Beiträge von EschBorn

Da der Born auf der gleichen Plattform steht, kommt das hoffentlich bald per Update.

🤣 der war gut. Das hat ja auch in der Vergangenheit wunderbar geklappt.

Wegen der

Konzern-Hierarchie

ist Cupra am unteren Ende der VW- Nahrungskette und es wird bewusst differenziert indem Funktionen im Preiswertsegment weggelassen werden damit sie die Kunden der Premiummarken besser fühlen. Oder wegen des Sparzwangs die Controller.

Ich hoffe noch in diesem Jahr mit iOS 27. ;)

Was hat iOS27 damit zu tun? Auch andere Hersteller wie z.B. Mercedes bieten den Digital Key seit Jahren an. Bei VW liegt es wie in der Vergangenheit bereits an Inkompetenz, Arroganz und Sparzwang. Zudem hat VW ein spezielles Verhältnis zur Wahrheit. Kreative Fakten und leere Ankündigungen gehören dort zur Managementkultur. Was man auf Versprechungen geben kann haben alle Kunden mit 3.x Software eindrucksvoll erfahren.

Bei meinem BMW funktioniert der digitale Schlüssel seit zwei Jahren. Und davor auch schon. Apple iPhone.

Soll wohl nicht die Schuld von Apple sein…

Ganz genau. Der Digital Key für iOS wurde bei BMW erstmals mit beim 3er (G20/21) mit Baubeginn 1.7.2020 eingeführt. Also vor exakt 6 Jahren. Ich weiß es noch sehr genau, weil mein Fahrzeug am 27.6.2020 (…also 3 Tage zu früh…😩) gebaut wurde und deshalb die erforderliche Hardware (Antennen in den Türgriffen und Steuergeräte) noch nicht verbaut wurden und eine nachträgliche Aktivierung per Softwareupdate nicht möglich war. Ich konnte nur die Key Card nutzen.

In einer Facebook Gruppe hat heute jemand geschrieben, dass man den digitalen Schlüssel von Anfang an nutzen kann aber dieser sich noch in der Beta-Phase befindet und daher nicht immer funktioniert.

Die Software meines Borns ist seit über 3 Jahren und der Beta Phase 🙄

Wenn ich diese Ankündigungen lese habe ich ein Déjà-vu. Ich wünsche allen das es irgendwann mal funktioniert.

Ich liebeugle jedoch mit dem i1 als M.

Dauert noch mindestens 2 Jahre, bis er kommt,aber mir läuft nix davon.

Wenn der I1 als M komm kommt,werd ich vermutlich schwach.

Sorry Cupra!!!

Sucht.

Wenn ich den CLA dann im November 2029 zurückgeben muss dann werde ich mir den i1 auch mal näher anschauen.

Ich bin ja auch Propeller Fan, Mercedes hat mich nie so angesprochen. Aber den CLA haben sie echt gut hinbekommen. 👍

Zufrieden bin ich inzwischen mit meinem Born, denn ich habe meinen Frieden mit der für mich echt miesen Software (3.x) gemacht. Zufrieden macht mich die Laufruhe und die Beschleunigung, das adaptive Fahrwerk und das Platzangebot. Der Born ist ein gutes Auto aber die 3.x Software zieht ihn runter.

Was Begeisterung ist hatte, ich 3 Jahre nach Rückgabe meines BMW 330d Touring (G21) vergessen. Heute habe ich sie wieder erlebt. Ich habe gerade einen Mercedes CLA 250+ Shooting Brake zur Probefahrt, weil ich testen wollte ob der in meine enge 70er Jahre Garage passt. Er passt knapp, denn mit 4,72m Länge ist der CLA ein ganz schönes Schiff. Aber er passt, als wird es definitiv der Nachfolger meines Born.

Trotz seiner Größe fährt sich der CLA nicht wie ein Schiff, er fährt sich erstaunlich agil und ist trotz seiner Länge sehr wendig und kommt leicht auch durch enge Kurven. Das MBUX System begeistert mich. Obwohl der Vorführwagen nicht alle Gimmicks hat, bin ich absolut begeistert. Keine Latenzen, logische Menüs und Funktionen. Und es sieht wirklich stylisch aus. Eine andere Galaxie als die olle 3.x Software. Ich habe mir mal kurz ein Profil mit Gesichtserkennung erstellt. So muss ich weder einen Schlüssel verheirateten noch wie bei meinem Born immer mit OK bestätigen. Der Einrichtungsassistent hat nach meiner Körpergröße gefragt und sogleich wurde der Sitz so eingestellt wie sich die Mercedes Ergonomen das Gedacht haben. Die Memoryfunktion mit Gesichtserkennung ist großartig. Das Standard Soundsystem klingt ordentlich, ich werde aber das Burmeister System nehmen, sowie die Paket Digitale Extras Plus. Ich brauche was zum Spielen.

