Das stimmt überhaupt nicht. Gute Software kann die Verbräuche auf Basis von Strecke, Fahrprofil, Temperatur, Sonneneinstrahlung etc. sehr präzise berechnen. Da fährt man eine 900km Strecke und lädt exakt an den vorher eingeplanten Ladestopps.
Leider hat der Born aber keine gute Software. Das Gegenteil ist der Fall. Was muss man also machen? Mit irgendwelchen Drittanbieter Apps wie ABRP rummachen. Ehrlich gesagt, mir geht ABRP ziemlich auf den Geist, denn die Software berücksichtigt meine persönlichen Präferenzen nicht.
Wenn ich eine Langstrecke fahre möchte ich ausschließlich in Ladeparks laden mit ausreichend Ladeplätzen, weil ich keine Lust habe mich zum Laden anzustellen oder was ich auch schon erlebt habe mit irgendwelchen Diesel Dieter Idioten diskutieren weil sie vor der Ladesäule stehen weil Mutti inkontinent ist und mal schnell aufs Klo muss. 🤬
Die Preise sind mir relativ wumpe weil ich Ladekarten von meiner Firma habe. Außer bei Tesla kann ich überall laden. Meine Präferenzen werden von ABRP aber nicht berücksichtigt. Stattdessen kommt da irgend eine Planung mit wilden Stopps und Ladezeiten raus, die ich so nicht will.
Also was mache ich? Ich suche mir Ladeparks auf der Strecke zusammen und speichere mir diese als Favoriten. Dann bestimme ich unterweges anhand des Verbrauchs bis zu welchem Ladepark ich komme und lade soviel dass ich entweder zum nächsten Ladepark oder ans Ziel komme. Meistens lade ich soviel dass ich am Ziel noch mindestens 50% habe, damit ich mich nicht unmittelbar am Ziel ums Laden kümmern muss.
Mein Fazit: sowohl die Ladeplanung von Cupra als auch die von ABRP sind für mich weitgehend unbrauchbar. Wenn jemand ein besseres Tool kennt, bin ich offen es mal auszuprobieren.