Beiträge von EschBorn

… seid ihr noch zufrieden?

Im Prinzip ja…bis auf die Software und dieses Touchgedöns…. einfach nur furchtbar. Wer Touchbedienung im Auto erfunden hat dem wünsche ich Filzläuse und keine Finternägel zum Kratzen. 😡

Unzufriedenheit:

• DC Ladegeschwindigkeit zu niedrig
    • Schalthebel (man muss ums Lenkrad herumgreifen)
    • Spurhalteassistent

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ladegeschwindigkeit ist je nach Batteriestand und Temperatur ordentlich. Der Schalthebel ist doch gut erreichbar, denn das Lenkrad ist klein. Kann aber auch sein dass ich deswegen keine Probleme habe weil ich sehr lange Arme habe. Der Spurhalteassi verrichtet seinen Dienst unauffällig. Mich stört er überhaupt nicht.

nur Edge Empfang hier auf dem platten Land, Auto mit Handy verbinden zu Hause eine Katastrophe. W-Lan does the Trick

Der Born hat eine eingebaute SIM Karte. Nur über diese ist der Datenempfang möglich. Ausnahme: Hotspot über das Handy zum Streaming von Internetradio wie in meinem Beitrag beschrieben. Im Born „does WLAN aber so what from not the trick…“ es geht nämlich nicht. 😛 Wenn Du hinter den 7 Bergen wohnst wo Mobilfunkempfang noch Neuland ist, hast leider Pech gehabt. 🤷🏻‍♂️

habt ihr jemals euren born mit einem w-lan verbunden? also zuhause?

Zu welchem Zweck?

Ich löse mal auf. Es geht nicht. Dieses Thema wurde bis zum erbrechen hier diskutiert. Bitte einfach mal die Forensuche verwenden, damit hier nicht alles doppelt und dreifach diskutiert wird:

Sollte kein Fass werden welches ich zur Erschöpfung auskosten möchte. Du bestätigst ja sogar gerade indirekt meine Bedenken...

(off-topic: nichtjederhatunterumständendiezeitalle235987threadszulesenundalldie3mrdvideosundfühltsichdannschlichtwegüberfordertundfängtandummefragenzustellenvondenenernichtwußtedases235987threadsgibtsundsichvielleichtnureinbringenwollte : back-topic)

Alles gut 😊 Manche Themen sind hier echt anstrengend. Für so manchen hat das Thema Wärmepumpe religiöse Züge. Es gab hier schon welche die wollten per Anwalt dagegen vorgehen dass bei ihnen die verdammte Wärmepumpe bei Lieferung nicht enthalten war, weil sie nicht lieferbar war. Viel Aufregung um nichts, weil die Wirkung dieser Wärmepumpe völlig überschätzt wurde. Das lag auch daran dass VW am Anfang behauptet hat die Wärmepumpe sei wesentlich effizienter als sie tatsächlich ist. Tests haben bewiesen dass die Aussage von VW Blödsinn war. Schließlich mussten sie ihre vollmundige Aussage zurücknehmen.

In meinem Born ist die Wärmepumpe verbaut weil sie seinerzeit noch serienmäßig war. Einen Aufpreis hätte ich dafür nicht bezahlt.

Daher Luftwärmepumpe im Auto im Winter was dann am Akku hängt... hmmmmm

Just my 2 Cents (Ohne Werte zu haben)

Dieses Thema wurde hier schon 235.987 mal diskutiert und es gibt gefühlt 3. Mrd. Videos zu diesem Thema auf YouTube mit Testergebnissen basierend auf Messungen

Spoiler: eine Wärmepumpe im Auto bringt bei bestimmten Temperaturbereichen Vorteile. Sie ist aber bei weitem nicht so effizient wie VW es zu Anfang behauptet hat.

Sie ist verzichtbar aber unter bestimmten Bedingungen nice to have.

Die gute Nachricht Du musst keine Löcher im Garten bohren damit die Wärmepumpe im Born funktioniert. 😂

Negative Punkte:

• Bei jedem Start sich mit OK bestätigen müssen. Einmal pro Tag reicht doch vollkommen, wenn es vom Gesetzgeber her unbedingt sein muss.

Einmal am Tag? Nein, es reicht wenn man es erstmalig zur Kenntnis nimmt oder wenn sich was an der Datenschutz Bestimmungen geändert hat. VW ist einfach zu dämlich eine Verknüpfung des Schlüssels mit dem Benutzerprofil zu unterstützen. Bei meinem BMW musste ich 3 Jahre lang nicht einmal eine bekloppte OK Meldung im Auto wegblicken. Ich habe erstmalig beim Anlegen des Profils die Kenntnisnahme der Datenschutzbestimmungen durch setzen eines Häkchens bestätigt. Danach habe ich meinen Schlüssel mit meinem Fahrerprofil verknüpft. Danach war für immer Ruhe. Und meines Wissens nach gelten für BMW dieselben Gesetze wie für VW. VW ist diesbezüglich einfach nur unfähig und ignorant. 😡

Komisch, bei uns hatte damit noch niemand ein Problem. Lenkt auch nicht mehr ab als kurz nach unten gucken zu müssen, beim Motorrad muss ich meinen Kopf weitaus mehr drehen.

Die Tatsache dass ihr es euch schön redet macht es nicht ergonomisch, denn es ist objektiv unergononmisch. Wenn Du mal richtige Autos mit ergonomisch angeordneten Instrumenten sehen willst, schaue Dir mal ältere Modelle von BMW (bevor sie diesen Touchalptraum eingeführt haben) an. Die Instrumente waren dort zum Fahrer hin ausgerichtet. Instrumente waren perfekt ablesbar ohne den Kopf zu drehen. Bedienelemente waren intuitiv angeordnet und gut erreichbar ohne hinzuschauen. Das was Tesla macht ist ergonomischer Bullshit. Niemand anders macht es so und das aus gutem Grund.

Und zum Thema Motorrad: ich weil ja nicht was Du für Motorräder fährst, ich bin lange Jahre Motorrad gefahren und musste meinen Kopf nie nach rechts zur Seite drehen um sie Geschwindigkeit abzulesen weil der Tacho vorne in der Mitte im Blickfeld des Fahrers war. Diesen konnte ich aus dem Augenwinkel sehen ohne den Blick von der Straße abzuwenden.

So, und jetzt Ende mit OT.

HUD musst du hier auch teuer nachkonfigurieren

Ich habe aber zumindest die Möglichkeit es nachzukonfigurieren während Tesla mir diese Wahl nicht lässt. Weder HUD noch Tacho im Sichtfeld…dafür den Tacho irgendwo in der Mitte.sorry…das Auto würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Da können die Batterie, der Antrieb und die Fahrleistungen noch so gut sein. Damit disqualifiziert sich Tesla für mich völlig.

Tacho im Blickfeld fehlt mir tatsächlich nicht, kann aber per Zubehör eingebaut werden

Klar ein Tacho Sichtfeld als als Zubehör kaufen weil der Hersteller zu doof oder zu arrogant ist ihn gleich da einzubauen wo er hingehört. Was denn noch als Zubehör? Ein Lenkrad? Oder Räder?

Es ist maximal unergonomisch in die Mitte des Autos gucken zu müssen um die Geschwindigkeit abzulesen. Es lenkt den Fahrer ab. Ein solches Konzept ist völliger Unsinn. Das macht deswegen auch niemand sonst.