Beiträge von EschBorn

Dafür haben wir schon diverse Steuern, wie die Kfz-Steuer und diverse auf Kraftstoffe.

Aha…Ich zahle weder Kfz-Steuern noch Steuern auf Kraftstoffe. Und diejenigen die sie zahlen, verursachen ein Vielfaches mehr an Kosten für Umweltschäden und Bau und Instandhaltung von Verkehrsinfrastruktur als das was die Steuern einbringen.

Das hat nix mit dem Tempolimit zu tun…

Mit dem Tempolimit hat das gemeinsam dass es genauso wenig kommen wird wie eine PKW Maut. Dafür sorgt die Autolobby schon. Also bleibt alles wie es ist.

Nö, stimmt nicht. Der CLA schafft 18,1 kWh/100km bei 11°C (laut Autobild), das sind bei 20°C dann vielleicht etwa 17,4 kWh/100km ... und keine 14,2 wie Du behauptest.

Du hast Recht…es stimmt nicht. Es sind bei Tempomat 130 also einem Durchschnitt von 126km/h nur 13,7.

Mercedes CLA auch im Realbetrieb sehr effizient
    Erster Erfahrungsbericht vom neuen Mercedes CLA (C174) - auch in der Praxis sehr effizient - gut für die Langstrecke
    jesmb.de

Was ist da die Höchstgeschwindigkeit? 90?

Das deckt sich mit meinem Nicht-VZ Verbrauch.

Auf Autobahnen 110 auf Landstraßen meistens 80, manchmal auch 90. Erstaunlicherweise kommen die Menschen da an und es gibt weder auf der Landstraße und erst recht nicht auf der Autobahn asoziales Prollgedrängel. Und wo bei uns schon ein lächerlicher Fluss names Rhein zu unüberwindbaren Hindernis wird, weil es zu wenige Brücken gibt und die vorhandenen so gut wie alle Kaputt sind, gibt es dort Tunnel und Brücken ohne Ende. Ist ein Fluss, Fjord oder ein Berg im Weg bohren die Norweger eben Tunnel. Der längste Straßentunnel dort ist mal eben 23,7 Kilometer lang. Dafür zahlt man dann moderte Maut, die selbstverständlich per Kamera elektronisch kassiert wird. In Deutschland völlig unmöglich. Aber deswegen ist ja auch so gut wie die ganze Verkehrsinfrastruktur hier ziemlich im Arsch. Aber Hauptsache kein Tempolimit und keine Maut für verursachergerechte Finanzierung so wie fast überall sonst. Macht ja auch unglaublich viel Spaß in NRW alle paar Minuten von 200 auf 80 runterzubremsen weil so gut wie alle Autobahnbrücken dort marode sind. Gerne werden auch mal ein paar wegen Einsturzgefahr gesperrt und dann gesprengt. Dann müssen hunderttausende von Autos eben ein paar Jahre durch Ortschaften schleichen und die Anwohner mit Lärm, Verkehrschaos und dreckiger Luft belästigen. Läuft hierzulande. 👍

Bei normaler Fahrt (ca. 80%Landstraße und 20%Stadt) ist er dagegen wirklich sparsam:

20260604_104212.jpg

Wenn das der Verbrauch bei 130 auf der Autobahn wäre, wäre es Top. Der CLA 250+ schafft das dank effizienterem Motor und 2 Gang Getriebe. Die über 20kW, die der Born bei 130 auf der Autobahn finde ich zu viel und nicht zeitgemäß für ein Auto in der Klasse. Wenn meine Freundin auf langen Strecken fährt muss ich sie immer daran erinnern das wir uns bei hohen Geschwindigkeiten einen Wolf laden wenn sie nicht langsamer fährt. 🙈 Einen Verbrauch von 15 - 16 kW bei 130 wünsche ich mir. Auf der Landstraße und in der Stadt bin ich mit dem Verbrauch des Born zufrieden. In Norwegen hatte ich über 1000 km einen himmlischen Verbrauch von 12,7kW. Da macht das e-Auto fahren so richtig Spaß. Und für den Preis von einem Bier kann man da ohne Abo mit adhoc Zahlung 20kW am Schnelllader laden. In Dänemark auch. 😊

Es gibt aber in KARTEN gar keine Option für Auto-Zoom.

Ich bin aber sehr sicher, dass dies beim Formentor funktionierte (dasselbe iPhone). :/

Auto-Zoom sollte eigentlich automatisch funktionieren. Ist zumindest bei Google Maps so. Vielleicht ein Bug in der Karten App oder in CarPlay. Wäre nicht das erste Mal das CarPlay rumzickt, Apple steckt da nicht viel Liebe rein. 🤷🏻‍♂️

Naja, die Auto-Softwareentwicklung für den Konzern zentral zu bündeln macht schon Sinn. Die verschiedenen Autos aus den Konzernmarken stehen mechanisch und elektrisch auf wenigen standardisierten Plattformen, und die Software ist ja Teil der Plattform.

