Beiträge von EschBorn

    Der Rollout Prozess ist einfach eine Frechheit, man bekommt keine Info darüber wann das Update heruntergeladen wird wahrscheinlich genau dann wenn man am wenigsten Zeit dafür hat. Software Rollout in Wellen ist ja schön und gut aber was ist der Zeitraum - ein Jahr oder was?

    Echt jenseitig das Ganze. :cursing:

    Naja…dafür gibt es ja auch keine Release Notes. Es wird irgendwas upgedated, von dem niemnand genau weiß mit welchem Effekt. Hier wird ja immer nur davon berichtet dass sich was besser anfühlt. Also alles subjektive Eindrücke die nicht mit Fakten untermauert werden können, weil Cupra nicht kommuniziert. Ich habe meinen Born jetzt zwei Jahre und es gab für mich kein einziges Update. Also zwei Jahre lang keine Fehlerbehebung, keine Sicherheitsupdates, keine Performanceverbesserungen, keine Funktionsverbesserungen und schon gar keine neuen Funktionen. Zum Vergleich bei meinem letzten Fahrzeug von BMW gabe es in zwei Jahren 4 Updates mit teilweise coolen neuen Funktionen. Aber selbst wenn mal in einem Realease kein neuer Hot Shit dabei war, die Performance wurde immer besser und Bugs wurden auch gefixt.

    Im Bezug auf die Updatepolitik versagt Cupra/VW für mich komplett. Erbärmlich ist das. Als Kunde kann man sich nur durch sein Kaufverhalten wehren. Und das mache ich zukünftig.

    War heute in der Werke, wegen Update...ja ich weiß OTA. Laut Mechaniker ist auch für meinen Born (FIN gecheckt) das 3.5.2 verfügbar...aber erst dann wenn Cupra es für meinen ausrollt. Also das kotzt ordentlich, das man da warten muss. Bin aus Österreich, paar haben ja anscheinend schon das Glück gehabt😪

    Es kotzt noch viel mehr wenn das Update dann irgendwann kommt und dann die Erkenntnis dass es keine nennenswerten Verbesserungen gibt 😛

    Na ja , der Cupra tut so als ob er der Sportlichere ist. Viel Fassade , wenig dahinter. Leichter Prolltouch. Ich weiß , ich fahr ja selbst einen. Aber nicht mehr allzu lange.

    Die Marketingfritzen haben ihn sportlich positioniert. Ich selbst bin sportlich wie eine Schubkarre mit Kies, also macht mich der Born auch nicht sportlicher. Zumindest ist er optisch ansprechender als der ID3 Rollator. Prolltouch…naja ein wenig schon. Ich muss das Auto ja nicht heiraten. 😊

    Manche Hersteller haben die Abschaltung aber eleganter gelöst. Da muss man nicht irgendwie ins Menü gehen, sondern kann einfach 2-3 Sekunde eine Taste am Lenkrad drücken.

    Oder wie mir mein Kollege gerade beim Mittagessen in der Kantine erzählt hat. Bei seinem BMW i5 kann man den Warnquatsch einfach per Gestensteuerung deaktivieren. Man muss nicht mal eine Taste suchen, sondern einfach mit der Hand rumfuchteln. 😊

    Leider steht das anscheinend den Werkstätten (noch immer) nicht zur Verfügung.

    Natürlich nicht, weil die Werkstätten von Cupra abgewimmelt werden. Dann heißt es „können wir nicht nachvollziehen“ und „uns ist keine Maßnahme bekannt“. Schließlich muss Cupra die Werkstätten für solche Einzelmaßnahmen bezahlen. Und das wollen sie nicht. Also werden solche Einzelmaßnahmen nicht groß kommuniziert. Wenn man als Kunde keine lustigen Filmchen dreht und mit einem Anwalt droht bewegen sich die Werkstätten keinen Millimeter, weil sie für ihre Aufwände von Cupra nicht bezahlt werden wenn der Nachweis nicht hieb- und stichfest erbracht ist. Das ist eine perfide Masche vom VW Konzern. Leugnen, abstreiten und den Kunden solange hinhalten bis er aufgibt oder die Kraft hat sich einen Anwalt zu nehmen um es durchzuziehen. Aber wieviele Kunden machen das wegen eines Abbiegelichts? Wäre mir zu mühsam. Ich wehre mich lieber später durch mein Kaufverhalten.