Da alle älteren VW Navi das Feature hatten, halte ich die Begründung für Quatsch. Ich Glauber eher das das Navi halt von Grund auf neu implementiert worden ist, und das POI Requirement halt weit unten rumdümpelt. Würde ich auch so machen.
Hatten die älteren VW Navis auch eine Google basierte online POI Suche? Ich vermute mal nicht. Deshalb konnte man da POIs importieren um die Datenbasis zu erweitern. Was da genau importiert wurde (ob McDonals Filialen, Freudenhäuser oder Blitzer) konnte VW weder beeinflussen noch konnten sie verhindern wenn da was importiert wurde was eine illegale Nutzung ermöglicht hat. Natürlich haben sie das Navi von Grund auf neu implementiert weil die neue Generation von Navis auf online POIs zurückgreift. Über die eingebaute SIM Karte sind die Autos heute immer online. Warum sollte man also noch auf lokale POIs setzen wenn man immer und überall die mächtige Datenbasis von Google verwenden kann? Es besteht also heute keine Notwendigkeit mehr irgendwas zu importieren.