Ok Danke
Aber es steht hier schon lange 2 Jahre
Wir schauen weiter
Vielleicht ist der Mobilfunkempfang schlechter geworden weil eine Antenne kaputt ist. 🤷🏻♂️ Passiert das auch wenn das Auto woanders als zu Hause steht?
Ok Danke
Aber es steht hier schon lange 2 Jahre
Wir schauen weiter
Vielleicht ist der Mobilfunkempfang schlechter geworden weil eine Antenne kaputt ist. 🤷🏻♂️ Passiert das auch wenn das Auto woanders als zu Hause steht?
Alles anzeigenHab heute auch Post bekommen, dass mein Born vom Rückruf 93S4 betroffen ist.
Bis zur Inspektion soll ich den Akku nur noch im Freien und nur noch bis 80% aufladen. Dies hat für mich zur Folge, dass das Fahrzeug praktisch mit dem heutigen Tag für mich nicht mehr nutzbar ist. Zum Einen ist meine Wallbox in einer Garage und eben nicht im Freien und zum Anderen muss ich täglich auf 90% aufladen, um überhaupt den täglichen Umlauf zu schaffen.
Also muss ich jetzt bis zur Inspektion zweimal täglich an den Schnelllader. Wer zahlt mir den Schaden? Ach ja, Tagesfahrleistung sind bei mir 250km Autobahn mit 24kWh/100km.
Nachtrag: Ich war gerade beim Händler, Termin ist in einem Monat!
Wer übernimmt den Schaden bis dahin? Also knapp 5.000km bzw. 1.000kWh aus dem Schnelllader. Macht dann einen Schaden von ca. 600€. Zuhause lade ich aktuell dank 27kWp Solaranlage kostenlos.
Was ist denn passiert bevor du den Brief bekommen hast? Ist dein Auto verpufft als du über 80% geladen hast? Und was passiert wenn du so weiter machst wie bisher? Verpufft das Auto dann? Oder zerfällt es zu Staub?
Vielleicht kann man sich ja auch einen Mag Safe Ladeteller in die Ladeschale "legen" bzw. Irgendwie befestigen.
Das kann man. Ich habe das MagSafe Teil mit Klettband befestigt. Ist eine super Lösung weil sie zuverlässig funktioniert.
Kennt jemand die Massagefunktion beim Cupra und kann sagen, ob sich die lohnt?
Ja, kenne ich. Habe ich zweimal probeweise aktiviert und bin jedesmal zum Ergebnis gekommen: völlig überflüssig
Ich habe hier schon einiges über die Auswahl eine WP gelesen, ob sinnvoll oder nicht.
Für 1080€ Aufpreis ganz sicher nicht. Auch wenn es beim Firmenwagen nur ein paar Euro ausmacht, die kann man sich sparen.
Guten Abend zusammen,
Eine kurze Frage hat noch jemand das Problem das sein Auto in der App offline ist und nicht mehr online ist?
Das Auto ist nur nach der Fahrt online und dann geht es wieder offline
Passiert das jedesmal und überall wenn du das Auto anstellst oder nur zu Hause? Wenn letzteres, ist vielleicht die Mobilfunkverbindung dort nicht stabil.
Da isser, von electrobays
Der Typ ist ja lustig. „Fahr mal schneller, die Verantwortung geht auf mich…“ 😂
Ich lach mich schlapp. Seit wann kann ein Beifahrer die Verantwortung für die Geschwindigkeit des Fahrers übernehmen? Obendrein hat dieser Held gerade nicht mal einen Führerschein, weil er schon mal die Verantwortung für seine eigene Fahrweise übernommen hat. Hat ja prima geklappt. 👍🤣
https://insideevs.de/reviews/7…a-born-facelift2026-test/
Leider auch nur vom VZ. Das neue Display kann hoffentlich mehr als das, was man hier sieht, denn im Endeffekt ist es "unser" Display aus dem VFL (was die gezeigten Informationen betrifft, nicht das Design) nur einfach größer. Z.B. geht überhaupt eine Navikarte auf dem neuen Display? Ich fürchte, man kann das nicht so individuell konfigurieren wie im Formentor/Leon. Wenn dem so ist - sehr sehr schade Cupra!
