Hat das Problem evtl. mit Softwareversion 3.x und 5.x zu tun?
Aber ganz sicher. Die App sollte nur ein relativ dummer Client sein, der mittels API mit den Servern kommuniziert. Die eigentliche Logik sollte sich auf den Servern abspielen, die mit dem Auto kommunizieren. Deswegen kann man ja auch den Home Assistent verwenden.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plattform nicht vernünftig mit der Müllsoftware 3.x harmoniert, da die Software schlecht umgesetzt und gerne mal instabil ist. Da mag es unterschiedliche Ausprägungen von Problemen je nach Soft- und Hardwarestand im 3.x Universum geben. Da ich aber in 26 Monaten nicht ein einziges relevantes Softwareupdate bekommen habe, kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Hard- und Software Kombinationen läuft. Bei mir läuft es jedenfalls mäßig bis beschissen. Mit Kompetenz und Willen würde man zumindest dafür sorgen dass die Software der Steuergeräte so gut wie möglich auf dem neusten Stand gehalten wird und die Fahrzeugsoftware stabilisiert wird. Das kostet aber Geld und außerdem haben sie keine Lust mehr in alte Hard- und Software zu investieren. Das verstehe ich sogar eine Spur weit. Aber darauf zu vertrauen, dass ich das einfach akzeptiere, können sie vergessen. Ich sitze (fahre) die Probleme aus, weil es keinen Sinn für mich macht da ein Faß aufzumachen. Das Auto gehört meinem Arbeitgeber, wenn die Karre liegen bleibt, bekomme ich Ersatz. Aber trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen, nie wieder VW Konzern, da bin ich nachtragend.
Das es mit 5.x einigermaßen stabil laufen sollte, davon sollte man ausgehen können, sonst hätte diese Gurkentruppe jedenfalls aus der Vergangenheit nichts gelernt.