Beiträge von EschBorn

Innen gefällt mir das FL optisch besser als mein vFL, aber 3 Sachen find ich im vFL eher stylischer und moderner:

- die 2 Taste Fensterheber mit Umschalter rear

Es ist ja keine Taste sondern eine berührungsempfindliche Fläche. Und genau das ist das Problem.

Die verdammte Rear „Taste“ nervt mich mehrmals in der Woche. Wenn es wenigstens eine Drucktaste wäre, wäre es ok. Aber dieser Touch Müll reagiert ja schon wenn man beim einklappen des Spiegels die „Taste“ nur leicht berührt. Mit einer richtigen Rear Taste könnte ich auch leben.

- das Lenkrad, find ich auch optisch schöner und Bedienung voll ok

Optisch schön finde ich beide nicht. Insbesondere diesen Klavierlack auf dem alten Lenkrad nicht. Klavierlack gehört auf ein Klavier, nicht ins Auto.

- Öffnung des Kofferraums besser gelöst

Das wird die Praxis zeigen. Optimal finde ich die Wiptaste auxh nicht.

Also wenn ich mir die Video Präsentation auf YouTube vom Facelift so anschaue staune ich. Sie scheinen tatsächlich zugehört zu haben. Sie haben so ziemlich alle Kritikpunkte aufgenommen und ausgeräumt. Es gibt richtige Taten im Lenkrad und nicht mehr diesen Touchquatsch, es gibt 4 Knöpfe für die Fensterheber und der Wechsel auf Android OS ist meiner Meinung nach ein Gamechanger. Nicht das ich ein Fan von Google wäre, aber denen traue ich deutlich mehr zu als den Amateuren von Cariad. Ein Born mit flüssig laufender Software.. wow.

Dazu noch ein neues Fahrerdisplay welches wirklich gut aussieht, Matrix Scheinwerfer, Memory Funktion für den Fahrersitz, Digital Key und eine bestellbare ausklappbare Vorrichtung für einen Fahrradträger. Ich bin echt beeindruckt.

Nach den Erfahrungen mit meinem Born mit 3.x Software hatte ich mich mental von CUPRA verabschiedet und plane eigentlich im Herbst den CLA 250+ Shooting Brake zu bestellen. Der ist was das Ladesystem anbetrifft eine andere Liga. Der Innenraum spricht mich allerdings eher nicht so an. Mercedes Plastik 🤢.

Allerdings ist der CLA auch preislich eine andere Liga, geht aber für mich. Ich werde den CLA mal probefahren und testen ob er überhaupt in meine enge Garage passt. Muss ich durch die Heckklappe aussteigen, ist der CLA leider raus. Der neue BMW i3, wenn einigermaßen lieferbar wird ja auch nicht viel kleiner sein (ich habe noch nicht nachgesehen). Dann kommt tatsächlich der „neue“ Born als VZ für die 2,5 Jahre ins Spiel (dann verliere ich meinen Anspruch auf einen Firmenwagen) Mit neuer Software und einem überarbeiteten Innenraum ist der Born aus meiner Sicht ein gutes Auto. Einzig das fehlende 800v System wäre für mich ein Wermutstropfen, denn eine bessere Ladegeschwindigkeit fände ich schon schön. Schauen wir mal, ich werde den VZ im Spätsommer mal probefahren.

... oder die Öllobby.

Der Tankrabatt hat letztes Mal schon nicht funktioniert und wurde mehrteilig von den Ölkonzernen eingesackt, also wiederholt man jetzt einfach den Fehler, weil die Öllobby hoch und heilig versprochen hat, dass es sie die Steuersenkung diesmal weitergeben. Wer's glaubt... 😒

So ist es…es sind ja auch dieselben Idioten der CDU, die immer denselben Lobbyisten aus der Hand fressen: Auto, Öl, Gas, Banken, Gesundheit und dann kommen da noch die Trottel der SPD, die den Gewerkschaften aus der Hand fressen. Was kommt raus? Das Land geht in die Grütze.. Und aus Protest werden dann Nazis gewählt, die außer stumpfer Hetze nichts können. 🤢 Deutschland ist ein seltsames Land.

Woran erkenne ich, ob ich eine belüftete QI Ladeschale fürs Handy habe? Mein Born ist MJ26

Hatte heute die Meldung erhalten, dass 3D Gebäude in Android Maps nicht geladen werden können, da das Handy abkühlen muss.

Ich hab mit der Hand auf die Ladeschale gefasst und keinen Luftzug gespürt? Sollte man das nicht merken?

Nimm einfach ein USB Kabel und vergiss diesen QI Lademüll, dann wirst du nie wieder Probleme haben. Die Ladespule in deinem Handy liegt nicht optimal auf der Spule der QI Ladeschale, weil diese universell ist. Es hängt bei 32.987 verschiedenen Handygrößen vom Zufall ab ob es passt. Passt es nicht wird Wärme erzeugt und der Akku nicht oder nur kaum geladen.

Leasing ist aktuell sehr teuer.

https://www.goleasy.de/inserat…ung=15000&min_laufzeit=48

(Ist jetzt 48 Monate und 15.000 KM) aber da sind wir immer bei 1,1 da bin ich mit meinen 0,86 Leasing Faktor echt gut weg gekommen bisher.

Wer hätte das gedacht. Der Staat schüttet mal wieder gießkannenmäßig eine Förderung aus und die Preise gehen hoch, weil sich die Hersteller die Prämie 1 :1 einsacken. So wie es jedes Mal passiert. Die Idioten in Berlin tun das was die Autolobby will. 🤷🏻‍♂️

Heute abend auf dem Heimweg aufeinmal gefährliche Eingriffe vom Travelassist auf der Autobahn. Plötzlich bremsen und Eingriffe auf die Lenkung, bis ich gesehen habe das der Born glaubte er sei irgendwo auf der Landstraße und dann in der Stadt unterwegs. Was ist da los?

Nach 1 Stunde in der Garage hat das Navi auch nach Hause gefunden. Bin gespannt ob es morgen wieder auftritt.

Das hatte ich auch mal, bisher nur einmal in drei Jahren. Aus irgendeinem Grund hat das Navi völlig die Orientierung verloren und hat angezeigt dass ich irgendwo in der Pampa bin und nicht dort wo ich tatsächlich bin. Das hat natürlich dazu geführt das sämtliche Geschwindigkeitsangaben nicht gestimmt haben. Ich musste daraufhin die automatische Übernahme der Geschwindigkeit für den Travelassi deaktivieren sonst hätte mich das wahnsinnig gemacht. Am nächsten Tag war alles wieder wie es sein soll. Keine Ahnung was da los war. 🤷🏻‍♂️