Beiträge von EschBorn

    Das ist laut Cupra tatsächlich die 3.4. Wenn Du erfolgreich upgedated hast dann solltest Du jetzt die 3.4.1 haben. Diese soll die Basis für weitere Updates sein. Was auch immer das in der Praxis heißen mag. Vielleicht wachen sie ja langsam auf. 🤷🏻‍♂️

    Hach ja, nun kann sich mal wieder meine App nicht mit dem Server verbinden und man erhält entweder den Login-Screen und/oder ein endlos ladendes Logo. Ich glaube ja langsam, dass es für die App eine ganze Reihe an Servern gibt, und einer davon hat halt des Öfteren Probleme, und wenn man den mal zugewiesen bekommen hat, kann's halt dauern, bis wieder entweder alles funktioniert oder man irgendwann eventuell einen anderen Server zugewiesen bekommt.


    Nur so eine These, und es wäre ja auch nicht so, als wenn man da selber all zu viel tun könnte, von daher sind alle Überlegungen eigentlich auch müßig... 🤷🏻‍♂️🙄

    Sie bohren für ihre Verhältnisse ja gerade ein ziemlich dickes Brett, weil sie die Easy Charging Funktion auf die Cupra Connect Plattform migrieren. Ob das schon die Vorboten sind ist jetzt nur eine Vermutung. Und dass das nicht geräuschlos von statten geht ist ja schon fast zu erwarten. Ich rechne vor, während und nach der Migration noch öfter mit Schluckauf. Auch wenn es nervt, ich fühle mit, denn Plattform Migrationen sind nicht ohne. Auch wenn man glaubt alles berücksichtigt zu haben kann es einen immer noch kalt erwischen. Da haben schon ganz andere Kaliber als Cupra ihre Systeme lahmgelegt. Ich erinnere mich an eine Migration bei der Lufthansa…danach konnte stundenlang weltweit kein einziger Fluggast einchecken. Das hat den kompletten Flugverkehr für einen Flug Tag lahmgelegt. Sowas tut richtig weh. 🤕

    Halleluja, da kam doch glatt heute eine respektable Antwort vom Cupra Support zu meiner Anfrage, die ich in der letzten Woche gestellt habe. Damit kann ich arbeiten. Ich glaube die lesen hier mit und sind mein Gemecker auch leid. 😛


    Hier die Antwort:


    „…Was die Website betrifft, so gibt es eine OTA-Website, die in cupraofficial.com integriert ist.

    Was das Update betrifft, so sehen wir, dass ein Update für Ihr Fahrzeug verfügbar ist.

    Das Update wird empfangen, sobald der Download im Backend abgeschlossen ist und das Fahrzeug online ist und eine stabile Internetverbindung hat. Sie erhalten eine Pop-up-Benachrichtigung im Fahrzeug oder auf dem "Goodbye"-Bildschirm im Fahrzeug.

    Wenn das Update immer noch nicht akzeptiert wird, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte auszuführen:

    1. gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug > Zündung ein.

    2. Fahren Sie 2-3 km und parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem Signalempfang.

    3 Halten Sie den Ein/Aus-Knopf gedrückt, um das Gerät zurückzusetzen.

    4. Schalten Sie die Zündung aus > verlassen Sie das Fahrzeug und verriegeln Sie es.

    5. Warten Sie etwa 15 Minuten.

    Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht durchgeführt werden sollte, da dies zu einer Verzögerung beim Empfang des Updates führen kann.

    Wenn das Update immer noch nicht empfangen werden kann oder wenn es Probleme bei der Installation gibt, senden Sie uns bitte die neuen Informationen mit einem neuen Zeitstempel und einem Nachweis.“


    Interessant finde ich die Release Informationen. Jetzt weiß ich offiziell dass ich Version 3.4 auf meinem Born habe, weil für mich das Release OUI6 ansteht. Mal sehen wann das Update tatsächlich kommt. IMG_0152.jpg

    Wann wann gilt das eigentlich als Spam? Ich weiß die gibts in jedem Forum, aber so langsam wirds langweilig.

    Beschwere Dich bei Cupra, die könnten es durch regelmäßige Updates von langweilig auf super spanned ändern. In andern Autoforen wird nämlich über die tollen Inhalte von Updates inklusive Erfahrungen mit neuen Funktion diskutiert. 🤷🏻‍♂️

    Ist Vergleichbar mit Gesprächen über Investments. Rate mal wer mehr Spaß daran hat, der Manager oder der Bürgergeldempfänger. Als Cupra Fahrer fühle ich mich in Bezug auf Innovationen wie letzterer.

    Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.


    Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

    Man kann über den Home Assistent nachsehen welches Fenster genau rumzickt.. den muss man aber natürlich eingerichtet haben. Eine konkrete Fehlermeldung könnte Cupra natürlich implementieren…wenn es ihnen wichtig wäre. Aber womöglich sind sie davon ausgegangen dass es kein Problem wird weil, sie selber nicht geglaubt haben dass OTA Updates irgendwann funktionieren 😂