Beiträge von EschBorn

Die 1.500€ SB für das Leihfahrzeug habe ich ebenfalls bezahlen dürfen für den Vandalismusschaden... Der Herr der Volkswagen Financial Services Autovermietung war absolut unfreundlich. "Sie haben ja keinen Schuldigen für den Schaden, also müssen sie zahlen."

Grundsätzlich verständlich, von der Aussage der anderen Kollegen, dass man hier noch versucht bei Rückgabe dann das Problem etwas zu mildern, keine Spur. Der Typ war an gar nichts interessiert.

Für mich leider eine absolute Servicekatastrophe.

Vandalismusschäden sind so ziemlich das Übelste was einem passieren kann. Darauf bleibst du auch beim eigenen Auto sitzen und wirst auch noch in der VK Versicherung hochgestuft. Beim Leasing Fahrzeug kommt noch eine Wertminderung dazu. Das habe ich schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. An meinem 3 Wochen alten 3er BMW hatte ich einen so genannten Karnelvalsschaden. So nennen es Karosseriebauer hier in der Gegend wenn die Beschädigungen eindeutig darauf hindeuten dass sich ein notgeiles Paar auf der Motorhaube vergnügt hat. Das passiert im Raum Mainz/Wiesbaden öfter. In meinem Fall ist noch einer oder eine postkoital über mein Dach gelaufen, vielleicht um den Schlüpper wieder einzusammeln. 🙄

Hätten sie bei mit geklingelt, hätte ich ihnen ein Hotelzimmer gezahlt, das wäre für mich billiger gewesen als eine neue Motorhaube und eine aufwendige Reparatur des Daches inklusive Lackierung.

Das die VW Typen sich da nicht kulant zeigen, kann ich bei allem Ärger nachvollziehen, denn bei mutwilliger Zerstörung bleibt man immer auf den Kosten sitzen, es sei denn der Verursacher wird erwischt. Und selbst dann ist es fraglich, denn bei solchen Idioten ist meist nichts zu holen. 😡🤬

Kurios, das war bei mir nicht so.

Was ist, wenn die Batterie ganz tot ist? Gibt es da noch eine Lesespule bein Startknopf oder geht dann die Karre nicht, weil eine scheiß CR2032-Batterie im Wert von 1 EUR alle ist?

Ich würde sagen die Spule gibt trotz toter Schlüsselbatterie noch ein Signal, wenn der Schlüssel in der Notposition in der Konsole liegt, so dass man auf jeden Fall noch vom Fleck kommt.

Nachdem ich im letzen Winter 2x die Notenriegelung und das Notstartverfahren nutzen musste, weil der Schlüssel gar nichts mehr tat, habe ich auf den Ersatzschlüssel gewechselt. Seitdem ist bis auf die Batteriewarnung letze Woche, Ruhe.

Kann aber natürlich auch ein Softwarebug gewesen sein 🤷‍♂️ Ausschließen würde ich da nix.

Will halt den Akku schonen, dass er nicht ewig mit 10% oder >90% SoC da rumsteht.

Es gibt keinen Grund das Auto nicht sofort auf den gewünschten Ladestand zu laden. Mit diesem Zinober schonst du gar nichts. Schone deine Nerven und lass es. Mit der lausigen VW Plattform läuft du nämlich Gefahr dass dein Auto morgens immer noch 10% hat und dann hast du außer Ärger gar nichts gewonnen. So ein Akku ist robust, den braucht man nich übermäßig zu schonen. Einfach normal behandeln und nicht stressen.

Für die neuen Borns ist dies ja tatsächlich so. Für die "alten" Born beginnt jetzt wieder die Zeit des Leidens an der Ladesäule.

Ich habe bereits am Freitag gelitten als ich bei 0 Grad in Hessisch Sibirien laden musste. Da siehst du jedes Watt einzeln durch die Leitung kriechen….🐌🐌🐌

Meldet sich eigentlich die Karre, wenn die Batterie im Schlüssel leer wird?

Ich hatte jetzt mehrmals das Problem, dass die ZV nicht mit dem Schlüssel aufging. Dir CR20232 hatte eine Leerlaufspannung von 2,9 V - also eigentlich klarer Sachverhalt, aber keine Warnung vom Auto.

Ja. Ist bei mir letzte Woche passiert. Und das sogar mit der Holzsoftware 3.x.

Die Meldung wird im Auto angezeigt und in der App. Ich war selbst überrascht. 😛