Beiträge von EschBorn

Bei mir war es auch so, dass der Schlüssel zu nah am Cupra positioniert war. Ich habe auch immer das Aufleuchten der LED wahrgenommen.

Das ist schlecht umgesetzt und potentiell unsicher weil das Funksignal so relativ leicht abgefangen werden kann. Richtig macht es z.B. BMW, da funkt der Schlüssel nur wenn er bewegt wird. Vorteil: er funkt sehr viel kürzer, was das Abfangen des Signals sehr viel schwieriger macht. Außerdem hält die Batterie sehr viel länger, weil der Schlüssel nicht funkt wenn er still liegt, egal wie nah er am Auto liegt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat die Batterie trotz Keyless locker 2 Jahre gehalten und wurde dann prophylaktisch als Bestandteil des Service ausgewechselt. Und das schon bei einem Auto mit Baujahr 2020. Unverständlich das CUPRA so einen Murks immer noch ausliefert. 🙄

Weiß jemand wie die Abrechnung mit den Mehrkilometern läuft, wenn man das Auto am Ende übernehmen möchte?

Ist eine mögliche Übernahme überhaupt Bestandteil deines Leasingvertrages? Wenn z.B. ein „risikoloses Andienungsrecht“ im Vertrag vereinbart ist, dann kannst du das Auto behalten, nachdem du das Kaufangebot des Leasinggebers akzeptiert und den Kaufpreis bezahlt hast. Das Auto geht dann in deinen Besitz über.

Ist im Vertrag nichts vereinbart musst du dich an den Leasinggeber wenden und klären ob er das Auto überhaupt an dich verkaufen möchte und vor allem zu welchem Preis.

beide Fzg. haben ein vergleichbares Keyless-System (eben aus dem Hause VAG und ca. 3-4 Jahre alte Technologie). Das funktioniert ja auch alles, darum geht's nicht.

Naja…vielleicht ja doch irgendwie. Womöglich funken sich die Schlüssel irgendwie ins Gehege und einer verliert, in deinem Fall gewinnt deine Frau 😊

Wenn du deinen Schlüssel selten brauchst probiere es doch mal aus ihn in eine abgeschirmte Metalldose zu legen und prüfe was passiert. Alternativ lege den Schlüssel mal irgendwo anders hin und schaue was passiert. Du wirst dem Problem nur durch ausprobieren im Ausschlussprinzip auf die Spur kommen.

Normal ist das Verhalten nämlich nicht. Die Batterie sollte schon mindestens 1 Jahr halten.

Aber vielleicht wäre das ja für Dich der richtige Workaround, wenn Du beim Reinsetzen ins Auto lieber einen warmen Sitz als ein glühendes Lenkrad hättest - sofern dieser "Hack" bei Deinem Fahrzeug überhaupt so funktioniert.

Danke, ja, das werde ich mal ausprobieren, denn ein warmer Rücken-/bzw. ein warmes Hinterteil sind mir wichtiger als verkohlte Hände. Die Lenkradheizung ist so Banane, das ich da gar keinen Automatismus brauche. Wenn das Lenkrad kalt ist kann ich die auch per vorbelegter Taste kurz anschalten bevor ich Brandblasen bekomme.

Fehler bei der Programmierung passieren. Was ich erbärmlich finde ist, dass sich seit Jahren offenbar keiner in dem Saftladen die Mühe gemacht hat diesen Mist mal zu testen und die Fehler durch ein Update zu beheben. Wenn sie es nicht können oder wollen dann sollen sie sich ihren Lernquatsch sparen und nur ein-/aus unterstützen. 🙄

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt!

Ich habe es längst aufgegeben einen logischen Zusammenhang herzustellen und akzeptiere dass ich nach spätestens 2 Minuten die Lenkradheizung manuell deaktivieren muss, bevor sie mir die Hände grillt und die Sitzheizung manuell einschalten muss. Alle Versuche meinerseits die „Lernfunktion“ so einzustellen, dass das Auto tut was ich möchte habe ich für gescheitert erklärt. Das „Lernverhalten“ des Autos erinnert mich an mein Lernverhalten seinerzeit in der Oberstufe. Die Lehrer und meine Eltern hatten da eine andere Vorstellung als ich.

Im Gegensatz zu meinem Born ist aber aus mir was geworden, denn ich habe mich in den Folgejahren Updates nicht verweigert. Das wird bei meinem Born nicht passieren, der ist komplett lernresistent. 🤣

Bald kommt der Frühling, da ist das ganze Heizgesöns nicht nötig, dann noch ein Winter, dann ist Schluss.

Das mit der Phishing Erklärung ist fast schon witzig 😹.

