Also wenn ich mir die Video Präsentation auf YouTube vom Facelift so anschaue staune ich. Sie scheinen tatsächlich zugehört zu haben. Sie haben so ziemlich alle Kritikpunkte aufgenommen und ausgeräumt. Es gibt richtige Taten im Lenkrad und nicht mehr diesen Touchquatsch, es gibt 4 Knöpfe für die Fensterheber und der Wechsel auf Android OS ist meiner Meinung nach ein Gamechanger. Nicht das ich ein Fan von Google wäre, aber denen traue ich deutlich mehr zu als den Amateuren von Cariad. Ein Born mit flüssig laufender Software.. wow.
Dazu noch ein neues Fahrerdisplay welches wirklich gut aussieht, Matrix Scheinwerfer, Memory Funktion für den Fahrersitz, Digital Key und eine bestellbare ausklappbare Vorrichtung für einen Fahrradträger. Ich bin echt beeindruckt.
Nach den Erfahrungen mit meinem Born mit 3.x Software hatte ich mich mental von CUPRA verabschiedet und plane eigentlich im Herbst den CLA 250+ Shooting Brake zu bestellen. Der ist was das Ladesystem anbetrifft eine andere Liga. Der Innenraum spricht mich allerdings eher nicht so an. Mercedes Plastik 🤢.
Allerdings ist der CLA auch preislich eine andere Liga, geht aber für mich. Ich werde den CLA mal probefahren und testen ob er überhaupt in meine enge Garage passt. Muss ich durch die Heckklappe aussteigen, ist der CLA leider raus. Der neue BMW i3, wenn einigermaßen lieferbar wird ja auch nicht viel kleiner sein (ich habe noch nicht nachgesehen). Dann kommt tatsächlich der „neue“ Born als VZ für die 2,5 Jahre ins Spiel (dann verliere ich meinen Anspruch auf einen Firmenwagen) Mit neuer Software und einem überarbeiteten Innenraum ist der Born aus meiner Sicht ein gutes Auto. Einzig das fehlende 800v System wäre für mich ein Wermutstropfen, denn eine bessere Ladegeschwindigkeit fände ich schon schön. Schauen wir mal, ich werde den VZ im Spätsommer mal probefahren.