Klar, das ist mir natürlich nicht neu. Ich bin seit 27 Jahren in Bereich IT tätig und seit 16 Jahren in einem IT-Konzern. Ich habe auch schon eine Ausgründung aus einer IT Abteilung in eine eigenständige Firma miterlebt, die ähnlich wie bei Cariad gescheitert ist. Am Ende war dem Unternehmen die Arbeit der eigenen IT Firma zu schlecht und zu teuer so dass sie ihre Aufgaben an Fremdfirmen vergeben haben und später sogar wieder eine eigene IT Abteilung gegründet haben. Den schlechten und teueren IT Laden haben sie dann verkauft :-).

VW ist viel zu spät in das Thema IT eingestiegen und die Umsetzung ist, wie du schon erwähnt hast, von Arroganz und Unterschätzen dominiert worden. Wie es besser geht hat BMW gezeigt. Die haben zwar auch Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt aber sie waren ganz früh ganz vorne. Als direkte Mitbewerber haben VW und Audi diesbezüglich komplett versagt. Jedes Fahrzeugfeature wird in der Branche sofort kopiert und auf die die Aufpreisliste gesetzt nur bei IT haben sie komplett geschlafen. Dann gründen sie eine IT Gurkentruppe, die ihnen halbherzig irgendeine Software hinrotzen.

Der Wechsel jetzt zur Android Plattform ist meiner Ansicht nach nur ein Befreiungsschlag aus Verzweiflung. Sie können es selbst nicht also nehmen sie was aus dem amerikanischen Baukasten. Man kann nur hoffen dass ihnen das nicht um die Ohren fliegt wenn in den USA nach dem Abdanken des geistesgestörter Demenz Donny ein anderer von Techfaschos vom Kaliber Musk oder Perter Thiel gesteuerter gestörter Nachfolger das Zepter übernimmt und die Abhängigkeit ausnutzt indem er horrende Lizenzgebühren/Zölle für die Nutzung verlangt. Eine eigene, unabhängige Entwicklung wäre da krisensicher. Aber das bekommt VW nicht auf die Reihe.

Pro Fahrzeug erwerben die Konzernmarken eine Lizenz, das sorgt für Umsätze bei der Software-Tochter.

Sie gründen eine Tochter, die miserable Software entwickelt und Miese macht und lassen dann Konzernmarken für die Lizenzen für diese Schrottsoftware bezahlen. Managementversagen aus dem Lehrbuch. 🙄🙈

Auch nett.

Hintergrund ist laut Petitionstext, dass BMW derzeit der einzige große Hersteller ist, der Fahrzeugdaten über sein CarData-Portal für Endkunden zugänglich macht. Andere Hersteller lehnen entsprechende Anfragen ab oder verweigern den Zugriff komplett – obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären.

BMW hat schon umfangreiche digitale Dienste und Schnittstellen angeboten da waren bei VW und Mercedes allenfalls die Displays der Uhren digital. Ich erinnere mich dass ich im Jahre 2006 mit meinem iPhone 4s und iOS5 im Jahre 2011 mein Fahrzeug Remote öffnen und schließen konnte, mir Navigationsziele ins Auto schicken konnte und nativ Deezer im Auto streamen konnte. VW und auch Mercedes haben sich zu dieser Zeit noch mit Höhlenmalerei beschäftigt. Solche Schnarchnasen, innovativ geht anders.

Dann steht plötzlich Vertragsbruch, Diskriminierung und Verstoß gegen die DSGVO (Kopplungsverbot) im Raum.

Bis man sich durch die Instanzen geklagt hat und dann (eventuell) Recht bekommt, können Jahre vergehen. Bis dahin haben sie es dann als Reaktion geändert. Womöglich lassen sie es ja darauf ankommen. Oder sie sind tatsächlich so Ahnungslos dass sie nicht wissen was sie tun. Beides ist gleichermaßen unerfreulich und schafft nicht gerade Vertrauen in die Marke. Aber VW Kunden vergessen ja bekanntermaßen schnell. Man kann sie übelst belügen und betrügen und sie auf ihrem wirtschaftlichen Schaden (Wertverlust für im Rahmen vom Abgasbetrug kastrierte Fahrzeuge…) sitzen lassen und trotzdem kaufen sie weiter Autos aus diesem Konzern. 🤷🏻‍♂️