Beiträge von EschBorn

Man muss diese einfach nur lesen und abarbeiten…

…und verstehen, dass aneinandergereihte Buchstaben Wörter ergeben und mehrere Wörter, Sätze. Vielleicht sollten sie von einer herkömmlichen Checkliste, die nur Boomer verstehen, auf eine vorgetanzte Demo über TikTok wechseln 😂

Forcieren geht nur wenn man beim Händler auftaucht und gegen Einwurf ausreichend grosser Scheine ein Update machen lässt.

Aber die Erfahrung zeigt dass selbst wenn man den Aufwand selbst zahlen möchte, viele Händler das Update verweigern wenn kein Fehler vorliegt.

M.

Ganz genau, denn wenn beim Update ein Steuergerät den Aggregatzustand wechselt, dann bleibt nämlich der Händler auf den Kosten sitzen, weil CUPRA sagt „Pech gehabt, warum fummelst du auch ohne unsere ausdrückliche Genehmigung an der Software rum“. Das hat schon paranoide Züge. Aber wen wundert es, denn CUPRA behandelt seine Händler genauso wie ihre Kunden: wie Bittsteller.

Haben diese „Werkstätten“ keine Qualitätsstandards? Sowas kann selbst ein mittelmäßig begabter Schimpanse mit einer Checkliste zuverlässig erledigen.

Bei mir hat es der Verkäufer bei der Auslieferung gemerkt. Als er das Auto von der Ladessäule auf der anderen Straßenseite vor den Verkauftsraum gefahren hat, hüpfte das Auto nach seiner Aussage wie ein Flummi. Das Auto kam nochmal auf die Bühne und siehe da, die Transportsicherungen waren noch drin. Wohl gemerkt, der Verkäufer hat quasi die Qualitätskontrolle übernommen, was Aufgabe der Werkstatt ist. Wäre der Mann nicht so fit und erfahren gewesen, hätten sie mir das Auto auch mit den Transportsicherungen ausgeliefert. 😳

In der Luftfahrt löst man sowas mit langen roten „Remove Before Flight“ Fahnen. Das sollten sie bei Autoherstellern auch mal einführen, denn sowas ist kein Einzelfall. Das ist bei anderen Herstellern auch schon vorgekommen.

Beim nächsten Auto werde ich dem Servicefritzen bei Auslieferung so lange auf den Sack gehen bis er mir eine Checkliste gezeigt hat. 🙄

Wenn die wirklich 0 Volt hatte, würde ich die tauschen lassen.

Wer soll die Batterie denn tauschen und dafür zahlen? Etwa CUPRA? Viel Spaß beim Nachweis was passiert ist und dass die Batterie eine Macke hat. Am Ende versuchen sie noch MDo_Born die Schuld für einen potentiellen Schaden in die Schuhe zu schieben, weil er selbst Hand angelegt hat. Ich traue CUPRA inzwischen alles zu.

Sehe ich das richtig? Die App ist also (wiedereinmal) nur ein besserer Web-Wrapper?

Und dafür soll man dann bei Google und diversen Trackern mit seinen Daten bezahlen, statt einfach einen Browser nehmen zu können.

Das dürfte nach Apple Vorgaben zumindest für iOS nicht mehr so sein. Apple hat die App Anbieter vor ein paar Jahren nämlich dazu verdonnert richtige Apps mit APIs zu bauen und nicht irgendwelche hingedegelten Web-Wrapper. Deswegen musste z.B. die DKB eine komplett neue App bauen. 😊

Welche Kosten 🫣 bei mir läuft es jetzt 3½ Jahre ohne Kosten... Keine Ahnung vielleicht liegts am frühen Baujahr.

Nichts extra zahlen zu müssen heißt nicht dass es kostenlos ist. Die Kosten sind ins Auto eingepreist.

Zuverlässigkeit beim Senden der Befehle ist bei 70% würde ich sagen. Aber alles erträglich wenn man es als zusätzliche Komfortfunktion betrachtet. Anzeigen des Ladestands funktioniert über Tronity besser, die schaffen es sogar mir in 10% Schritten push Benachrichtigung zu schicken, die Cupra App sag nur Ladevorgang abgeschlossen.

