Die Förderung von Hybriden ist Greenwashing und damit Steuergeldverschwendung. Das hat die Autolobby mal wieder gut hinbekommen. 🤢
Beiträge von EschBorn
-
-
Und wenn ich lese, das die komplette Produktion von BMW iX3 für Europa ausverkauft sein soll, dann geht es uns doch gar nicht mal so schlecht.
Es könnte auch eine künstliche Verknappung sein um die Nachfrage zu steigern und die Preise hoch zu halten. Rolex macht das seit Ewigkeiten. Keine Verfügbarkeit, keine Rabatte, wenig Risiko auf seinen Produkten sitzen zu bleiben.
-
Zu zahlst also in 2 Jahren gut 430,- Euro und kannst dir nicht 100% sicher sein das du die Inspektion nach zwei Jahren gezahlt bekommst wenn du über die vereinbarten Kilometer bist 😉 das ist der Grund wieso ich jetzt bei meinem neuen kein Servicevertrag mehr gemacht habe .....das Geld lege ich mir besser zur Seite und bin mir sicher das ich davon die Wartung bezahlt bekomme.....egal wieviel km drauf sind! Finde sowieso das es eigentlich Betrug ist wenn es einen festen Wartungsintervall gibt ( alle 2 Jahre) aber dann doch noch auf die vereinbarten KM geschaut wird.....völlig wiedersprüchlich ....bekomme nämlich meine 2.Inspektion im April nicht mehr gezahlt weil ich drüber bin mit den KM....alles schon abgeklärt.....Nix zu machen sagte mir der freundliche
Das ist nicht eigentlich Betrug, das ist Betrug. Hast du schon mal mit der Verbraucherzentrale gesprochen? Ich könnte mit vorstellen dass eine solche Vertragsklausel unwirksam ist weil sie den Verbraucher unangemessen benachteiligt. Ich würde dagegen klagen weil ich diese Vorgehensweise nicht akzeptabel finde, denn es gibt keinen sachlichen Grund dafür es so zu machen außer man will seine Kunden über den Tisch ziehen. Und das machen sie.
-
Soweit kommt es noch ......Sicherung ziehen 🤭 das nun wirklich keine Lösung......aber das hatten wir hier ja schon des öfteren diskutiert
Dachte ich auch. Nach dem letzen Service war mein Auto offline und blieb es auch. Die Werkstatt hat jegliche Verantwortung dafür geleugnet und gesagt es sei Zufall. Nach 2 Tagen offline habe ich dann die Sicherung gezogen und siehe da es ging wieder. Ansonsten hätte ich endlose Diskussionen gehabt oder womöglich die noch verbleibenden 2 Jahre offline bleiben müssen. DAS wäre für mich nun wirklich keine Lösung gewesen. Es hat mir widerstrebt das zu tun.
Noch mehr hat mir allerdings widerstrebt zweimal mit der Werkstatt zu telefonieren und mir sagen zu lassen das sie sogar sehen können dass ich offline bin, sie aber nichts gemacht haben, was das ausgelöst hat. Ich solle mal ein „paar Tage warten…“, das wird schon wieder. 🙄 Meine Theorie: durch das Versetzten in den Werkstattmode beim Service hat sich da was aufgehängt. Vielleicht hätte ich auf eine totale Mondfinsternis warten müssen und dabei meine VIN vortanzen müssen bis sich das „ selbst“ wieder heilt. War mir aber zu blöd. Ich habe die verdammt Sicherung gezogen und gut war es. 😡
Die Problemlösungskompetenz von CUPRA bzw. Deren Werkstätten bei Softwareangelegenheiten ist maximal erbärmlich. Sie können und wollen nichts tun, und als Kunde wird man wie ein Depp behandelt.
-
Das ist dann aber ein seltenes Wetterschauspiel welches in Deutschland recht selten ist. Daher ist das Ladeverhalten keine allgemeingültige Aussage sondern eine Momentanaufnahme unter extremen Bedingungen.
In Süddeutschland und Österreich ist Schnee und Kälte durchaus normal. In Duisburg oder Holland hingegen eher weniger. Was nutzt mir diese allgemeine Aussage dass das Wetterschauspiel eher selten ist wenn ich jeden Januar durch die Alpen in die Dolomiten zum Skifahren fahre und mir 1,5 - 2 Stunden pro Strecke an irgendwelchen verranzten Ladestationen die Falten aus dem Sack klopfen kann. Mich nervt es und daher bin ich froh wenn ich den Born los bin. Es ist meine subjektive Zufriedenheit mit dem Auto. Wenn ich zu Hause rumfahre hängt das Auto an der heimischen Wallbox oder an denen meines Arbeitgebers, da ist es mir wumpe wie schnell oder langsam das Auto lädt. Ich stelle Elektromobilität ja nicht grundsätzlich in Frage, möchte allerdings bessere Technik. Und die ist dann bei mir auch bald fällig.
-
Wie langsam fährst du Auto? Mein Born aus 23 hat keine Vorkonditionierung und mit kleinem Kind fähre ich auch nicht komplett leer. Aber allein durch das Fahren zwischen den Stops ist der Akku warm genug das er vernünftig läd.
