Und der Vergleich hinkt etwas.
Hinter beiden Bremssystemen (Verbrenner und E-Auto) steckt unterschiedliche Technik.
Beim Verbrenner greift sofort die mechanische Bremse, auch wenn man das Pedal nur kurz antippt. Es wird sofort Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut, was einem das Pedal deutlich härter erscheinen lässt.
Beim E-Auto setzt beim Antippen erst mal nur die Rekuperation ein, die im Vergleich zur mechanischen Bremse eine deutliche geringere…
Ich bin seit 2 Jahren mit Ausnahme von zwei Mietwagen im Urlaub keinen Verbrenner mehr gefahren. Und manche Verbrenner haben auch wirklich grausame Bremsen. Wenn ich mich an die Kackbremsen des MG erinnere mit dem ich mehre tausend Kilometer durch Australien gegurkt bin muss ich immer noch 🤢 würgen.
Die unterschiedliche Technik ist klar…man könnte das Pedalgefühl trotzdem ein wenig schöner machen. Andere E-Auto Hersteller bekommen das auch hin. Ich habe noch nie gehört dass das Bremsgefühl eines I4 Kacke ist nur weil er zunächst rekuperiert bevor die hydraulischen Bremsen greifen.
Ist aber auch egal, ich habe mich inzwischen irgendwie an das üble Bremsgefühl gewöhnt. Ist aus meiner Sicht neben der Software eine andere Schwäche des Born.
Lenkung und Fahrwerk finde ich gut. Ich fahre gerne mal zügig durch Kurven und das im Comfort Mode. Macht Spaß 😊