Beiträge von EschBorn

Ich mag es z.B. lieber wenn D drin ist und durch die Assistenz vor Kreuzungen und Hindernissen bzw. auch Tempolimits auf Gefällstrecken automatisch berücksichtigt werden.

Macht er das in B nicht auch? Ich fahre fast immer in B mit und mit Travel Assi oder Tempomat und das Auto macht immer alles automatisch. Mit B rekuperiert er nur mehr. Oder was ist da genau der Unterschied?

Danke für dein tolles Coaching. Für heute bin ich endlich allein lebensfähig. Und morgen lerne ich dann unfallfrei zu atmen. Darf ich dich dann fragen wie das geht?

Einfache Frage... Wenn man nichts beizutragen hat einfach mal die Finger still halten...

In der Zwischenzeit lieber mal googlen und sehen und verstehen, dass es bei anderen Herstellern sehr wohl Kulanz Fälle gab.

Nach mehr habe ich auch nicht gefragt. Vielleicht hat hier ja mal jemand einen guten Händler erwischt.

Einfache Antwort deine rotzige und arrogante Art kannst du dir sparen.

Ich habe 5 Autos über denselben Händler geleast. Allerdings nicht von VW. Natürlich baut man da über mehr als 10 Jahre eine gute Kundenbeziehung auf, die sich möglicherweise auch auf die Konditionen auswirkt. Wieviel davon beim Folgevertrag jeweils der guten Kundenbeziehung oder den aktuellen Sonderkonditionen zur Verkaufsförderung vom Hersteller geschuldet waren, lässt sich nicht in Zahlen sagen, Fakt war dass ich mit den jeweiligen Konditionen immer zufrieden war. Mit den gefahrenen Mehrkilometern hatte es ganz sicher nichts zu tun.

Die Antwort ist also, ja, möglicherweise hat es Auswirkungen, die aber höchst individuell und nicht allgemeingültig sind.

Tummeln sich hier eigentlich nur Miesepeter? Ich will mich nicht vor einer Nachzahlung drücken.. Dann könnt ich das Auto einfach stehen lassen und meinen zweiten Nutzen.

Ich frage hier nach Erfahrungswerten von Leuten die so etwas vielleicht schon mal hatten. Mehr-KM und ggf. Kulanz bei Anschlussleasing.

Und nicht nach Leuten die mir meinen Vertrag runter rattern. Dass ich grundsätzlich nachzahlen werde habe ich wie bereits geschrieben selbst schon bei Abschluss des Vertrages verstanden und zuvor hochgerechnet.

Die Leasinggesellschaft ist eine Bank. Denen ist es denen egal ob du danach noch einen Bentley least oder ein Islandpony und ob das dann dein 4. Pony ist. Die kennen sowas wie Treuebonus nicht. Wenn es vielleicht einen interessiert ob du als „treuer Kunde“ ein Anschlussleasing machst dann höchstens den Händler. Der schenkt dir dann vielleicht vielleicht ein paar Fußmatten und einen Schlüsselanhänger. Von der Leasinggesellschaft bekommst du nicht mal eine Weihnachtskarte. 😛

Natürlich bei VWFS, "vermittelt" über den Händler per Agenturmodell.

Da ich jetzt nach knapp 8 Monaten schon über 10.000KM bin werden die 2500KM Toleranz für mich nicht ausreichen.

Ich gehe aktuell von einem Kilometerstand von ca 35.000KM bei Leasingende aus und dementsprechend einer Nachzahlung im Rahmen ca. 1000-1500€ (nur für die KM).

Ich gehe aktuell von einem Kilometerstand von ca 35.000KM bei Leasingende aus und dementsprechend einer Nachzahlung im Rahmen ca. 1000-1500€ (nur für die KM).

Die wirst du ohne wenn und aber zahlen müssen. Das kann aber im Vergleich zu mehr Kilometern im Vertrag und höherer Leasingrate durchaus attraktiver sein und unter dem Strich günstiger sein.

Ja mei... Einfach mal ob grundsätzlich schon mal jemandem entgegen gekommen wurde.

Nein. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs werden durch den TÜV/DEKRA Gutachter die Kilometer erfasst. Die Kilometerabrechnung erfolgt dann über die Leasinggesellschaft. Da gibt es weder was zu verhandeln noch irgendwelche Kulanzgeschenke. Jeder Kilometer oberhalb der vertraglich geregelten Toleranz wird in Rechnung gestellt.

aber ich habe noch nie den Standort des Fahrzeugs in der App gesehen.

Es ist ja auch nicht der Standort, sondern lediglich die Parkposition. Mann kann das Fahrzeug also nicht richtig tracken sondern nur sehen wo es geparkt ist. Hast du die Parkposition denn unter „Privatsphäre und Dienste“ aktiviert?

Naja, dann streiche immer und setze unnötig viel zu oft. Zumindest wird in den genannten Fällen die Batterie innerhalb von 6 Monaten leergesaugt wenn der Schlüssel zu nah am Auto liegt. Eine Schlüsselbatterie sollte bei normalem Gebrauch mal mindestens ein Jahr, bestenfalls 2 Jahre halten. 6 Monate und weniger sind nicht akzeptabel. Es ist auch nicht Aufgabe des Kunden sich einen abgeschirmten Platz für den Schlüssel zu suchen damit die Batterie einigermaßen lange hält. Dafür werden Ingenieure bezahlt um diverse, komplexe Szenarien abzubilden. Aber bei VW/Cupra sind dafür vermutlich Contoller zuständig.

Da mache ich mir aktuell weniger Sorgen, weil der Born bzw. Cupra/VAG einer der wenigen Autos ist, was UWB nutzt und somit, zumindest laut ADAC, nicht so angreifbar sind. Da gibt es eine schöne Liste vom ADAC, welche Autos "sicher" sind und welche man so überlisten kann.

Danke für den Hinweis. Immerhin ist es sicher. Trotzdem saugt das „sichere“ Dauerfunken die Batterie leer, wenn man nicht aufpasst. Das kann man cleverer umsetzen.

Zusammengefasst: Missmanagement.

Falsche Prioritäten, falsch besetzte Schlüsselpositionen, unzureichendes Qualitätsmanagement, zu wenig Softwarekompetenz in den obersten Kreisen.

Am Geld mangelt es definitiv nicht. Davon ist eigentlich genug da.

Ach komm….jetzt stell dich mal nicht so an. 🤣 Dafür kannst du in der App dem unfassbar wichtigen Tribe beitreten. Und nachdem sie per email kundenfreundliche Ohrfeigen verteilt haben „Hurra, du hast 10 Jahre CUPRA Connect bekommen…ach nee doch nicht du Depp hast ja 3.x, du bekommst gar nichts, darfst dir dafür aber gerne bei uns einen lustige Kaputzenpulli mit CUPRA Logo kaufen….“

Was den Funktionsumfang der App anbetrifft darf man nicht so wählerisch sein. Immerhin läuft sie ja jetzt halbwegs stabil. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.

Wenn das mal nicht von einem Top Management und richtigen Prioritäten zeugt. 👍