Beiträge von EschBorn

Bei einer Gewährleistungssache muß man sich jetzt mit der Rechtsabteilung von VW rumschlagen....

Manny

Und was ist bei einer Gewährleistung durch den Hersteller heute anders? Der Händler ist nur Erfüllungsgehilfe des Herstellers. Wenn der Hersteller die Gewährleistung verweigert bin ich auch bei der Rechtsabteilung des Herstellers und gehe dabei weder über Los noch bekomme ich eine Händlerkärtchen. 🤷‍♂️

Ich lade auch ungern jede oder jede zweite Nacht Zuhause, denn es sind in meinem Umfeld schon zu viele Fahrzeuge während dem Laden abgefackelt.

Viele Autos abgefackelt? Wie viele waren es denn? Und wo haben die alle geladen? Im Paulanergarten mit dem Bunsenbrenner? Ich habe meine Wallbox um zu Hause zu Laden und nicht um sie anzugucken. Wenn die Box fachgerecht installiert und geprüft wurde ist die Wahrscheinlichkeit dass da was abfackelt in etwa genauso hoch als würde ein Verbrenner abfackeln 🙄

Das Problem wird eher sein, dass es ja auf Garantie läuft. Und da zahlt VW/Cupra natürlich nichts wenn es die Werkstatt dann außer Haus machen lässt.

Fehlende Motivation würde ich da nicht pauschal unterstellen.

Doch, fehlende Motivation sich darum zu kümmern. Einen Kunden wegen eines Problems im Regen bzw. in der Hitze stehen zu lassen nur weil sich ein paar Sesselfurzer nicht über die Kosten einigen können ist jedenfalls größtmöglich kundenunfreundlich

Komisch, als ich vor einiger Zeit in Hamburg bei Cupra war wollte der Verkäufer nichts von weiteren Nachlässen, außer die übliche E-Auto-Förderung, wissen. Wegen Agenturmodell würde da absolut nichts weiter zu machen sein.

Das ändert sich gerne mal wenn die Lieferzeiten kürzer werden, damit das Angebot steigt und gleichzeitig die Nachfrage sinkt weil die Förderung ausläuft und potenzielle Kunden befürchten dass sie noch 2 Jahre auf ihr E-Auto warten müssen und dann keine Förderung mehr bekommen.

Der Klang im A1 ist um Welten besser.

Und der ist schon bescheiden… wie muss dann der Klang erst im Born sein? 😬

Ich hab mir das Beats System gegönnt, da ich es schon in meinem VW Polo hatte. Anfangs war ich nicht so begeistert, jetzt, nach vielen Einstellungen später, hab ich die für mich beste Einstellung gefunden. Es kommt auch vieles auf die Musikqualität und Lautstärke an. Bei viel lautem Bass übersteuert der Basslautsprecher relativ schnell.

Ob die über 650€ einem das Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Mit Beats hat man halt in den hinteren Türen gleich die Lautsprecher mit drin. Nachträglich würde ich die nicht nachrüsten wollen, da hier dann auch die Zuleitungen gezogen werden müssen.

Da ich bisher immer geleast habe sind Nachrüstungen für mich nie infrage gekommen. Jetzt habe ich einen Firmenwagen, da kommen Nachrüstungen ohnehin nicht infrage. Deswegen ist es umso wichtiger sich vorher genau zu erkundigen und zu testen. Es gibt nichts schlimmeres als eine wichtige Ausstattung zu vergessen zu bestellen oder zu glauben man braucht sie nicht. Da gibt es Dinge da ärgert man sich eine ganze Laufzeit drüber. Der Klang der Musikanlage ist so eine Ausstattung über die man sich ärgert. Und wenn man keine Möglichkeit hat die Lautsprecher vorher zu testen, weil das Auto mit dem man die Probefahrt macht, die besseren nicht hat, würde ich mich beim Leasing oder Firmenwagen im Zweifel immer für die besseren entscheiden. Es gibt nichts schlimmeres als sich 3-4 Jahre über den Klang zu ärgern.

Ich habe die Beats blind bestellt und bin zufrieden mit dem Klang. Gemessen am Preis finde ich die Beats im Born ok.

Tatsächlich ist man im Verbrenner auf langen Strecken im Zeitvorteil. Aber wer fährt wie oft Langstrecke unter Zeitdruck? Handlungsreisende (meist mit Dienstwagen, und da werden E-Fahrzeuge viel weniger besteuert, Geldvorteil, der den Zeitnachteil kompensiert).

Wenn man durch zusätzliche Ladezeiten seine zulässige Arbeitszeit überschreitet und man deswegen irgendwo übernachten muss, kann der Geldvorteil noch so hoch sein. Oder wenn ich nach einem anstrengenden Tag einfach nur nach Hause will nervt es gewaltig wenn ich noch laden muss. Für den Außendienst mit Termin- und Zeitdruck sind BEVs nur ganz bedingt bis gar nicht geeignet. Wäre ich im Außendienst hätte ich einen Diesel.

Aber Normalbenutzer mit 2 Urlaubsfahrten im Jahr? Ist der Nachteil da noch relevant?

Nein, vor allem wenn die Familie dabei ist. Da muss man eh alle paar Minuten anhalten weil eine aufs Klo muss oder ein Eis will.

Für mich als Gelegenheitsfahrer, der nur fährt wenn es unbedingt sein muss ist ein BEV mit eigener Wallbox perfekt. Meinen Diesel musste ich zuletzt alle 3 Monate betanken. 😂

Erzähl das meinem Arbeitgeber :D günstig konnten die noch nie, aber mir soll's egal sein. Scheinbar ist die Abrechnung bei den großen Anbietern (in meinem Fall DKV) einfacher für Firmenkunden.

Ist bei uns noch schlimmer. Sie haben DKV durch Shell und Aral Tank- und Ladekarten ersetzt. Meine Kollegen regen sich kräftig über die Preise auf. Keine Ahnung was die Firma für einen Deal mit denen hat. Die Aral App is so scheixxe, da werden fast nie Preise angezeigt. Da ist man angehalten Preise zu checken und kann es nicht weil Aral/BP es nicht auf die Kette kriegen die Ladepreise in der App anzuzeigen. Was man letztendlich zahlt ist eine Überraschung. Ist mir aber auch egal, ich lade zu 90% günstig zu Hause oder in der Firma. Wenn ich tatsächlich mal unterwegs laden muss, lade ich da wo es mir am besten passt…schön schnell. 🤷🏻‍♂️