… CarPlay ist aus meiner Sicht keine Krücke, das komplette Fahrzeugsystem steht ja weiterhin wie gewohnt zur Verfügung, man kann ja über CarPlay Spotify hören und wenn man will mit dem Fahrzeugnavi navigieren. Zumindest im ID3 läuft das Wireless völlig problemlos. Startet sofort wenn ich ins Auto einsteige.
Klar hätte ich nix gegen ne Spotify App im Auto, der nächste will aber Amazon oder Apple Music oder Deezer oder was weis ich. Ich finde das ist auf dem Mobile Phone alles gut aufgehoben.
Im Prinzip hast du Recht, wäre die Benutzerführung nicht so grauenhaft. CarPlay läuft zwar Problemlos in Bezug auf die Verbindung, das allein ist aber kein Maßstab. Und wie es beim ID3 ist nutzt beim Born nix, denn denn der Born ist der Born und nicht der ID3.
Im Born haben es die Dödel von VW/Cupra geschafft das hin-und her wechseln von der integrierten Fahrzeugsoftware zu CarPlay größtmöglich nutzerunfreudlich zu machen. Ist man in CarPlay und will z.B. die Sitzheizung ausschalten, dann kann man zwar auf das Sitzheizungssymbol links tippen, kommt dann aber ins Klimamenü und darf dort nochmal auf das Sitzheizungssysmbol tippen. Ähnlich wenn man vom integrierten Fahrzeugnavi zu CarPlay wechselt um z.B. eine andere Playlist zu wechseln. Will man dann von CarPlay zurück zum Navi, gibt es nicht etwa einen zurück Button, sondern man muss erst über den Hauptbildschirm und dann wieder aufs Navi klicken. Tut mir leid, aber das ist UX Schwachsinn, verbrochen von absoluten Dilettanten. Und wie der Qualitätsanspruch von CUPRA ist, erkennt man daran, das man so einen Mist an den Kunden bringt und es so lässt.
Ich hätte noch Verständnis dafür wenn es in den ersten Version noch ein wenig hakelig ist, schließlich reift Software beim Kunden. Aber sowas gehört im Rahmen von Softwarepflege verbessert. Tun sie aber bei 3.x nicht. Diejenigen, die ein solches Fahrzeug haben, müssen sich auf alle Zeiten mit dieser hingerotzen Software abfinden.