Beiträge von EschBorn

Aber dazz musst Du doch zuerst einige Zeit vor Fahrtantritt zum Auto, dieses öffnen und später wieder kommen?

Oder habe ich das falsch verstanden? :/

Du hast es richtig verstanden. Wenn man nicht innerhalb von 45 Sekunden irgend eine Tür öffnet, verriegelt sich das Auto wieder selbstständig und es ist Essig mit Vorheizen.

Ich habe also einen mit Software 3.8.1, der vorkonditionieren kann?

Mein Born wurde im Februar 2025 das erste Mal zugelassen.

ich bin davon ausgegangen dass du einen Born mit 5.x Software hast und nicht im Jahr 2025 noch eine alte Gurke mit 3.x Schrottsoftware erwischt hast.

Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe dann gestern beim Laden von 14 auf 60% SoC eine durchschnittliche Ladeleistung (laut Säule) von 115kW zu erreichen? Im Peak waren es eher so um die 150kW. Vorher hatte ich den Wagen mit 130-140km/h auf einer Strecke von ca. 90km auf der Autobahn bewegt und danach stand der Wagen eine gute Stunde auf dem Parkplatz bevor ich 1km zur Ladesäule gefahren bin.

Die Welt spielt sich aber auch über 60% ab wenn man eine längere Strecke fahren will. Wenn man nicht alle paar Kilometer ein paar Watt nachladen möchte, damit es schnell geht weil man z.B. für Fahrten durch die Pampa (Alpen, Dolomiten, Hochschwarzwald) im Winter mal mehr als 60% im Speicher haben möchte, kommt die Ernüchterung.

Daher meine Frage, ob du einen Ladeort eingestellt hast und trotzdem nur geringe Ladeleistungen hast.

Habe ich nicht, ich weiß nicht mal wie das geht. 😊 Ich lade zu Hause und am Arbeitsplatz AC, da sind eh nur 11kW drin. Unterwegs lade ich ausschließlich DC, meistens so nach mindestens 200km Fahrt mit ca. 130 km/h auf der Autobahn. Trotzdem 🐌 die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen. Ich kann mich nicht daran erinnern im Winter mal nahe an 100kW gekommen zu sein. Mal ganz ehrlich, sollte das mit dem Ladeort irgendeine Auswirkung haben, sollen die sich gehackt legen. Ich bin zwar nicht doof…ich habe sogar studiert…😛allerdings weder Raketenwissenschaft noch Fahrzeugtechnik. Wenn das so kompliziert ist dass man rumprobieren muss, haben sie in dieser Hinsicht völlig versagt.

Also da wäre mein nächster Gang sicher auch zum Anwalt

Mercedes hat das Auto ja vermutlich mit entsprechenden Eigenschaften was Akku Kapazität und Ladeleistung betrifft beworben und verkauft. Das im Nachhinein wegen technischer Mängel zu beschneiden geht sicher seitens des Gesetzgebers eher weniger durch.

Das haben, so wie man hört, ja auch bereits einige Betroffene gemacht. Jetzt braucht man nur noch viel Zeit und Kraft das auf dem Klageweg durchzuziehen, denn die Anwälte von Konzernen sind bekanntlich darauf spezialisiert solche Verfahren in die Länge zu ziehen.