Beiträge von EschBorn

Die API ist ja immer dieselbe, aber scheinbar sind die VW/SKODA/AUDI/Porsche-Besitzer da weniger betroffen wenn man sich bei Tronity mal die Serverstatusmeldung mal so ansieht.

M.

Ein Kollege von mir, der Softwareentwickler ist, sagt, er habe sich die APIs im Detail angeguckt und rausgefunden dass es Unterschiede bei den APIs gibt. Die von Cupra sei wohl ziemlich nahe an der von VW, die von Skoda sei anders. Die APIs an sich seien gut umgesetzt. Das Backend von Cupra ist wohl am schlechtesten. Bei Skoda ist auch nicht immer alles fein aber es ist wohl nicht so schlimm. Die Tatsache dass die Backends unterschiedlich sind ist eine ziemlich dumme Entscheidung. Damit sparen sie sich arm. Würden sie Wert auf Kundenzufriedenheit legen, würden sie das schleunigst ändern. Aber wer weiß welches politische Schwanzlängenmessen da hinter den Kulissen abläuft. 🤷🏻‍♂️

Jupp, aber auf beiden OS, also wieder mal das Backend tot.

Wahrscheinlich sind die Server nach dem Compilen der iOS App hinüber =O

M.

Anscheinend bearbeiten sie ihre Server gerade mit dem Gurkenhobel. Heute bin ich schon 2x rausgeflogen und musste mich neu anmelden.

Gerade eben wollte ich den Ladestand prüfen und habe dann zuerst diese lustigen Bildchen gesehen

IMG_0786.pngIMG_0785.png

Und nachdem ich die App einmal beendet habe dann das

IMG_0787.png

Warum bekommen sie das mit der Skalierung von „Gesicher

t“

nicht auf die Kette. Das sieht so 💩aus. Von der tollen Stabilität mal ganz zu schweigen. Warum können die mich nicht einmal überraschen indem sie mal was vernünftig machen? 🙄

Auch tolle Vorraussetzungen für künftige Softwareupdates..... ||

Naja…bei dem was Cupra bis heute für Updates angeboten hat, würdest du auch mit einer Telekom eSim und 5G bei mir vor der Haustür mit bis zu 900 Mbps Mobilfunkempfang keine substanziellen Softwareupdates bekommen.

Aus einem dicken Wasserrohr kommt nämlich hinten auch kein Wasserstrahl wenn man vorne das Wasser mit einer Pipette reinträufelt. 😛

Dass die App nicht die richtige Farbe zeigt .... Ist dass echt fur euch ein Problem ?

Nö…aber jeden Tag irgendeine Funktionsstörung oder Einschränkung, damit habe ich ein Problem. Die Chamäleon App spiegelt nur wider dass sie bei Cupra anscheinend nicht wissen was sie tun. Wir wissen ja inzwischen von Datenschutzpannen. Wer gibt mir Gewissheit dass sie es jetzt im Griff haben? Zumal sich Cupra Deutschland ja galant wegduckt und die Schuld auf Cupra Spanien schiebt. Damit können sie sicher sein dass sich kaum einer die Mühe macht das weiterzuverfolgen. Versagen, Leugnen, den Kunden mürbe machen in dem man ihn dumm hält. Das ist das Geschäftsprinzip.

Oh…wie ich es liebe. Gerade wollte ich ein Navigationsziel über die App eingeben und konnte zwar nach dem 3 Versuch des Einloggens endlich das die Einstiegsseite sehen, jedoch nichts eingeben weil die Server ml wieder sinnlos rumgedödelt haben. Am Auto angekommen wollte ich das verdammte Navigationsziel dann über die Spracheingabe eingeben. Das dämliche System hat die Eingabe nicht angenommen und ist stattdessen abgestürzt. Minutenlang blieb der Bildschirm dunkel bis das System dann endlich wieder hochgefahren ist. 5 weitere Versuche später hat er dann ach das hochkomplexe Ziel Mainz Hauptbahnhof angenommen. Ich mag nicht mehr. Nur noch 2 Jahre und das Auto geht endlich weg. 🙁

Das ist abhängig davon wer das nutzen will. Eine App um bestimmte Sachen mit dem Auto zu machen ist einfach in der heutigen Zeit ein muss.

Ich nutze die App eigentlich sehr viel, wenn sie denn funktioniert. Um das Navi zu füttern Klima zu aktivieren oder auch um auf dem Weg zum Auto das Laden zu unterbrechen.

Das sehe ich genauso. Ich kann es nicht oft genug betonen. BMW war 2008 schon weiter in Bezug auf Funktionsumfang und Stabilität der Plattform und ihrer App als Cupra heute. Unter iOS8 mit dem iPhone 4s, ließ sich mein Auto per App öffnen, schließen, Lichthupe und Hupe betätigen und die Lüftung steuern. Auch konnte man Deezer Streamen und sich Navi Ziele ins Auto schicken und zwar zuverlässig. Ich kann mich an keinen einzigen Serverausfall erinnern. Wir sprechen von 17!!! Jahren. Das sind in der IT mehre Generationen. Diese Arroganz von VW/Cupra einfach halbherzig was hinzurotzen und die Probleme einfach nicht zu lösen ist schon einzigartig. Sowas kann sich nur ein Konzern leisten, der durch Lobbyisten die Politik soweit im Griff hat, dass sie für Systemrelevant erklärt werden und somit faktisch unantastbar sind. Nach normalen Regeln des Marktes wäre dieser Konzern schon den Bach runtergegangen, wenn nicht sogar pleite.

sinnvoll wäre es schon wenn die Cupra Software vor dem Software Update checkt, wie der Ladestand der 12V Batterie ist und falls zu niedrig das Update

gar nicht starten lässt. stattdessen wird vor den Update lieber geprüft ob das Licht aus und die Fenster zu sind - das soll jemand verstehen :saint:

Der Ladestand der 12V Bartterie wird völlig überbewertet. Aber wehe ein verdammtes Fenster ist nicht vollständig geschlossen. ☝️Dann spackt die Software gehörig rum und der Updateprozess startet gar nicht erst. 😂

Ich frage mich wer in dieser Gurkentruppe die Akzeptanzkriterien für die Entwicklung schreibt. Die Putzfrau? Oder doch der Pförtner.

Leider ist "mein" Google Maps/Head-up-Navi-Bug immer noch vorhanden, dass Maps sagt 3km Ausfahrt ↗️ aber im HUD steht 3km ⬆️.

Radio "knacksen" ist weg, aber die Spotify "Ruckler" sind immer noch da.

Wenn du von Google/HUD sprichst nehme ich an du nutzt Android, denn die Funktion wird bei iOS nicht unterstützt. Apple will wohl Google keine Funktionsparität zu Maps einräumen. Oder Google hat keinen Bock CarPlay besser zu machen. 🤷🏻‍♂️ Aber egal, die Spotify Ruckler gibt es bei iOS jedenfalls nicht. Und das auch ohne Update nicht. Ich gurke noch mit 0561 rum und habe keine Probleme mit Spotify. CarPlay läuft erstaunlich stabil. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mir mit einem Update neue Probleme reinzuholen. Meine Software läuft auf niedrigem Niveau (unterirdische Performance und teilweise abenteuerliches Verhalten….) einigermaßen stabil. Das Risiko, dass die Stümpertruppe mit ihren Updates was versaut und ich dann wieder zwei Jahre auf das nächste Update warten muss (…wenn dann überhaupt noch eins kommt…) möchte ich, glaube ich gar nicht eingehen. Aber die Frage stellt sich für mich ja auch gar nicht, weil mir hartnäckig kein Update angeboten wird. 😛