Also "so schnell" sind die 80k eben nicht gerissen....
Dieser Versuch einer „sozialen“ Komponente ist das einzig positive an diesem erneuten Geschenk für die Autoindustrie. Käufer werden wieder erleben, was immer passiert, wenn der Staat die Gieskanne zückt, nämlich dass die Preise hoch gehalten werden wo es vorher Rabatte gab, damit sich die Automobilindustrie, wie immer bei solchen Prämien, diese einsackt. Außer dem psychologischen Effekt „toll der Staat schenkt mir was…“ wird es unter dem Strich keinen Vorteil für Käufer geben.
Diejenigen mit niedrigem Einkommen, die zurecht die höchste Prämie bekommen, fehlt leider das Geld sich einen teuren elektrischen Neuwagen zu kaufen, wenn sie nicht gerade Dacia fahren wollen. Für diese Zielgruppe wäre eine Prämie auf Gebrauchtwagen sinnvoll gewesen. Aber da war wohl wieder die Autolobby dagegen, denn dann funktioniert ja ihr „Prämieneinsackmodell“ nicht. Aus diesem Grund werden auch mal wieder Hybride gefördert, die mit Elektromobiltät in etwa soviel zu tun haben wie Trump mit Intelligenz.
Mal wieder ein Beispiel dafür dass Politiker hierzulande eines besonders gut können: nämlich das Geld anderer für Geschenke an ihre Klientel zu verschenken.
Disclaimer: falls jemand auf die Idee kommt mir Neid zu unterstellen nein, ich bin nicht neidisch darauf diese Prämie nicht zu bekommen, denn noch stellt mir mein Arbeitgeber den nächsten BEV zur Verfügung. Für mich als E-Auto Fahrer ist also alles gut. Aber als jemand, der den höchsten Einkommensteuer zahlt, finde ich allerdings es zum 🤢 wie mal wieder mit Steuergeldern umgegangen wird.