Beiträge von EschBorn

    …aber Werkstatt findet nichts

    Weil sie nicht richtig suchen. Wenn sie sich ein wenig Mühe geben würden, könnten sie jedes Geräusch lokalisieren. Dazu haben aber Werkstätten keine Lust, weil es aufwendig ist und sie diesen Aufwand nicht entsprechend bezahlt bekommen. Und der Kunde ist der Dumme.


    Hatte ich mal mit einem BMW X1. Da hat ständig was im Innenraum geknarzt. Die Werkstatt meinte „tja ein X1 ist ja auch kein 7er…“ was für mich übersetzt heißt „deine billige Pöbelkarre für lächerliche 65k EUR darf ruhig knarzen, wir geben uns erst bei +120k EUR Mühe“ 🤬


    Das habe an den BMW Kundenservice eskaliert und wurde dann an eine Niederlassung vermittelt. Da das Knarzen bei starker Kälte am stärksten war, habe ich mein Auto über Nacht bei starkem Frost auf dem Hof der Werkstatt geparkt. Am nächsten Morgen habe ich dann mit 2 Meistern und einem Verkäufer eine Probefahrt gemacht. Und siehe da alle Beteiligten haben die Geräusche gehört und die Meister haben sie klar lokalisiert. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto abholen und es war Ruhe. Geht alles…man muss nur wollen.

    Er kann sich zumindest den Account bei cupra machen und in der App anmelden.


    Dann habe ich die vin im Handy gespeichert. Musste die dann nur noch kopieren und nicht mühsam eingeben.

    Alles andere hab ich bei Übergabe gemacht

    Genau so 👍


    Wobei das eigentlich auch viel zu kompliziert ist. Sinnvoller wäre es die App zu starten aus dem angemeldeten Acount heraus raus einen Barcode abzulesen oder die VIN abzufotografieren.

    Ich kann mich daran erinnern dass da bei meinem Born ein Barcode im Display angezeigt wurde, die VIN Verknüpfung mit dem Account aber nicht funktioniert hat. Ich musste mich aus dem Auto heraus in meinem Cupra Account anmelden, damit es überhaupt funktioniert. Das ist auch nicht gerade spaßig, wenn man ein 16-stelliges Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen hat. 🙄

    Ich hatte mein VIN damals auch vorher schon bekommen. Damit hab ich die APP dann bis zum Punkt wo er mit dem Auto gekoppelt werden muss eingerichtet. Das hat halt zeitlich geholfen weil du das dann nicht im AH machen musst. Wir reden hier aber von max einer Minute… also nicht wirklich hilfreich…

    Die Einrichtung gehört normalerweise zur Übergabezermonie. So war es zumindest bei BMW. Man kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder Kunde weiß wie das geht. Also habe ich die Einrichtung in Anwesenheit des Verkäufers gemacht, falls es Fragen oder Probleme gibt. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätten sie sich darum kümmern müssen.


    Beim Born habe ich darauf verzichtet, weil ich eh schon Ewigkeiten gewartet habe, weil mein Großkundenverkäufer bei der Fahrt vom Lader von der anderen Straßenseite gemerkt hat, dass die Transportsicherungen noch in den Stoßdämpfern waren und das Auto gehüpft ist wie ein Känguru auf Koks. Also musste das Auto nochmal auf die Bühne. 😂. Auf dem Gelände des Autohauses war ohnehin lausiger Mobilfunkempfang, also habe ich die App dann auf dem iKEA Parkplatz eingerichtet.

    Was soll da problematisch sein… wenn die Infrastruktur gut wäre dann sollte das nicht problematisch sein. Zig Millionen iPhone und Android Nutzer Weltweit laden ein OS update zur gleichen Zeit. Funzt auch ohne in Wellen zu kommen.

    Zumal die Menge an Daten eh Kindergeburtstag ist und die Anzahl von betroffenen Fahrzeugen ist relativ gering. Der Grund dafür hauptsächlich Risikomanagement. Würden alle Fahrzeuge gleichzeitig mit einem Update versorgt und mit einem verkorksten Update gleichzeitig lahmgelegt, wäre Holland in Not.


    Das würde nicht nur einen Shitstorm in der Presse geben, sondern auch den Autohersteller und die Werkstätten in große Schwierigkeiten bringen, wenn plötzlich für tausende von Autos lahmgelegte Steuergeräte ausgetauscht werden müssten. Sowas könnte nämlich durchaus passieren, wenn es dumm läuft.


