre und einen Tick zu schnell bin. Dann mancht er eine spektakuläre Vollbremsung und ich bekomme jedesmal fast einen Herzkasper. 😂 Ist aber ein perfekter Funktionscheck. 🙃

    Dieser verhindert im Idealfall Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ist mittlerweile Pflicht für alle Neuwagen.

    Der Funktioniert auch beeindruckend gut. Ich hatte letzte Woche erst wieder einen Fall als ein Fußgänger über eine dicht befahrene mehrspurige Straße laufen wollte und keine Lust hatte die 150m bis zur nächsten Ampel zu laufen. Dann leuchtet ein rotes Fußgängersymbol auf und es bimmelt laut. Ob das Auto eine Notbremsung auslöst wollte ich nicht ausprobieren. Ich habe reflexartig selbst gebremst. Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

    Im Cupra Support sitzt schon die geballte Kompetenz. 👍

    Na wenigstens haben sie dir nicht empfohlen regelmäßig die Spannung der Kolbenrückholfeder zu kontrollieren und die Leuchtweite der Vergaserinnenbeleuchtung im Auge zu behalten. Diese verstellt sich nämlich gerne mal und blendet den Luftfilter. ☝️ Ich warte immer noch auf das zugesagte Update auf die Software Version 4.0, welche sich ohne Probleme installieren lassen wird und alle meine Probleme lösen wird.

    Die scheinen irgendwas migriert zu haben. Warum muss ich nach 2 Jahren CUPRA Connect plötzlich CUPRA Connect aktivieren?


    Klappt aber natürlich nicht wie erwartet. Das Spinning Wheel dödelt sich einen Wolf. Nachdem ich den Prozess abgeschossen habe und die App neu gestartet habe, ist alles wie immer. Heiland …was für eine Stümpertruppe 🙈

    IMG_1081.png

    IMG_1082.png

    IMG_1083.png