Beiträge von EschBorn

I

Ja.

Dieses übergriffige zwangsweise Ausschalten der Fahrbereitschaft (früher Zündung), wenn man den Sitz auch nur kurz entlastet während man noch nicht angeschnallt ist, sowie das darauf folgende Wiederherstellen, wenn der Sitz wieder einen Kontakt/Belastung vermeldet ist nicht deaktivierbar. :cursing:

Übergriffig ist der richtige Begriff. Dem Ingenieur, der die Scheixxe mit dem Sitzkontakt zu verantworten hat, wünsche ich Filzläuse und keine Fingernägel zum kratzen. 🤬 Dieses hektische aus-und wieder einschalten wenn man nur mal kurz aussteigt um das Hoftor zu schließen geht mir gehörig auf den Sack. Wenn das dann womöglich auch noch Auswirkungen auf die Funktion der Klimaanlage hat ist das echt Banane. 🤬

Wie soll ich meiner Partnerin erklären das sie bei Problemen mit der Klimaanlage mal aus-und wieder einsteigen soll und dann noch am Zündungsknopf rumfummeln soll. Die hält mich doch für bekloppt. 😵‍💫

Na immerhin hat die Wärmepumpe das gemacht wofür sie geschaffen wurde…sie hat Wärme gepumpt 🤣🙈

Ah, ok. Bei mir ist die Wärmepumpe verbaut. Ich bin damit heute Mittag mit kochendem Fahrzeug losgefahren, dauerte 1-2 km, dann kam die kalte Luft.

Ich habe auch eine Wärmepumpe. Die hat es aber gestern 35 Minuten lang nicht geschafft. Die Temperatur war wohl zu extrem. 🤷🏻‍♂️

Ja, nun. Hätte die Klimaanlage die 12V Batterie leergelutscht wäre der Wagen schön kühl, aber fährt nicht mehr. Wenn der Wagen dann läuft funktioniert auch die Klimaanlage wieder. Einstellen auf "Vollfrost" und der Wagen ist nach 5 Minuten wieder ein Eisfach :)

Die Batterie hatte noch 60% und der LV Schutz ist bei mir immer aktiviert. Ich glaube dass aufgrund der sehr großen Hitze die Klimaanlage ausschließlich die HV Batterie zum Schutz gekühlt hat und keine Leistung mehr für den Innenraum übrig war. Als meine Partnerin zu Hause ankam, kam immer noch ausschließlich warme Luft aus den Düsen und ich konnte nichts tun um das zu ändern. Ich habe das Auto in die Garage gestellt und siehe da, heute Morgen hat sie wieder den Innenraum gekühlt. Bei solch extremen Temperaturen kommt das System wohl an seine Grenzen. 😊😎

Gestern hat die Klimaanlage an meinem Born hitzebedingt gestreikt. Meine Partnerin hatte einen Termin in Frankfurt und ich habe ihr für die Hinfahrt das Auto, welches in der Garage stand schön auf 18°Grad runtergekühlt. Bevor sie losgefahren ist habe ich ihr noch angeboten mir 15 Minuten vor Rückfahrt eine Nachricht zu schreiben, dann kühle ich ihr das Auto wieder vor. Gesagt getan…nur leider kam nur heiße Luft aus den Lüftungsdüsen. Das Auto stand Wahl bei 40°C in der prallen Sonne und die Klimaanlage hat sich für den Schutz der Batterie entschieden. Die Fahrerin war entsprechend bedient. 35 Minuten Rückfahrt bei 47°C Innentemperatur. Das erinnert mich an meine Golf II Fahrten von-/zur Bundeswehr im Sommer. 😊😎☀️🥵

Definitiv ist das mal ein gewaltiger Rückschritt, wenn in der Routenplanung keine Ladestopps mit bevorzugten Anbietern mehr angezeigt werden. Tolles Update! Am Arsch...

Da hilft mir auch kein Filter für ne Umkreissuche im gezeigten Kartenausschnitt 🤬

Ist das nur bei iOS so, oder auch bei Android?

Die machen eben keine halben Sachen, denn es wird nicht nur keine Ladeplanung mit bevorzugten Anbietern mehr angezeigt, sondern gar keine mehr. 🙄🙈👎

Würde es den Entwickler gern mitteilen. Nur, wenn man auf „Kontaktieren“ Button klickt, landet man auf der Spanischen Cupra-Website 😂 Ich glaube dass das ein Fehler ist und nicht so gewollt. Im Auto funktioniert es, übers Menü im Display.

Ich frage mich ob die auch mal testen bevor die so eine Grütze veröffentlichen. Zwischendurch hatte ich mal die Hoffnung dass sie es inzwischen im Griff haben aber das ist echt wieder ein Klopper. 🙄🤣🙈

Vor dem Update ging es noch einwandfrei.

Rs ging bei mir auch noch anfänglich nach dem Update, jetzt auch nicht mehr. Ich glaube die Ladeplanung kommt übers Netz und wird nicht lokal auf dem Handy ausgeführt. Aber egal, sie haben es verschlimmbessert. 🙄

Also bei mir pfeift nix. Die Wärmepumpe rödelt allerdings ganz gut und ist deutlich zu hören wenn sie bei 40°C im Hof das Auto auf 18° runterkühlt. 😊

gibt es Empfehlungen für eine konkrete Wallbox?

ich meine hier Mennekens gelesen zu haben

und ich habe im Netzt nun auch diese gefunden: https://www.daheimladen.de/pro…1kw-wallbox-mit-ladekabel

Tipps, Ideen, Ratschläge?

Meine Alfen Eve Single Pro kann das. Ich habe dafür zwei RFID Karten. Mit der einen Karte (oder per App) aktiviere ich den Ladevorgang für meinen Dienstwagen. Die Daten werden für jeden Ladevorgang gesammelt und über die eingebaute SIM Karte direkt an E.ON übermittelt. Einmal im Monat bekomme ich dann die Stromkosten erstattet. Hätte ich ein zweites Auto würde ich die private RFID Karte nutzen und mir würden keine Stromkosten erstattet. Das System funktioniert seit über 3 Jahren einwandfrei. Das ganze geht natürlich auch manuell. Dann muss man die Daten aus der Box auslesen und exportieren wenn der Arbeitgeber noch mit Listen arbeitet 😊