Wenn sie als kostenlose, zusätzliche Komfortfunktion im Beta Stadium bewerben würden, wären 70% vielleicht akzeptabel. Da sie es aber als bezahlte Funktion und zugesicherte Eigenschaft verkaufen, wären 95% noch schlecht.

Wenn die 3 Jahre inkludierter Cupra Connect Service vorüber sind, wird durch jährliche Kosten transparent, dass man für etwas zahlt was vielleicht funktioniert aber gerne auch mal nicht.

Da geht es um den Umgang allgemein mit Kunden durch den Support , und deren unqualifizierte Antworten.

If you pay peanuts you will get monkeys. Einen guten Support zu installieren und zu unterhalten kostet viel Geld. Zudem ist es schwierig gute Mitarbeiter zu finden und diese zu halten, denn erfahrungsgemäß bleiben gute Support Mitarbeiter nicht lange im Support, weil sie sehr wertvoll für andere Bereiche sind. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe schon 4 gute Support Mitarbeiter abgeworfen und ins Product Management geholt. Aber ich arbeite natürlich nicht bei Cupra. 😊

Hat das Problem evtl. mit Softwareversion 3.x und 5.x zu tun?

Aber ganz sicher. Die App sollte nur ein relativ dummer Client sein, der mittels API mit den Servern kommuniziert. Die eigentliche Logik sollte sich auf den Servern abspielen, die mit dem Auto kommunizieren. Deswegen kann man ja auch den Home Assistent verwenden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plattform nicht vernünftig mit der Müllsoftware 3.x harmoniert, da die Software schlecht umgesetzt und gerne mal instabil ist. Da mag es unterschiedliche Ausprägungen von Problemen je nach Soft- und Hardwarestand im 3.x Universum geben. Da ich aber in 26 Monaten nicht ein einziges relevantes Softwareupdate bekommen habe, kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Hard- und Software Kombinationen läuft. Bei mir läuft es jedenfalls mäßig bis beschissen. Mit Kompetenz und Willen würde man zumindest dafür sorgen dass die Software der Steuergeräte so gut wie möglich auf dem neusten Stand gehalten wird und die Fahrzeugsoftware stabilisiert wird. Das kostet aber Geld und außerdem haben sie keine Lust mehr in alte Hard- und Software zu investieren. Das verstehe ich sogar eine Spur weit. Aber darauf zu vertrauen, dass ich das einfach akzeptiere, können sie vergessen. Ich sitze (fahre) die Probleme aus, weil es keinen Sinn für mich macht da ein Faß aufzumachen. Das Auto gehört meinem Arbeitgeber, wenn die Karre liegen bleibt, bekomme ich Ersatz. Aber trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen, nie wieder VW Konzern, da bin ich nachtragend.

Das es mit 5.x einigermaßen stabil laufen sollte, davon sollte man ausgehen können, sonst hätte diese Gurkentruppe jedenfalls aus der Vergangenheit nichts gelernt.

EschBorn Halte durch , 2 Jahre sind nix . Aber im Ernst , andere Hersteller haben auch viel Murks verbaut . Es nervt halt täglich.

Die Hersteller, mit denen ich vor Cupra zu tun hatte, waren zumindest immer lösungsorientiert und kundenfreundlich, selbst wenn mal was nicht funktioniert hat. Nirgends habe ich bisher eine vergleichbare Stümperei gesehen wie bei Cupra. Kommunikation ist faktisch nicht vorhanden. Auch in anderen Produktbereichen habe es ich noch nicht mit solchen Dilettanten zu tun gehabt. Ärgerlich ist, dass ein Auto ein hochpreisiges Produkt ist, welches man nicht einfach mal eben so in die Tonne kloppen kann oder in der Bucht versteigern, wenn es täglich nervt. Autos sind entweder an eine Laufzeit gebunden oder unterliegen einem hohen Wertverlust wenn man es vorzeitig abstößt. Man hat sie also üblicherweise länger an der Backe. 🙄