NACHTRAG:
Ich habe die Route grad auf dem Tablet mal reproduziert und siehe da… GOOGLE hätte es auch falsch gemacht. Apple KARTEN hingegen berücksichtigt die gesperrte Spur korrekt und gibt auch gute Alternativen vor.
Ich bin was das Werksnavi anbetrifft zwiegespalten. Es funktioniert…manchmal ist es besser manchmal schlechter. Was Stauvorhersagen anbetrifft ist es erstaunlich treffsicher. Den Umleitungsempfehlungen basierend auf Fahrzeit traue ich nicht. Erst gestern bin ich wieder 680km über verstaute Autobahnen von Schleswig-Holstein nach Hessen gefahren. Das Werksnavi hat gesagt ich soll von der A7 abfahren, Google hat gesagt nicht. Apple wollte anfänglich das ich abfahre, hat sich dann aber für nicht abfahren entschieden. Das Werksnavi ist hartnäckig bei „Abfahren“ geblieben obwohl die Verzögerung nur mit 9 Minuten vorausgesagt wurde. Und das stimmte auch. Wäre ich abgefahren hätte es länger gedauert und es wäre umständlich gewesen. Mein Fazit: das Werksnavi macht einen ganz ordentlichen Job, die Umleitungsempfehlungen taugen aber meiner Erfahrung nicht viel. Die Ladeplangung ist bei 3.x lausig. Ohne ein Zusatzabo von z.B. ABRP wird es schwer. Die Ladeplanung über die CUPRA App ist gar nicht mal schlecht aber sie funktioniert im Auto nicht vernünftig.