Das Problem? Welchen Sinn sollte das machen, wenn auf dem so wieder aufgepeppten und somit eigentlich noch guten Gerät keine Apps mehr laufen, weil deren Entwicklern das Gerät bzw. Betriebssystem zu alt ist?
Und nein, ich wechsele trotzdem nicht wieder zu Apple zurück
Tja…man muss Apple nicht mögen aber sie bieten sehr lange Support an. IOS27 wird noch für das iPhone 11 an welches 2019 rauskam. Das sind 7 Jahre + mindestens 1 Jahr bis iOS 28 rauskommt, also 8 Jahre. Wenn der Akku 6 Jahre hält, was bei guter Pflege kein Problem sein dürfte, lohnt sich ein Akku Wechsel. Zudem zerfällt das Handy ja nach 8 Jahren nicht zu Staub, denn Apple liefert weiter Sicherheitsupdates. Aber dann App Anbieter auch sukzessive den Support von älteren iOS Versionen einstellen. Apple hat das im Griff. Das Problem ist das Android ÖkoSystem mit ihren gefühlt 16.096 Herstellern und 83.654 Versionen und Derivaten. Das war ein Grund warum ich von Android zu iOS gewechselt bin. Eine Liebesheirat mit Apple war es nicht.
Ich verstehe deinen Frust. Bei all dem ist aber zu bedenken dass es immer um wirtschaftliche Interessen sind. Weder Apple noch Google sind die Wohlfahrt. Sie sind ihren Eigentümern aka. Aktionären gegenüber verpflichtet ihre Gewinne zu maximieren. Und nichts anders tun sie. Das kann man kritisieren aber als Aktionär mag man das auch.