Beiträge von EschBorn

    … CarPlay ist aus meiner Sicht keine Krücke, das komplette Fahrzeugsystem steht ja weiterhin wie gewohnt zur Verfügung, man kann ja über CarPlay Spotify hören und wenn man will mit dem Fahrzeugnavi navigieren. Zumindest im ID3 läuft das Wireless völlig problemlos. Startet sofort wenn ich ins Auto einsteige.


    Klar hätte ich nix gegen ne Spotify App im Auto, der nächste will aber Amazon oder Apple Music oder Deezer oder was weis ich. Ich finde das ist auf dem Mobile Phone alles gut aufgehoben.

    Im Prinzip hast du Recht, wäre die Benutzerführung nicht so grauenhaft. CarPlay läuft zwar Problemlos in Bezug auf die Verbindung, das allein ist aber kein Maßstab. Und wie es beim ID3 ist nutzt beim Born nix, denn denn der Born ist der Born und nicht der ID3.


    Im Born haben es die Dödel von VW/Cupra geschafft das hin-und her wechseln von der integrierten Fahrzeugsoftware zu CarPlay größtmöglich nutzerunfreudlich zu machen. Ist man in CarPlay und will z.B. die Sitzheizung ausschalten, dann kann man zwar auf das Sitzheizungssymbol links tippen, kommt dann aber ins Klimamenü und darf dort nochmal auf das Sitzheizungssysmbol tippen. Ähnlich wenn man vom integrierten Fahrzeugnavi zu CarPlay wechselt um z.B. eine andere Playlist zu wechseln. Will man dann von CarPlay zurück zum Navi, gibt es nicht etwa einen zurück Button, sondern man muss erst über den Hauptbildschirm und dann wieder aufs Navi klicken. Tut mir leid, aber das ist UX Schwachsinn, verbrochen von absoluten Dilettanten. Und wie der Qualitätsanspruch von CUPRA ist, erkennt man daran, das man so einen Mist an den Kunden bringt und es so lässt.


    Ich hätte noch Verständnis dafür wenn es in den ersten Version noch ein wenig hakelig ist, schließlich reift Software beim Kunden. Aber sowas gehört im Rahmen von Softwarepflege verbessert. Tun sie aber bei 3.x nicht. Diejenigen, die ein solches Fahrzeug haben, müssen sich auf alle Zeiten mit dieser hingerotzen Software abfinden.


    Da sie immer noch eine Blei-Batterie ist, altert sie sehr schnell, wenn sie oft ent- und geladen wird. Man kann die Batterie schonen, wenn man etwas auf sie aufpasst.

    Was soll die Batterie denn bei normalem Betrieb einladen? Man kann es auch übertreiben. Bei normaler Nutzung und entsprechender Einstellung passiert da gar nichts. Die 12V Batterie wird aus der Hochvoltbatterie gespeist, wenn die Funktion aktiviert ist. Ich habe meinen Born jetzt den 3. Winter und hatte noch nie Probleme.


    Oder bin ich einfach nicht die Zielgruppe von VW/Cupra???

    Das ist bei anderen Herstellern ganz genauso. Kein Mobilfunkempfang = keine Steuerung von Fahrzeugfunktionen von außerhalb.


    Wie auch vorher schon erwähnt: Du kannst auch einfach das Mobilfunknetz zu deinem Auto bringen. Es bleibt die Option eines Mobilfunk-Repeaters.

    Internet ist in ganz Deutschland noch nicht so verbreitet. Sieht man ja auch an deiner Tiefgarage.

    Solche Probleme hat man ja auch in vielen Parkhäusern, dass man Ladevorgänge nicht per App starten kann, weil es dort kein Netz gibt.

    Wie soll das in einer Tiefgarage ohne Empfang einfach gehen? Ein Loch für Kabel für eine Antenne durch die Betonwand nach außen bohren? Mal abgesehen vom Aufwand und den Kosten muss da auch der Betreiber Wohnungsbausgesellschaft/Eigentümergemeinschaft) zustimmen. Da ist gar nichts einfach.

    Wir können diese Regelung bedauerlicherweise nicht beeinflussen…

    Im Klartext heißt das „da machen irgendwelche Leute bei uns was…aber wir haben keine Ahnung wie es ausgeht. Wir vom Support finden es auch Scheiße, können aber, wie immer nix machen außer uns zu entschuldigen. Aber du, lieber Kunde, gib uns weiterhin wichtiges Feedback. Wir können zwar nix machen, aber den Feedback ist für uns von Bedeutung. Und wenn du Fragen hast, wir haben zwar keine Antworten aber wir entschuldigen uns dafür dass diejenigen, die 3.x haben, für ihre lausige Software auch noch zahlen müssen, während diejenigen, die 5.x haben, es kostenlos bekommen. Selbst schuld ihr 3.x Loser, warum kauft ihr euch nicht ein neues Auto mit 5.x. 🤡


    Wenn eines zuverlässig ist: vom CUPRA Support kommt wie immer nur warme Luft.

    Danke für Nichts, CUPRA.

    Warum brauche ich noch eine Spotify App, wenn sie schon auf dem Handy ist und mit dem Account verbunden ist.