Der Verbrauch ist eine andere Liga. Das kann man in unzähligen YouTube Videos sehen und das hat mir auch der Mercedes Verkäufer bestätigt. Wenn man konstant 130km/h fährt wo es möglich ist, dann braucht er im Schnitt 13,7 kW, da liegt mein Born bei 20kW im Sommer und im Winter bei über 22kW. Das ist für ein Auto dieser Größe zu hoch und nicht mehr zeitgemäß. Der CLA braucht selbst bei 160km/h kaum mehr als 20kW. Der Preis des CLA ist mercedestypisch absurd hoch, unsere Leasingraten in der Firma sind ziemlich angezogen, aber was soll’s, ist mein letzter Dienstwagen, da schlage ich nochmal zu.

Ich freue mich auf den CLA. Leider kann ich erst im Oktober bestellen und ihn erst im April übernehmen.

Ergibt für mich keinen Sinn. Dann wäre die Klimatisierung während der Fahrt ja auch gar nicht möglich. Und da wird ja noch viel Energie für den Antrieb benötigt.

War es auch nicht. Die Klimaanlage hat auch während der gesamten Fahrt nicht gekühlt. Es kam nur heiße Luft aus den Lüftungsdüsen. Keine Chance das Auto zum Kühlen zu bewegen. Als meine Freundin zu Hause ankam habe ich es selbst probiert. Nada…

In anderen Ländern sind solche Temperaturen normaler. Wenn dann das Auto aufgrund einer höheren Außentemperatur nicht die Standklimatisierung aktiviert, wäre das für mich ein klarer Konstruktionsfehler.

Vor allem in Spanien 🤣

Die Folie schützt nicht vor dem klassischen Türrempler?! Hast du eigene Erfahrungen damit?

Wie soll sie denn vor Dellen schützen? Es ist eine Lackschutzfolie und kein Panzer, der Kaltverformungen verhindert. Wenn dir einer auf dem IKEA Parkplatz einen vollen Einkaufswagen ins Auto schiebt gibt es eine Delle. Und wenn jemand eine SUV Tür aufreißt gibt das auch eine repräsentative Delle. Das kann keine Folie der Welt verhindern.

Nein ich habe keine Erfahrungen weil Autos für mich Gebrauchsgegenstände sind. Ich gehe zwar pfleglich damit um aber Kratzer oder Dellen lassen sich nunmal nicht verhindern.

Ich zerbreche mir den Kopf, ob ich meinen neuen Born folieren lassen sollte. Mein aktuelles Auto hat durch das Parken bei der Arbeit doch einige Türrempler abbekommen und viele kleine Schäden im Lack, die mich jedes mal traurig machen.

Hat vielleicht jemand schon seinen Born in Lackschutzfolie gewickelt und kann berichten? Insbesondere Kosten sind für mich interessant.

Google sagt je nach Fahrzeug und Qualität der Folie 3-5k Euro für einen Full Body Schutz. Reine Lackschäden kann man häufig für kleines Geld rauspolieren lassen. Bei eigener typischen Einkauftswagendelle oder wenn so ein Depp die Tür aufreißt und sie dir ins Auto rammt und natürlich wie immer abhaut, ist eine Folie völlig wirkungslos und damit aktive Geldverbrennung. Es sei denn du verkleidest dein Auto mit Hartschalen aus Carbon 🙈

So, zwei Monte nach Benachrichtigung ist die Maßnahme bei mir dann heute endlich durchgeführt worden. Die Werkstatt hat mir wegen Krankheit und sonstigen Engpässen zweimal den Termin verschoben. Das Auto habe ich gestern Abend abgegeben und konnte es heute abholen. Einen Ersatzwagen (VW T- Cross….würg 🤢) habe ich kostenlos bekommen. Alles in allem eine unspektakuläre Aktion. Hat sich aber echt hingezogen. 🙄

…bei fast 40 Grad. Ich wollte Vorklimatisieren, Auto sagt auch er macht es. Dann kommt man am Auto an - Sauna. Auf das Popup scheint nicht immer Verlass zu sein.

Das lag aber nicht daran dass das Auto den Befehl nicht vom der App über den Server bekommen und verarbeitet hat, sondern mutmaßlich an der extremen Temperatur. Da hat sich das System zum Schutz der Hochvoltbatterie auf die Kühlung derselbigen konzentriert, da war keine Kapazität mehr für die Kühlung des Innenraums übrig. Da müssen dann die Insassen schwitzen. Dieses Phänomen hatte meine Freundin am letzten Freitag auch. Das Popup funktioniert inzwischen wirklich zuverlässig und hat es auch in diesem Fall. Die Lüftung ist ja gestartet…es wurde eben nur nicht gekühlt. Ein nachvollziehbarer Sonderfall. Eine Hinweismeldung für den Nutzer wäre in diesem Fall nett aber wohl zuviel verlangt. 🤷🏻‍♂️