Ganz ehrlich, ich bin inzwischen fast geneigt eine Initiativbewerbung an VW zu schicken, um mich als Design-& Konstruktions-Fehlersucher zu bewerben.
Bist du etwa Masochist? 😀
Ganz ehrlich, ich bin inzwischen fast geneigt eine Initiativbewerbung an VW zu schicken, um mich als Design-& Konstruktions-Fehlersucher zu bewerben.
Bist du etwa Masochist? 😀
Da sollte VW/Cupra wirklich mal aufräumen. Das wirkt völlig zusammengeschustert.
Stand der Technik/Serie 😛
Danke Eschborn
bei mir fangt das Laden nicht wieder an. und durch Vorheizen verliere ich die 2,3 % (anstatt 80 fahre ich bei 77% los)
Also bei mir geht es automatisch wenn ich den Ladevorgang meiner Wallbox aktiviert lasse. Wenn ich diesen über die App meiner Wallbox stoppe, dann natürlich nicht. Ich kann den Ladevorgang aber wieder über die Wallbox App starten, dann lädt er wieder nach und hält den Ladestand. So sollte es auch sein.
Wenn den Born an die WB angeschlossen ist aber seinen Ladenziel erreicht hat (egal ob es 80 oder 100% ist), welchen Parameter muss man einrichten das den Laden wieder startet wenn vorgeheitz wirdt ?
Ich habe da nichts eingestellt, das geht automatisch
Nein was ich beim schnellen überlesen gesehen habe.
Ist das Fahrzeug zum Laden angeschlossen, wird der Strom fürs Vorheizen zudem aus dem Stromnetz anstelle der Batterie entnommen und kostet so keine Reichweite.
Das stimmt schon, wenn die Ladung gehalten wird auf jeden Fall.
Na klar wird Ladung wird gehalten. Aber die Heizung wird aus der Batterie gespeist und die Wallbox lädt weiter
Und da bei mir - wie bereits mehrfach erwähnt - die Sitzheizung eben NICHT angeht, wenn ich per App vorklimatisiere, und die Werkstatt keine Lösung findet, spiele ich selbst Detektiv.
Also bei meiner 3.x Gurke hilft es wenn ich auf dem Vorheizscreen in der App ab und zu die Sitzheizung deaktiviere, dann wieder aktiviere und und warte bis die Sanduhr durchgeradelt ist und erst dann den Vorheizvorgang starte. Offenbar leidet das Auto an Demenz und vergisst von Zeit zu Zeit dass ich mir beim Vorheizen nicht nur die Pfoten am Lenkrad verbrennen soll, sondern auch noch einen warmen Hintern haben möchte. Hast du diesen Livehack mal ausprobiert?
Wird beim Vorheizen (oder auch Vorkühlen) eigentlich die benötigte Energie direkt der Wallbox entnommen (sofern angeschlossen), oder vom Fahrzeug-Akku und dieser wird dann entsprechend nachgeladen? Ersteres wäre natürlich deutlich wirtschaftlicher.
Letzteres
Ich bezweifle, dass irgendein Fahrzeughersteller in naher Zukunft etwas zustande bringt, was die Funktionalität und einfache Benutzung von Carplay ersetzen könnte.
Nun…dann zweifle mal weiter. 😛 In meinem letzten Fahrzeug (BMW 330d Touring) habe ich in 3 Jahren nicht ein einziges mal CarPlay benutzt, weil die Fahrzeugsoftware keinerlei Wünsche offen gelassen hat. Grandiose Darstellung der Navigation und volle Integration des Infotainments ins HUD. Die Sprachbedienung von BMW war vor über 4 Jahren schon zuverlässiger als Siri heute, weil Apple es es einfach nicht gebacken bekommt. Und 8 frei programmierbare Hardwaretasten ohne Touchquatsch….unbezahlbar. CarPlay war dagegen ein Downgrade.
War auch wenn überhaupt nur 1-2 Stunden down aufgrund von Wartungsarbeiten...
Gegen Wartungsarbeiten ist ja auch nichts einzuwenden, wenn sie nachts passieren und vorher angekündigt werden. Aber immerhin sagen sie jetzt was und die App funktioniert nicht einfach nicht. Ob es tatsächlich Wartungsarbeiten sind lässt sich allerdings nicht nachprüfen. 🤷🏻♂️
… CarPlay ist aus meiner Sicht keine Krücke, das komplette Fahrzeugsystem steht ja weiterhin wie gewohnt zur Verfügung, man kann ja über CarPlay Spotify hören und wenn man will mit dem Fahrzeugnavi navigieren. Zumindest im ID3 läuft das Wireless völlig problemlos. Startet sofort wenn ich ins Auto einsteige.
Klar hätte ich nix gegen ne Spotify App im Auto, der nächste will aber Amazon oder Apple Music oder Deezer oder was weis ich. Ich finde das ist auf dem Mobile Phone alles gut aufgehoben.
Im Prinzip hast du Recht, wäre die Benutzerführung nicht so grauenhaft. CarPlay läuft zwar Problemlos in Bezug auf die Verbindung, das allein ist aber kein Maßstab. Und wie es beim ID3 ist nutzt beim Born nix, denn denn der Born ist der Born und nicht der ID3.
Im Born haben es die Dödel von VW/Cupra geschafft das hin-und her wechseln von der integrierten Fahrzeugsoftware zu CarPlay größtmöglich nutzerunfreudlich zu machen. Ist man in CarPlay und will z.B. die Sitzheizung ausschalten, dann kann man zwar auf das Sitzheizungssymbol links tippen, kommt dann aber ins Klimamenü und darf dort nochmal auf das Sitzheizungssysmbol tippen. Ähnlich wenn man vom integrierten Fahrzeugnavi zu CarPlay wechselt um z.B. eine andere Playlist zu wechseln. Will man dann von CarPlay zurück zum Navi, gibt es nicht etwa einen zurück Button, sondern man muss erst über den Hauptbildschirm und dann wieder aufs Navi klicken. Tut mir leid, aber das ist UX Schwachsinn, verbrochen von absoluten Dilettanten. Und wie der Qualitätsanspruch von CUPRA ist, erkennt man daran, das man so einen Mist an den Kunden bringt und es so lässt.
Ich hätte noch Verständnis dafür wenn es in den ersten Version noch ein wenig hakelig ist, schließlich reift Software beim Kunden. Aber sowas gehört im Rahmen von Softwarepflege verbessert. Tun sie aber bei 3.x nicht. Diejenigen, die ein solches Fahrzeug haben, müssen sich auf alle Zeiten mit dieser hingerotzen Software abfinden.