    Weil eine native Spotify Integration viele Vorteile hat. Wenn man nämlich z.B. zwei Handys (1x privat und 1x dienstlich) nutzt und aufgrund von Erfordernissen gerade das Handy über CarPlay verbunden ist, auf dem man kein Spotify nutzt (nutzen darf), dann nervt es gewaltig. Mit einer guten Fahrzeugsoftware braucht man kein CarPlay. Ich habe es vorher 6 Jahre lang nicht benutzen müssen, weil die Fahrzeugsoftware meiner beiden Vorgängerfahrzeuge so gut war, dass ich nicht mal auf die Idee kam. Beim Born mit 3.x Software hingegen ist CarPlay inzwischen für mich die wichtigste Funktion. Nachdem ich anfänglich das integrierte Navi für die Streckenführung benutzt habe, welches mich immer wieder über nicht nachvollziehbare Routen geführt hat, nutze ich inzwischen nur noch Google und ABRP. Wie du gesagt hast, wird Google inzwischen auch beim Born über das HUD unterstützt, bei ABRP und Apple Maps war das ja schon vorher der Fall. Das ist allerdings kein Verdienst von VW, die Schnittstelle hat es schon lange hergegeben, sondern Google und Apple haben es möglich gemacht.


    Am Ende würde VW doch da auch wieder ein Abo wegen dem erhöhten Datentransfer machen. Das macht keinen Sinn.

    Davon ist in der Tat auszugehen…😬

    Das sehe ich genauso. Wer weiß ob nicht irgendwann der hirntote Orangenmann auf die Idee kommt Zölle für die Nutzung von amerikanischen Systemen wie iOS, Android oder MS365 zu erheben. Die Abhängigkeit von US Tech Konzernen macht mir daher Sorgen. Gewisse Apps kann man dank guter APIs durchaus auch selbst bauen z.B. eine native Anbindung an Spotify. Die hatte ich in meinem letzten Fahrzeug und fand sie großartig.


    VW traue ich da allerdings wenig zu, weil sich in diesem Konzern zu viele konkurrierende Grüppchen gebildet haben, die glauben es jeweils besser zu können als der andere. Schließlich wollen alle gut dastehen. Und so versucht jeder vor seiner Kundengruppe mit Sonderlösungen zu glänzen, denn es kann ja nicht sein dass ein CUPRA Billigkunde dieselbe Software bekommt wie ein Audi „Premiumkunde“. Warum eigentlich nicht? Man kann durchaus dieselbe Software nutzen und sie optisch anders präsentieren. Auch kann man Funktionen einschränken. Aber warum Curpa, Skoda, VW und Audi tatsächlich so unterschiedliche Software hat, zeugt aus meiner Sicht von wenig Weitsicht im Konzern. Man könnte das Infotainment trotz unterschiedlicher Plattformen technisch einheitlicher gestalten.

    Die Idee war mal, das Cupra mit im Store selbst entwickelten verfügbaren Apps die eigene Kasse füllt, Park- & Pay App oder zusätzliche Farben für die Innenbeleuchtung, so wie das Skoda bei den Enyaqs auch eine Zeitlang gemacht hat.

    Abgesehen vom Aufwand und den Kosten für die Entwicklung haben sie sicher gemerkt dass kaum jemand bereit ist für Firlefanz wie zusätzliche bunte Innenraumfarben ein Abo abzuschließen. Sowas geht nämlich den meisten Kunden inzwischen gehörig auf den Sack, weil man inzwischen ja für jeden Kinkerlitz ein Abo abschließen muss.

    Warum gibt es keine Apps wie YouTube oder Netflix, um die Ladepausen damit "zu verkürzen"?

    Weil es CarPlay und Android Auto gibt. Einen eigenen App Store zu unterhalten ist nämlich aufwendig kostet Geld, weil die Apps eigens für die VW/Cupra Plattform programmiert werden müssten. Wer möchte das bezahlen? Also rum sollten YouTube, Netflix und Co. das machen? CUPRA kann nämlich keine YouTube App bauen. YouTube und Co. haben iOS und Android Apps gebaut, das reicht vollkommen. Sie wollen nicht noch zig herstellerspezifische Versionen bauchen. Das es z.B. bei Netflix über CarPlay teilweise rechtliche Einschränkungen (DRM) gibt, ist von Netflix so gewollt.


    CarPlay und Android Auto erhalten Videounterstützung – Alles, was Sie wissen müssen
    Große Neuerung für CarPlay & Android Auto: Ab Ende 2025 können YouTube und Netflix offiziell genutzt werden – allerdings nur im Stand. Alles zu iOS 26 und den…
    carplay-wireless.de

    YouTube auf CarPlay ansehen: iOS 26 bringt Video-Streaming im Stand
    Mit iOS 26 bringt Apple endlich Videostreaming über AirPlay in CarPlay – aber nur im Parkmodus. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du YouTube, Apple TV+ und…
    carplay-wireless.de


    Warum installiert man bei den Kunden einen Appstore, wenn es darin nur eine einzelne App gibt?

    Weil sie damit fahrzeugspezifische Software anbieten können. Ob man das nun hochtrabend App-Store nennen muss, darüber kann man geteilter Meinung sein. App-Store hört sich zumindest innovativ und wichtig an. Auf sowas stehen Marketingleute.