Beiträge von EschBorn

Was ist eure Meinung zu diesen beiden Mini-Stellen? Ist das eher eine komplett neue Felge, Abzug oder "normale Gebrauchsspuren" (O-Ton Felgen-Doc).

Bin über eure Meinung sehr dankbar.

Meine Meinung: Ich würde mit einer geringen Wertminderung (100€) für eine Smart Repair rechnen.

Hab heute mal wieder geladen und die Daten bei EV Monitor eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der errechnete Verbrauch auf den letzten 250km bei 10,9 kWh lag, inkl. Ladeverluste. Ich hab 27kWh nachgeladen und bin damit 249km gefahren.

Ich war doch etwas ungläubig und hab mehrmals geprüft, aber es stimmt. Interessant ist, dass der Verbrauch laut BC bei 13,8 kWh lag.

Auf welchen Strecken Autobahn? Landstraße? Mit welcher Geschwindigkeit?

Habe gerade den SW Stand unseres alten Borns aus 2022 geprüft und da steht tatsächlich 1771, obwohl uns dieses Update OTA nie angeboten wurde. Höher geht’s nicht, oder? Es muss dann die Werkstatt beim letzten Besuch ohne Info aufgespielt haben, was ungewöhnlich wäre aber anders kann ich es mir nicht erklären… 🤔

Aber Hallo wurde das OTA angeboten. Ich hatte vorher 05…irgendwas und habe jetzt 1771 durch OTA Updates. Die Werkstatt hat beim Service nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen geschweige denn irgendwas an der Software gemacht. Ob es höher als 1771 geht weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das CUPRA noch was liefert.

Wärmepumpe: Armortisierung ist bei mir relativ irrelevant da Ladepreise bezahlt werden, für mich war es eher wichtig dass ich damit mehr Reichweite im Winter habe, da sie effizienter heizt? Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?

Dazu gibt es keine pauschale Aussage. Unter bestimmten Umständen kann es je nach Fahrprofil und Temperaturen einen Vorteil geben. Auf YouTube gibt es zig Videos zu dem Thema. Wenn seine Firma zahlt und es bei der Versteuerung ein paar Euro mehr kostet, nimm die Wärmepumpe. Privat würde ich den Aufpreis für möglicherweise ein paar mehr Kilometer unter bestimmen Bedingungen nicht zahlen. Zudem sind die Wartungskosten mit WP höher. Beim Firmenwagen aber auch egal.

MG gibt auch jedes Jahr eine Inspektion vor. Mit unseren Plugin-Audis mussten wir auch jedes Jahr. Alle 12 Monate Inspektion, Ölwechsel usw, jeweils 500-600 €.

400€ für Inspektion eines EV alle 2 Jahre ist noch human, wenn das so bleibt.

Das ist pure Abzocke und schon seit Ewigkeiten nicht mehr zeitgemäß was die Idioten von Audi da vorgeschrieben haben. Es ist technisch nicht notwendig. Bei meinen 5 BMW Dieseln war seit 2006 nur alle 30.000 km oder alle zwei Jahre ein Service fällig. Ich habe noch nie so wenig für Service bezahlt wie bei BMW. Beim BEV sind einjahres Intervalle eine Frechheit. 🙄

Komisch, ich muss meinen mit mindestens 80% laut Schreiben abgeben. Auch soll ich bei einer möglichen Ladung das Fahrzeug nur im Freien laden.

Mein Werkstatttermin ist am kommenden Freitag.

VG

root

Nein, laut Schreiben sollst du das Auto nur bis maximal 80% und im Freien laden bis die Maßnahme in der Werkstatt abgeschlossen ist. Davon dass das Auto mit 80% in der Werkstatt abgegeben werden soll, steht da nichts.

Meiner wird kommenden Donnerstag geprüft. Den Wagen soll ich mit ca. 20% SoC abgeben. War das bei euch auch der Fall? Angeblich muss die Batterie für die Prüfung nahezu entleert sein. :/

Nö, davon war in meinem Fall bei Terminabsprache keine Rede. Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt.

Falls es eine ältere ist, könnte diese auf 1771 geupdated werden?

Falls ja, wer kann das? Ein Nicht-Cupra Händler oder nur Cupra-Händler?

Kostenfrei?

Vielen Dank vorab.

Wenn das Update nicht OTA kommt, wird es dir niemand einfach so freiwillig updaten. Es gibt nämlich keinen Anspruch auf die neuste Software. Händler dürfen und können nur nach Freigabe von CUPRA updaten und die Freigabe erfolgt nicht wenn es keine gravierenden Probleme mit dem Auto gibt.

Ich würde keinen gebrauchten Born kaufen, der nicht die neuste Software hat, denn auf Zusagen von Händlern oder CUPRA Updates würden schon OTA kommen kann man sich nicht verlassen.