Weil du also zu faul bist, regelmäßig ein Formular auszufüllen und zu unterschreiben, heißt das, dass jede Wallbox grundsätzlich zwingend ans Internet muss?
Nö, mein Arbeitgeber hat alles voll digitalisiert. Das macht man so wenn man digitale Lösungen an Hunderttausende von Kunden verkauft. Bei uns gibt es keine Formulare.
Außerdem sage ich ja nicht dass jede Box grundsätzlich ins Internet muss. Meine allerdings schon.
Und natürlich ist das nicht sicher. Es hängt per LTE direkt und ohne Schutz im Internet. Eine offene Verbindung in eine Cloud ist schon ein Restrisiko, ein direkter Internetzugang ist hingegen ein No-Go.
Zudem hält EON bei den Boxen Firmwareupdates zurück, obwohl sie Sicherheitsfixes haben. Habe selber so eine und werde die neuere Vestel Originalfirmware. drauf machen (obwohl das hier eh nur für Überschussladen im separaten lokalen Netz läuft).
Ist mir egal. Meine Box ist ausschließlich mit der E.ON Cloud verbunden und hängt nicht in meinem Netzwerk. Wenn sie gehackt wird kümmert sich E.ON darum, mein Arbeitgeber zahlt dafür. Mein Auto hängt übrigens auch mit einer LTE Verbindung offen und ohne Schutz im Internet und CUPRA hat mir seit zwei Jahren nicht ein Sicherheitsupdate spendiert. Sie haben offenbar nicht mal welche bei ihrer großartigen IT-Kompetenz. Das beunruhigt mich bei weitem mehr als die Verbindung meiner Wallbox zu E.ON