    Daher werden solche Rollouts in Wellen gemacht. Wenn man nach ein paar kleineren Wellen feststellt, dass alles rund läuft, kann die Anzahl der Empfänger sukzessive erhöht werden, muss aber nicht. Es besteht ja auch überhaupt keine dringende Notwendigkeit alle Autos zeitgleich upzudaten. Viele warten schon seit Jahren auf ein Update, da kommt es auf ein paar weitere Wochen sicher nicht an.

    Mein Born ist nun laut Concierge auf dem Weg zum Händler, der weiss aber noch von nichts. Ich hab über WhatsApp schon die VIN bekommen. Ab wann kann ich die mit der App koppeln? Bisher kommt der Fehler: "VIN ist korrekt, eignet sich jedoch nicht zur Verbindung mit dem System". Jemand ne Ahnung ab wann ich die App nutzen kann?

    Was bitteschön willst Du mit der App steuern wenn Du das Auto noch gar nicht hast? Es auf dem Autotransporter vorheizen? Das Auto kannst du selbstverständlich erst dann koppeln nachdem es an dich übergeben wurde und du Zugriff auf das Fahrzeugsystem hast.

    gehen bei Euch die CarPlay Mitteilungen richtig? Eingehende Nachrichten werden bei mir nicht mehr angekündigt, mehrere haben das Problem hab ich Internet gelesen, Geht bei mir seit Monaten nicht, auch im BMW nicht.

    Ankündigungen sehe ich nur, wenn ich CarPlay geöffnet habe, habe ich aber eigentlich nicht offen während der Fahrt.

    Sonst nutze ich CarPlay regelm. Nachrichten mit diversen Messengern, Tidal, Google Maps

    CarPlay ist nach großen iOS Releases gerne mal ein paar Versionen lang buggy. Ich finde CarPlay wird von Apple lieblos hingerotzt, da ginge viel mehr. iOS 18.2 soll ja noch vor Weihnachten kommen. Vielleicht wird es ja damit besser. 🤷🏻‍♂️

    Naja es kommt drauf an was für Schilder am öffentlichen Ladepunkt hängen. Bei mir in der Stadt steht niemand an den E Ladesäulen ohne zu laden, da unser Ordnungsamt dann Tickets verteilt. Das obliegt aber leider der Kommune und macht jeder anders.

    Genau. In Wiesbaden interessiert es keinen.

    Aus meiner Sicht sieht es ehr so aus, dass Google die Features schlichtweg nicht implementiert. Diese bösen Leute von Apple...

    Ich hatte ja danach gefragt, denn es gibt zwei Möglichkeiten, entweder verhindert es Apple, weil sie ihr eigenes Produkt aufwerten wollen oder Google hat keinen Bock, weil die Apples Produkt aufzuwerten.

    Ich hätte eher auf Apple getippt, weil Google normalerweise offener ist.


    Für mich (persönlich) ist CarPlay übrigens ehr etwas für den Mietwagen im Urlaub, für alte Autos oder für Kleinwagen.

    Für mich auch


    In Autos mit guter Software…

    Da ist Cupra raus, die Software ist alles aber nicht gut. In meinem BMWs habe ich nie CarPlay genutzt, weil mit der BMW-eigenen Software alles wunderbar funktioniert hat.

    So unterschiedlich ist das mit den Apps. Ich kanns mit überhaupt Google nicht. Mir ist "Karten" wesentlich lieber. Es werden doch aber im internen Navi auch Staus usw angezeigt und das auch aktuell.

    Ich habe bisher immer auf das interne Navi gesetzt, aber ich finde es verglichen mit den anderen zu unruhig. Es springt mir teilweise zu krass in eine Detailansicht und dabei zuckt es, weil das System so 🐌 ist. Außerdem brauche ich keine Makroansicht, denn ich bin ja nicht blöd, Ich kann auch ohne die Spur wechseln. Zudem nervt es mich dass wenn ich von CarPlay wieder zurück ins interne Navi will zweimal tippen muss und zwei mal diese nervigen Latenzen spüre, weil es keinen zurück Button aus CarPlay direkt ins Navi gibt. Ich versuche es mal eine Zeitlang mit Apple Maps. Mal sehen wie es mir gefällt. Ist eh nur ein 1. Welt Problem…nix erstes 😂