Der Informationsgehalt des Videos der beiden Quatschköpfe von Kilometerfresser hält sich stark in Grenzen. 21 Minuten lang bekannte Fakten gepaart mit Belanglosigkeiten zu hören und dabei permanent deren Visagen angucken zu müssen anstatt das Auto im Detail zu zeigen war für mich pure Zeitverschwendung.
In diesem Video
sieht man ab 11:29 genau das die Navikarte auf dem Display angezeigt wird. Auch wird erwähnt dasauch Navi Apps, die über den Android App Store installiert werden, dort angezeigt werden. Das ist ein echter Mehrwert. Auch andere Apps wie z.B. Spotify würde ich gerne direkt über die Fahrzeugsoftware nutzen. Dann bin ich in einer Nutzeroberfläche und muss nicht zwischen Android UI und Apple UI in CarPlay navigieren. Wenn das geht, ist das aus meiner Sicht eine riesen Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.
Wenn es tatsächlich alles so kommt wie in dem Video vorgestellt und die Software stabil und flüssig läuft, wird der Born für mich tatsächlich wieder interessant, denn die Software war für meinen Geschmack das größte Manko an dem Auto.
Habt Ihr hier Erfahrungen und den "Service" mal genutzt?!
Ich habe 6 Leasingfahrzeuge zurück gegeben und den Service der Vorabgutachtens noch nie genutzt. Alle Rückgaben liefen fair ab und die Gutachter vom TÜV oder der DEKRA waren nicht kleinlich, sondern eher entspannt. Schließlich gibt es klare Richtlinien was Schäden sind und was Gebrauchsspuren.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man 100€ Wertminderung aufgedrückt bekommt, weil einem so ein Dödel eine Delle mit einen Einkaufswagen in die Tür gedrückt hat und natürlich abgehauen ist. Da kann man aufpassen wie man will und sich ärgern aber ändern kann man es nicht. Wenn es eine Wertminderung gab, waren es beim mir überschaubare Beträge. Einmal waren es 200€ für eine neue Lackierung des Daches, weil ich einen Vogelschiss auf dem Dach übersehen hatte, welcher mir den Lack kaputt geätzt hat. Keine Ahnung was der blöde Kackvogel vorher gefressen hat. Chili con Carne?
In jedem Fall ist die Variante kleine Schäden bei Rückgabe über Werminderung abzuwickeln günstiger als sie vorher beseitigen zu lassen, denn es werden immer die Kosten für Smartrepair angesetzt wenn es möglich ist. Größere Schäden, wie z.B. Unfallschäden muss man natürlich vorher beseitigen lassen. Dabei ist zu berücksichtigen dass es dann eine Wertminderung angesetzt wird, weil es dann ein Unfallwagen wird. Diese Wertminderung muss man bei Vollkaskoschäden (z.B. bei Vandalismusschäden) leider selbst tragen. Bei Haftpflichtschäden wird diese von der Versicherung des Schadenverursachers übernommen.
Meine Erfahrung: alles nicht so wild. Diese Abzockermythen sollen Panik machen, warum auch immer. Sicher gibt es schwarze Schafe aber wenn man es mit einen seriösen Leasinggeber zu tun hat läuft alles fair und nachvollziehbar ab.
Georgie meint damit, dass die hohe Geschwindigkeit an sich nicht tödlich ist, wohl aber die abrupte Verzögerung, wenn das Auto dann z.B. in einen Baum einschlägt. Da wird dann nämlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem PKW und dem Baum (0km/h) relevant.
Ähm…ach was. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen 🥳
An hoher Geschwindigkeit ist noch nie jemand umgekommen.
Ist das so? Gibt es dazu belastbare Zahlen, die das belegen dass sich noch nie jemand deswegen platt gefahren hat weil er wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat?
Dann nennen wir es eben unangepasste Geschwindigkeit, was im Ergebnis immer eine zu hohe Geschwindigkeit in Relation zur Witterung, der Sicht- und Straßenverhältnisse oder dem Verkehrsgeschehen ist.