Das war das laden auf einer Tour nach Bayern zu Weihnachten. Tempomat glaub ich 120, im Schnitt waren es am Ende 96. Geladen bei irgendwas knapp unter 0°C. Angesteckt bei 16%. Eine Pause von 31 Min. brauchen wir aber immer. IMG_20251228_153444.jpg
Ich fahre in Deutschland immer 130 auf Autobahnen wenn es erlaubt ist. Bei starken Schneefall und geschlossenerer Schneedecke ist das allerdings schwer möglich zumal andere Verkehrsteilnehmer da so ihre eigenen Vorstellungen haben. 😬. Bei meinem ersten Ladestop bin ich mal kurz über die 100KWh gekommen ansonsten dödelte es immer so bei 65-70 rum, weil ich durch Schneefall eben nicht mehr so schnell fahren konnte. Dann ist der Akku nicht warm und es dauert von 20 auf 80 mal mindestens 30 Minuten. 1-2 Mal laden ist es ja noch ok aber beim 3 Mal nervt es. Zumal wir zwei Fahrer waren, pinkeln nur 5 Minuten dauert und wir Kaffee und Mampf dabei hatten. Hätte ich weniger geladen hätten wir noch einen 4. Stopp an irgend so einer öden Ladestation benötigt. Darauf habe ich einfach keinen Bock. 650 km bei -5 Grad und starkem Schneefall verlängern die Fahrzeit um fast 1,5- 2 Stunden, was ich anstrengend finde.
-
Was den SoC bei Langstrecken mit dem Born betrifft, da habe ich mich auch schon lange von dieser Idealvorstellung mit 5 -10 % am DC anzukommen verabscheidet. Ich plane meistens in ABRP so mit 15 % am Ladepunkt, und wenn ich tatsächlich gut im Plan liege wird die letzten 30 - 50 KM halt nochmal etwas auf die Tube gedrückt, dann ist der Akku auch schön warm

Da ich eine absolute Reichweitenpussy bin muss ich mit mindestens 20% am Lader ankommen. Und da ich auf Langstrecken möglichst wenige Ladestopps möchte, muss ich eben immer bis 80% oder mehr laden. Bei niedrigen Temperaturen, wie letzten Wochenende (-5 Grad) dauern mir persönlich die Ladepausen einfach zu lang. 3x 30-40 Minuten bei einer Fahrt von Wiesbaden nach Südtirol sind mir einfach zu lang. Der nächste BEV muss für mich ein 800V System haben. Über die Software habe ich mich hier ja schon geäußert, glaube ich. 😛
Bei meiner langen Fahrt war ich fast nur in ABRP unterwegs und habe die fahrzeugeigene Premium Software gemieden wann immer es nur geht. Manchmal bekommt man sie trotzdem zu spüren, selbst wenn man nicht will. Die Sitzheizung geht zufällig manchmal automatisch an, manchmal nicht, eine Logik habe ich in 3 Jhren noch nicht entdeckt, die Lenkradheizung grillt einem selbst auf Stufe 1 die Pfoten.
Was noch erfunden werden sollte wäre eine Heizung der ACC/TA Sensoren. Bei Schneefall steigt das System nämlich ziemlich schnell aus.
Ansonsten hat mich der Born wie auch letztes Jahr vernünftig ans Ziel gebracht. Trotzdem muss für mich ein 800V System her, denn ich plane in der Zukunft noch weitere Urlaube mit dem Auto. Und ich habe keine Lust meinen Lebensabend an Ladestationen zu verbringen, denn an den meisten ist es nicht wirklich muckelig. MacDoof, Aral Tanken oder Ladeparks in Gewerbegebieten am Arsch der Welt sind für mich nämlich keine Orte an denn ich mich gerne aufhalte. 🙄
-
Eine Verbindung über die Cupra SIM funktioniert in der TG auch nicht.

So ist das nunmal in Tiefgaragen und anderen Orten wo kein Mobilfunkempfang ist und wo keine Mobilfunktrepeater verbaut sind. Kein Mobilfunkempfang, keine App Steuerung. 🤷🏻♂️
-
Da bin ich mit jedem Billig Dacia schneller und komme dreimal weiter pro Tankfüllung, die dann nur 5 min dauert….
Das ist Diesel Dieters Stammtisch Diskussion. 🙄
Ja mit meinem Vorgänger bin ich 1.100 km mit einer Tankfüllung gekommen. Und der fuhr auch 260 km/h. Na und? Wer sich auf E-Mobilität einlässt sollte wissen was er tut. Wer sie mit Verbrennern vergleicht sollte einfach beim Verbrenner bleiben. Auch ein 800V Fahrzeug wird von der Reichweite nicht an einen Diesel rankommen. Darüber kann man sich dann als nächstes aufregen.
-
jetzt wird die Position wieder richtig angezeigt...
zumindest bei mir..
Bei mir auch…aber nur weil ich plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr habe…zumindest schmiert die App nicht mehr ab. Mal schauen was passiert wenn ich das Auto gleich zum Laden abschließe. 😋