Vorschlag: Eine Woche warten bis der Server so weit ist.
Der wird nämlich bei Cupra anscheinend mit Braunkohle betrieben und die wird erst in einer Woche geliefert. 🙈
Vorschlag: Eine Woche warten bis der Server so weit ist.
Der wird nämlich bei Cupra anscheinend mit Braunkohle betrieben und die wird erst in einer Woche geliefert. 🙈
Ich kann dir auch ganz einfach Gegenbeispiele nennen. Die eine treibt sich hier rum und nennt sich Cupra. Die andere heißt Android.
Und nur weil es zwei schlechte Beispiele gibt betrifft es trotzdem nicht alle
Warum soll man das kommunizieren? Das macht niemand. Keine anderer Autohersteller und auch keine Handyhersteller. Also einfach mal hinnehmen wie es kommt.
Mit Verlaub… keiner das ist Bullshit. BMW kommuniziert aber hallo ihre Updates. Bein großen Releases per Pressemitteilung und per Push Mitteilung in die App. Habe ich selbst mehrfach selbst erlebt. Und Apple kündigt Releasewechsel Monate in Voraus mit Datum an. Und kleinere auch. So war z.B bei iOS 18.2 jüngst klar wann es kommt. Selbst die Urzeit wann die Updates kommen sind bekannt, meistens 19:00 Uhr unserer Zeit. Soviel zum Thema „keine anderen Autohersteller und auch keine Handyhersteller“. Vielleicht besser mal vorher informieren bevor man hier irgendwelchen Kokolores schreibt. 🙄
Lesen hier eigentlich CUPRA verantwortliche mit? Ich bin nach dem Thema jedenfalls nachhaltig mit dem VW Konzern durch
Könnte ich mir gut vorstellen. Aber die können nichts machen, denn der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Es ist Kultur im VW Konzern Gewinne einzustreichen, Verluste zu sozialisieren, zu betrügen, zu vertuschen und zu leugnen was nicht hieb und stichfest bewiesen werden kann. Dann auf die Amnesie der Kunden zu setzen. Die vergessen und kaufen weiter. Hat bisher doch immer bestens funktioniert. 🤷🏻♂️
Ich finde das Vorgehen zur Softwareverteilung auch schlecht und nicht kundenfreundlich. Ich habe auch keine Lust ständig zu schauen, ob da ein Update angezeigt wird um ja das Zeitfester für den upload nicht zu verpassen. Wenn es bis Mitte Januar nicht da ist, dann soll sich mein Cupra-Master (
) drum kümmern.
Schlecht ist ein Rollout in Wellen aus technischer Sicht prinzipiell nicht. Wenn die VIN zum Update ansteht, sollte das Update allerdings ständig verfügbar sein auch wenn man es ein paarmal wegdrückt weil es gerade ungelegen kommt. Dann könnte man auch nichts verpassen, sondern man könnte selbst bestimmen wann man updated. Sowas können aber die Maschinenbauer von VW/Cupra anscheinend nicht. Aber sie können auch keine Roadmap veröffentlichen und auch keine Release Notes schreiben. Die haben zu Software ein ähnlich gestörtes Verhältnis wie der Papst zu Kondomen. 🙈
Seit gestern mal wieder ein anderes Foto in der App. NICHT aus dem Konfigurator. Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung.
Wechselt bei mir gerne ma hin und her. Könnte sein dass nicht alle Server identisch sind….
Heute mal wieder eine Störung 🤷♂️
Noch Mal: eg gibt kein 3.7 bei Cupra.
3.5.2 OTA / 3.5.3 Wekstatt = 3.7 bei VW/Skoda
🫡
3.5.2 ist drauf, aber das ganz neue steht für meinen noch nicht an.
3.5.2 ist das ganz Neue für Bestandsfahrzeuge, die von niedergerungen Versionen kommen. Mehr gibt es erstmal nicht. Die Fahrzeuge, die mit 3.7 rumfahren haben diese Version vom Werk aus. 3.7 wird es nicht OTA geben. Ob nach 3.5.2 noch was kommt…ich wage es zu bezweifeln.
Ich habe zusätzlich noch temporär den LV-Batterieschutz aktiviert, damit die Systeme länger online bleiben wenn er steht (Fahre momentan nur Kurzstrecken). Keine Ahnung ob das was bringt, aber versuchen kann man es ja... Das Update wird bei mir im VIN Checker schon seit 30.9. angekündigt. Eilt ja nicht, da sich bei mir eh nicht viel ändert, wenn überhaupt... Ich habe ja schon 3.5 (1701).
Nein es bringt gar nichts, solange deine VIN nicht durch Cupra zum Update in deren Backend System freigegeben wurde. Ob die das nach Nummernkreisen, Sonnenstand, Luftdruck geht oder ob Pedro Sánchez in Martorell die VINs aus dem Kaffeesatz liest bleibt das Geheimnis von Cupra. Du kannst also veranstalten was du willst, das Update kommt, wenn Cupra will dass du ein Update bekommst. 😊
Nein , der Download passiert während der Fahrt. Die Installation klappt nur beim abgestellten Fahrzeug.
Hmm…das habe ich anderes in Erinnerung. Diese beiden Pseudo Updates wurden mir jeweils vor Beginn der Fahrt oder nach Beendigung mir als Verfügbar angezeigt. Wenn ich dann auf OK geklickt habe fing er anschleifend an die Daten runterzuladen. Die Installation erfolgte dann später. Das Daten im Hintergrund schon runtergeladen wurden, erschien mir nicht so.
Ist aber im Prinzip auch wumpe, man kann den Download und das Update ohnehin nicht selbst anfordern. Cupra muss die VIN auf ihrem Backend Server für das Update freigegeben haben, sonst erscheint es nicht. On Ob sie die VINs auswürfeln oder das Glücksrad drehen ist nicht bekannt. Bei mir ist noch nichts da. Ist mir inzwischen auch egal. Im April geht das Auto zum Service. Wenn es bis dahin nicht OTA gekommen ist, geht der Murks mit Abweichungen zwischen meiner tatsächlich installierten Version und der Information in der Cupra Datenbank weiter. Dann sollen sie halt das Update in der Werkstatt anstoßen. Wenn sie rumzicken werde ich sie an das Gespräch mit dem Cupra Außendienstmitarbeiter und dem Servicemitarbeiter des Autohauses erinnern. Die haben mir nach Prüfung meiner Daten zugesagt hat, dass für MEINEN Born, der auf 3.4.1 ist, im Herbst ein Update auf 3.5.2 erfolgt. Sie haben allerdings das Jahr nicht dazu gesagt.