Bin gespannt was der Truppe noch so einfällt.

Als nächstes kommt dann eine Mail vom Onkel aus Nigeria, mit der Bitte seinem Anwalt 65€ zu überweisen damit dieser eine Verlängerung von CUPRA Connect veranlassen kann.

Oder es ruft einer der vielen Enkel an, der droht zu erfrieren, weil er bei bitterer Kälte verzweifelt versucht seinen Born vorzuheizen, es aber nicht kann, weil sein CUPRA Connect abgelaufen ist. Damit er eine Verlängerung durchführen kann, soll man den gesamten Erbschmuck von Tante Käthe auf einen Parkplatz an der A5 an einen Polizisten übergeben. 🤣

Dennoch ein Wahnsinn, dass zB die Parksensoren verbaut sind, ich aber ein Paket für ca. 800 € kaufen muss, damit diese dann auch aktiv sind. Sonst hat man nur eine Rückfahrkamera

Der jüngste dramatische Gewinneinbruch von Mercedes treibt sie offenbar zu solchen Dingen, was allerdings auch ins Gegenteil umschlagen kann, weil sich selbst ein treuer deutscher Premium Markenkunde nicht unendlich verarschen lässt. Ich hege keine große Sympathie mit den Chinesen, aber die werden es den arroganten deutschen Herstellern zeigen, dass solche Aktionen nach hinten losgehen können. Ich habe mir aus Spaß gestern mal einen Polstar konfiguriert. Das hat wirklich Spaß gemacht, denn es gibt nur sehr wenig Sonderausstattungen. Der Konfigurator von Mercedes ist hingegen so ziemlich das ätzendste was ich je gesehen habe. Da habe ich schon nach 2 Minuten keinen Bock mehr. Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun.

Oha, dann mal viel Glück mit dem CLA. Das Ding empfand ich als Katastrophe. Technisch super, aber der Rest nicht MB like.

Das Problem haben mittlerweile alle deutschen „Premiumfahrzeuge“. Die Innenraumanmutung bei Audi ist inzwischen ebenso eine Unverschämtheit wie z.B. beim BMW i5. Mercedes gehört auch dazu. Sie orientieren sich zunehmend an Tupperware. Eigentlich sollte die deutschen Hersteller deswegen konsequent boykottieren, denn sie sagen Premiumpreise an aber bieten ihren Kunden die Hartplastikhölle und idiotische Touchasten im Lenkrad. NIEMAND, wirklich NIEMAND will das. Es ist erstaunlich wie hartnäckig eine Branche an Kundenwünschen vorbei einzuwickeln kann und nur auf ihre Controller hört. VW hat jüngst zufällig 6 Milliarden Euro gefunden…🤣 die Kohle haben sie auf Kosten ihrer Mitarbeiter und ihrer Kunden durch übertriebenes Sparen angehäuft. CUPRA hat da einen gehörigen Anteil dran. Da kann man doch dem Vorstand ein paar fette Boni zahlen.

Vielleicht finde ich ja noch bis Herbst eine Alternative , im Oktober muss ich bestellen. 🤷🏻‍♂️

Ich habe auch geleast und nicht gekauft , aber glaube nicht das du nen CLA für 350,- Euro geleast bekommst so wie ich jetzt den Born ......natürlich spielt es da ne Rolle von welchem Preis die Leasing ausgeht .....33.000,- und 76.000,- Euro ist ja wohl kein geringer Unterschied und macht sicherlich mehr wie 60,- Euro Aufpreis in der Rate aus.....aber egal das führt zu nix hier und über Geschmack lässt sich streiten und das mache ich nicht ......ach und ein Auto muss mir sehr wohl gefallen so wie mir auch meine Frau gefällt ....wenn du dir ein Auto zulegst was dir garnicht gefällt......muss ich nicht verstehen

Kannst mir ja mal deine Rate zeigen.....bin sehr gespannt 😉

Um das OT hier zu beenden: ich habe den CLA 250+ in unserm Firmenkonfigurator probekonfiguriert. Er kostet mich mich mit Vollausstattung und Ladekarten knapp 420€ im Monat. Es sind Großkundenkonditionen, denn wir haben über 20.000 Autos im Fuhrpark, da sind die Konditoren entsprechend gut.

Zum Thema gefallen: es ist subjektiv. Den CLA finde ich auch nicht schöner oder häßlicher als einen Born. Es ist ein Auto, welches ich 3 Jahre nutze, mehr nicht. Das Auto was ich richtig schön finde kommt von Aston Martin und ist keine Option für mich, weil er nicht in unserer Car Policy ist 😋