Beiträge von EschBorn

Das interessiert allerdings keinen überambitionierten, karrieregeilen Jungmanager. Der tut alles um seinen Vorgesetzten zu gefallen, selbst wenn ihm erfahrene Ingenieure oder Architekten sagen, dass seine Entscheidung völlige Bullenkacke ist. Budget eingehalten, Führung glücklich, das ist was zählt. Ziel erreicht, Bonus gesichert. Für Kundenzufriedenheit ist der nicht zuständig. Zudem ist es fraglich ob CUPRA deswegen ein einziges Auto weniger verkauft, weil es die breite Masse nicht interessiert. Wer, außer ein paar Nerds kennt schon GrapheneOS. Für Kreti und Pleti klingt das eher wie eine seltene Form von Hautausschlag also nichts was die betrifft. Und das Marketing sorgt schon dafür dass die Absatzzahlen stimmen. Läuft doch aus Sicht von VW. 🤷🏻‍♂️🙈

Ich hab betont Sound im Innenraum,

Ähm…hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Ich hatte Innenraum verstanden und habe betont dass es mir egal ist was im INNENraum passiert. Jeder soll dort hören was er will: Motorengedröhne, Kettensägenmassaker, Modern Talking, Heino, oder sich von einer Domina oder Friedrich Merz als faul und arbeitsscheu beschimpfen lassen, solange er andere damit nicht belästigt 😛

Leider sehen das mit dem Innenraum viele nicht so…das war mein Punkt.

Ich hab betont Sound im Innenraum,

und da ist es mir wurst, ob bei der Ortsausfahrt jemand hinter mir oder vor mir fährt,dem ich zeigen muss, wer den Längeren hat.

Für mich sind die 550Nm wichtig, die anschieben ohne Ende und mir immer ein Grinsen ins Gesicht

Ja, das sehe ich doch auch so.

eigentlich ticken wir ähnlich,nur dass ich zugebe ,was mir wichtig ist.

Die Welt ist halt manchmal verlogen.

Das tue ich auch, aber hallo. Und ja, die Welt ist verlogen. Und zwar immer mehr.

Ähm, was ich noch sagen wollte : Ich bin kein Angestellter, Manager oder Vorstand von Cupra aber, wenn möglich, nehmt den Born VZ. Die Karre macht Spass ohne Ende. Ihr werdet es nicht bereuen 😉

Ich werde in den nächsten Wochen eine Probefahrt mit dem Mercedes CLA machen und dabei den Garagentest machen. Passt er in meine 😡🤢🤮🤬 einge Garage wird es der CLA, ansonsten brauche ich einen Plan B. Der VZ FL wäre eine Option. Softwaremäßig ist der ja mit Android System Galaxien von der Holzsoftware 3.x entfernt. Leider hat er kein 800V System, die Kröte müsste ich schlucken. Dafür ist er billiger. Was vergleichbares in der Größe Born gibt es leider derzeit nicht. 🤷🏻‍♂️

Stimmt wenn man jedes Extra nur mit spitzem Beispiel rechnet. Hab alle Kreuze gemacht beim VZ ohne groß zu rechnen. Selbst das Glasdach hat für mich neben dem Nutzen durchzuschauen den, dass es zu Silber wie ein schwarzes Dach aussieht und optisch gefällt. Das würde ich aber noch vor der Wärmepumpe weglassen können.

Es geht nicht ums weglassen, jeder kann und soll ankreuzen was er will. Das Glasdach hat wie eine aufpreispflichtige Lackierung Null Nutzen, es sind nice-to-haves, die Freude machen.

Du sagt mit deinem Beitrag dass du dank Wärmepumpe vorkühlen kannst und dabei ganz wenig Strom verbrauchst. 1) kann man auch ohne Wärmepumpe vorkühlen und vorheizen und 2) wenig Strom…wieviel ist das genau?

Bei der Wärmepumpe wird ein Nutzen suggeriert, der vielleicht da ist, meistens jedoch nicht. Und dafür 1000€ zu verlangen finde ich frech.

Nutzer mit wenig Budget suchen sich hier eine Entscheidungshilfe ob sie 1000€ für eine Wärmepumpe ausgeben sollen oder nicht. Die blöde Wärmepumpe stellt aber weder eine Komfortfunktion noch hat sie einen wirklichen, konstanten und messbaren Nutzen. Daher wäre eine differenzierte Aussage hilfreich. In deinem Fall „Kosten sind mir egal…ich kreuze alles an außerdem glaube ich daran dass die Wärmepumpe, einen Vorteil hat ohne es genau zu wissen“ 😋

Wenn du nicht von einer alten Version kommst, siehst du das so nicht. Bei mir war es vorher 0561, danach 1771. Da es per OTW kam, gehe ich davon aus es ist die neueste Version die die Hardware zulässt. Aber welche genau es ist, weiß nur der Händler.

Ist auch letztendlich völlig wumpe den egal ob 05…trallala, 1771…hassenichgesehn oder was auch immer. Es sind keinerlei funktionale Verbesserungen oder gar neue Funktionen für den Anwender dabei. Oder gar neue Funktionen. Es sind nichts als Versionsstände aus dem Maschinenraum.

Bloss „gut und sicher“ stand und steht ganz sicher nicht im Lastenheft der App-Entwicker bei Cupra, sondern eher „quick and dirty“ … :saint:

Ich glaube eher cheap and awful (C&A) stand in deren Lastenheft 😛

Meinen Termin haben sie heute um 2 Wochen verschoben, weil der zuständige Mitarbeiter, der dafür eingeplant war, 2 Wochen weg ist. Also dann am 25.6. 🙄

Bei hellem Sonnenlicht mit polarisierte Sonnenbrille ist das HeadUp Display ziemlich für den Eimer. Ohne Sonnenbrille und speziell im Dunklen ist das HUD echt eine Bereicherung. Obwohl ich ein absoluter HUD Fan bin, könnte ich beim Born tatsächlich darauf verzichten. Heute bin ich 600km bei hellem Sonnenlicht mit Sonnenbrille gefahren, da war das HUD außer im Elbtunnel 😛 ziemlich nutzlos.

Der Onkel meiner Frau hatte die gleiche Thematik mit seinem Born bei seiner Rückgabe letztes Jahr. Nach seiner Recherce haben nur reine Sommer- bzw. Winterreifen die Sealfunktion und das auch nur bei 20" Felgen. Kann das irgendjemand bestätigen bzw. kommentieren?

Ich habe 19 Zoll Sommer- und Winterreifen und habe die Sealfunktion und somit kein Pannenkit.