Beiträge von EschBorn

Am besten gar nicht diese dämlichen Subventionen raushauen, die wir alle bezahlen, nur damit ein Produkt, das keinen Use-Case für viele hat - daher auch geringe Stückzahlen - in den Markt zu drücken. Dann noch lieber den Strompreis senken und Wettbewerb fördern. Denn das ist auch der Hauptgrund in China und Norwegen. Der Strom ist so billig, dass ich auch das teure Auto lohnt und amortisiert --> Dann viele Hersteller - Wettbewerb - Preise sinken.

Aber halt, wir haben ja die so toll gemachte Energiewende, die den Strom hier in D so richtig schön teuer macht... Dann klappt das natürlich nicht.

Ich stimme dir zu. Allerdings subventionieren die Chinesen ihre eigenen Hersteller massiv, weshalb sie u.a. die Preise niedrig halten können. Hierzulande werden die Kaufprämien von den Herstellern kassiert indem sie die Preise um die Subvention erhöhen. Das ist ein Fehler im System, welches die Autolobby aber nicht als Fehler sieht, sondern ihre Repräsentanten in Berlin dazu drängt es genaus zu machen. 😳

Bei Kauf hätte ich den Aufpreis aber wahrscheinlich in Kauf genommen…

Finde den Fehler….ganz ehrlich, dass so eine Abdeckung aus Presspappe überhaupt einen Aufpreis kostet und nicht Standard ist, ist erbärmlich aber eben wieder typisch Deutsch. Der Konzern Controller hat mal wieder entschieden und der deutsche Käufer lässt es mit sich machen, also wird sich dieses Gebaren auch nie ändern. Hersteller aus Fernost würden nie auf die Idee kommen auch nur in Erwägung zu ziehen für so ein Pappteil extra zu kassieren.

zu spät, hab deswegen bestellt und auch die Summer einkalkuliert. Wäre mal wieder ein Skandal und typisch für D.

Nö, es wäre typisch GroKo. Laienschauspieler an der Regierung, die aus blindem Aktionismus auf Druck der Autolobby mal wieder ein Gesetz raushauen welches mit EU Regeln nicht im Einklang steht. Wäre ja nicht das erste Mal, war beim Mautdesater getrieben von bayerischen Bierzeltpopulisten ähnlich.

Ich nutze meinen Kofferraum nur 1x wöchentlich. :D

Na dann basiert deine Entscheidung auf deinem Nutzerverhalten und nicht auf Basis des Besitzverhältnisses des Fahrzeuges (ob geleast oder gekauft). Nutzt man den Kofferraum nämlich jeden Tag und/oder will man kein versifftes Kabel rumliegen haben oder es jedes Mal umständlich in eine Tasche fummeln, ist der Ladeboden ein Segen.

Ist halt die Frage, ob ich das bei einem Leasingfahrzeug investieren möchte.

Warum nicht? Das Teil schafft persönlichen Komfort für mich über den ich mich jeden Tag freue. Ein freier, aufgeräumter Kofferraum ohne lästiges Kabel. Dieser Luxus wiegt für mich mehr als die 200 EUR Kosten.

Bei 2 Jahren Leasing kostet es gerade mal 27 Cent am Tag, bei 3 Jahren ganze 18 Cent pro Tag. Für mich ein absoluter No-Brainer.

1) Weil mein Arbeitgeber BEVs seinerzeit durch Prämien so billig gemacht hat und mit einer subventionierten Wallbox perfekte Rahmenbedingungen geschaffen hat, hatte ich Lust es auszuprobieren. Ich fahre fürn Appel und ein Ei elektrisch.

2) Weil ich Vibrationen und Motorlärm nicht mag, ich habe es gerne leise, damit ich laute Musik besser genießen kann 😊

3) Weil Abgase in der Stadt besonders stinken und ich als Bewohner einer Innenstadt dankbar bin für jedes Fahrzeug was nicht stinkt, also stinke ich selber auch nicht.

4) Weil ich daran glaube dass wir mit erneuerbaren Energien unabhängig von Clankriminellen, Terrorfinanzierern, Massenmördern, Kriegsverbrechern und geistesgestörten Orangenmännern und deren Öl werden.

5) Weil es mir unendlich viel Spaß macht elektrisch zu beschleunigen und zu fahren

Ich will nichts anderes mehr fahren als ein E-Auto.

Ich hätte direkt mit dem Händler vereinbart, dass er ihn auf die letztmögliche Software-Version updatet und ihr ihn erst dann übernehmt.

Der Händler kann eine solche Vereinbarung nicht treffen, weil er keinen Einfluss darauf hat ob, wann und wie CUPRA ein Softwareupdate durch den Händler freigibt. CUPRA erlaubt ein Softwareupdate durch den Händler nur in ganz besonderen Ausnahmefällen z.B. bei Defekten. Ansonsten verweisen sie auf den OTA Prozess, der aber zumindest bei 3.x nicht in relevantem Maß stattfindet. Ich hatte in 3 Jahren kein einziges Update, welches ein Funktionsverbesserung gebracht hätte oder einen Fehler behoben hätte. Einzig das Update der Navigationskarten erfolgt relativ zuverlässig jedes Quartal.

Was muss ich beachten, damit ich die aktuellste Software draufbekomme?

Nichts, du wirst vom Händler ohne triftigen Grund keine neue Software bekommen. „Ich hätte gerne die neuste Version“ ist kein triftiger Grund, denn CUPRA erteilt den Händler keine Freigabe für „Softwareupdates einfach nur mal so“. Sie werden dich an den OTA Prozess verweisen, der aber mehr schlecht als recht oder gar nicht funktioniert. Wenn du Glück hast arbeitet der Händler ein paar Maßnahmen (TPIs) ab. Das macht er aber sicher nicht freiwillig und proaktiv, sondern du musst es einfordern. Ein „All-In“ Softwareupdate, in dem alle TPIs und die neueste Fahrzeugsoftware enthalten sind, gibt es nicht.