Beiträge von EschBorn

EschBorn Halte durch , 2 Jahre sind nix . Aber im Ernst , andere Hersteller haben auch viel Murks verbaut . Es nervt halt täglich.

Die Hersteller, mit denen ich vor Cupra zu tun hatte, waren zumindest immer lösungsorientiert und kundenfreundlich, selbst wenn mal was nicht funktioniert hat. Nirgends habe ich bisher eine vergleichbare Stümperei gesehen wie bei Cupra. Kommunikation ist faktisch nicht vorhanden. Auch in anderen Produktbereichen habe es ich noch nicht mit solchen Dilettanten zu tun gehabt. Ärgerlich ist, dass ein Auto ein hochpreisiges Produkt ist, welches man nicht einfach mal eben so in die Tonne kloppen kann oder in der Bucht versteigern, wenn es täglich nervt. Autos sind entweder an eine Laufzeit gebunden oder unterliegen einem hohen Wertverlust wenn man es vorzeitig abstößt. Man hat sie also üblicherweise länger an der Backe. 🙄

Ich gehe davon aus , dass die Cuprastrategen an der App fummeln. Vlt. um die Fehlfunktion zu beseitigen, von wegen Sprachsteuerung deaktiviert.

Das ist ihnen in über 2 Jahren, seit dem ich mein Auto habe, nicht gelungen. Was soll mich zur Hoffnung veranlassen dass sie es jetzt hinbekommen? In 26 Monaten, die ich jetzt das „Vergnügen“ habe einen Born mit Software 3.x zu fahren lief die App gerade mal ca. 3-4 Monate unauffällig. Die restlichen Monate habe ich mich über den Murks mindestens gewundert, meistens jedoch geärgert. Noch 22 Monate, dann geht das Auto weg. Ich werde mir ein Maßband kaufen.

Schade, denn eigentlich ist der Born ein Auto was mir Freude bereiten konnte. Gestern bin ich von Kehl nach Wiesbaden gefahren, das Auto stand bei 38C° einen ganzen Tag in der prallen Sonne. Die Vorklimatisierung hat gestern entgegen meiner Erwartung funktioniert und ich konnte in ein einigermaßen runtergekühltes Auto einsteigen. Die Fahrt war entspannt, ich bin die ganzen 210 km mit Travel Assi erst 130, dann 140 über die Autobahn gefahren. War alles gut. Wenn ich mich nur nicht jeden Tag über irgendeine Überraschung ärgern müsste, die mir diese grottige Software bereitet.🙄

Oh…toll. Das Auto ist offline und das hübsche Katalogbild ist zurück. Wer will auch sein Auto bei 35C° vorklimatisieren. Da nimmt man doch ein wenig Minzöl mit und macht im Auto einen erfrischenden Minzaufguss. 😈😂

IMG_1085.jpg

Dies ist mir beim Born glücklicherweise bisher noch nicht passiert. Ich glaub, in der Beziehung ist der Born besser abgestimmt.

Was mein Born uncool findet ist, wenn ich durch die enge, tunnelartige Durchfahrt zu meiner Garage im Hof fahre und einen Tick zu schnell bin. Dann mancht er eine spektakuläre Vollbremsung und ich bekomme jedesmal fast einen Herzkasper. 😂 Ist aber ein perfekter Funktionscheck. 🙃

Dieser verhindert im Idealfall Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ist mittlerweile Pflicht für alle Neuwagen.

Der Funktioniert auch beeindruckend gut. Ich hatte letzte Woche erst wieder einen Fall als ein Fußgänger über eine dicht befahrene mehrspurige Straße laufen wollte und keine Lust hatte die 150m bis zur nächsten Ampel zu laufen. Dann leuchtet ein rotes Fußgängersymbol auf und es bimmelt laut. Ob das Auto eine Notbremsung auslöst wollte ich nicht ausprobieren. Ich habe reflexartig selbst gebremst. Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

Im Cupra Support sitzt schon die geballte Kompetenz. 👍

Na wenigstens haben sie dir nicht empfohlen regelmäßig die Spannung der Kolbenrückholfeder zu kontrollieren und die Leuchtweite der Vergaserinnenbeleuchtung im Auge zu behalten. Diese verstellt sich nämlich gerne mal und blendet den Luftfilter. ☝️ Ich warte immer noch auf das zugesagte Update auf die Software Version 4.0, welche sich ohne Probleme installieren lassen wird und alle meine Probleme lösen wird.

Die scheinen irgendwas migriert zu haben. Warum muss ich nach 2 Jahren CUPRA Connect plötzlich CUPRA Connect aktivieren?

Klappt aber natürlich nicht wie erwartet. Das Spinning Wheel dödelt sich einen Wolf. Nachdem ich den Prozess abgeschossen habe und die App neu gestartet habe, ist alles wie immer. Heiland …was für eine Stümpertruppe 🙈

IMG_1081.png

IMG_1082.png

IMG_1083.png

Nein, ich hatte einen BMW 330d Touring Baujahr 2020 und habe diesen 2023 mit den Born ersetzt. Zum Zeitpunkt meines Vergleichs war mein BMW schon 3 Jahre alt, der Born hingegen frisch vom Band. Zum damaligen Zeitpunkt war der Vergleich objektiv, der BMW war altersmäßig sogar im Nachteil. Trotzdem war die Software des Born deutlich schlechter.

Mit den aktuellen Modellen kann ich gar nichts vergleichen, weil ich weder gerade einen aktuellen BMW noch einen aktuellen Born zur Hand habe.

Zum Zeitpunkt der Übernahme meines Born war die Software das Gullyregenwasser. 😂 Fun Fact, zwei Jahre später ist die Software meines Born noch ganz genauso grottig, denn ich habe noch nicht ein einziges Softwareupdate bekommen, welches irgendwas verbessert hätte. Soviel Stümperei kann man eigentlich nur im Suff ertragen.

Die Moral von der Geschichte ist: ich werde mich nie wieder darauf verlassen, dass ein Hersteller seine zur Probefahrt beschissene Software durch Updates deutlich verbessert. Auch wenn man bei professionellen Anbietern davon ausgehen sollte. Bei meinem BMW habe ich in 3 Jahren 6 Updates bekommen, das Auto war bei Rückgabe Softwareäßig deutlich besser als bei Übernahme. Das wird bei meinem Born nicht so sein. Mit jedem Facelift wird die ohnehin schon geringe Wahrscheinlichkeit ein Update für 3.x zu bekommen, noch geringer

Als Nächstes schiele ich auf den neuen Mercedes CLA. Bevor ich den im kommenden Jahr potentiell bestelle, werde ich das Auto, insbesondere die Software, umfassend testen. Schlechte Software ist bei mir zukünftig ein Ausschlusskriterium, denn bei E-Autos geht ja ohne Software mitunter nicht mal mehr das Handschuhfach auf. So ist es jedenfalls beim Polstar 4 meines Kollegen 😛

Den Fehler habe ich beim Born gemacht es nicht zu tun und darauf vertraut das es ja so schlimm nicht sein kann. Ich wurde eines besseren belehrt, es war schlimmer, viel schlimmer 😂