Beiträge von EschBorn

    Dass in vielen Wartungspaketen auch Verschleißteile enthalten sind, ist ein zusätzlicher Vorteil ("Oh, tut mir leid, das defekte xy fällt leider nicht unter Garantie, sondern ist Verschleiß und muss von Ihnen selbst bezahlt werden " ;) )... aber auch ohne diesen Punkt ist das Servicepaket für mich(!) seit vielen Jahren ein fester Leasing-Bestandteil und wird von mir bei Preisvergleichen gleich mit einbezogen.

    Bei BMW sind die Wartungspakete unschlagbar günstig. Bei meinem letzten hatte ich vergessen eines zu kaufen. Bei der Inspektion rief mich dann der Meister auf dem Handy an und sagte, er könne mir das 60.000er Paket noch buchen und zurückdatieren. Also habe ich für den Preis von einem Service noch einen zweiten dazu bekommen, und zwar noch den teuren mit Wechsel der Bremsflüssigkeit. Zwei Inspektionen beim 6 Zylinder Diesel für zusammen 404€, da kann man nicht meckern. Die Preise die VW ansetzt grenzen an Leichenfleddrei.

    Stabil, würde ich sagen!


    Soviel habe ich mit unserem Volvo XC Benziner auf den bislang 60.000 km bislang noch für keinen Service bezahlt- und bei dem ist ja auch noch ein Ölwechsel mit drin……


    Sobald der zweite Service beim Born mehr als 451€ kostet (wovon ich ja offenbar ausgehen muss), fahre ich da mit dem Servicepaket günstiger.

    Ich habe schon in den 1980er Jahren für meinen Golf ll über 500 DM für einen Service bezahlt. Wenn man die Inflation berücksichtigt sind die Preise doch fast günstig. 😂

    VW ist was Servicepreise anbetrifft deutlich über BMW. Die haben doch echt nicht alle auf dem Christbaum.

    In der Born FB Gruppe kam eben auch wieder ein Post von einem iOS user, dessen App sich dauernd abmeldet. Da muss wirklich etwas faul sein. Irgendwo muss noch ein altes iPhone rumliegen, ich probier das mal am WE.

    Vermutlich hat aus Kostengründen nur der Praktikant bei Cupra ein iPhone, welches sein privates ist. Der Rest der Gurkentruppe muss die alten ausrangierten Samsung Geräte nutzen, die da noch irgendwo rumliegen. Das könnte die iOS Kompetenz in der Cupra App Truppe erklären. 😛

    Leider werden immer wieder irgendwelche Argumente wie "Datenschutz" als Ausrede für die eigentliche digitale Unfähigkeit genannt. Scheint ja auch zu klappen.

    Es ist ein in Deutschland eine weit verbreitete Krankheit Datenschutz als Hinderungsgrund dafür anzuführen etwas entweder gar nicht umzusetzen oder grottenschlecht. Datenschutz ist kein Hindernisgrund, sondern eine Rahmenbedingung. Da wir aber in Deutschland gefühlt genauso viele Datenschutzbeauftragte haben wie Bundestrainer und viele von denen mehr Meinung haben als Ahnung, dümpeln wir im digitalen Neuland auf dem Niveau von Mauretanien 1970 nach einem Stromausfall rum. Man kann alles datenschutzkonform umsetzen, wenn der Wille und die Kompetenz dafür vorhanden ist. Daran scheitert es hierzulande leider allzu oft. 😬

    Ne ich kann antippen und die App schließen. Dauert, aber geht.

    Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert weil ich der App nur von Tagesschau bis zum Wetterbericht traue. So beschissen wie die App programmiert ist würde es mich nicht wundern wenn der Prozess abbricht und/oder der Status dann nicht vernünftig in der App angezeigt wird. Bei dem, was ich bisher von den Cupra Entwickler Attrappen gesehen habe, muss man mit allem rechnen.

    Das ist alles Quark und gewiss kaum haltbar, ich tendiere dazu dass alles nur Blödheit bei der Herstellung war und jeder Blöde daran bis zum Verkauf nicht wusste warum. Das passt wohl am besten zu VAG 😉

    So ist es. Sie sind einfach unfähig.


    Mein letztes Auto vor dem Born war ein BMW 330d Touring (G21). BMW behandelt seine Kunden nicht wie Idioten, dort kann man einfach einen Schlüssel mit einem Profil verlinken. Nähert man sich dem Auto mit dem Schlüssel fahren Sitz und Spiegel in die richtige Position und es werden weitere profilbasierte Einstellungen übernommen. Will man nicht dass ein Fremder (z.B. der Mechaniker in der Werkstatt) Zugriff auf die Profildaten hat wenn er den Schlüssel hat, aktiviert man den Parkservice Mode.


    Datenschutz wird bei BMW groß geschrieben. Natürlich muss man die Datenschutzbedingugen vorher bestätigen bevor man Fahrerprofile nutzt. Aber das macht man einmal und dann nur noch wenn sich mal was ändert. In 3 Jahren habe ich die Datenschutzbedingungen vielleicht 5 Mal bestätigt. Einmal mit Profis arbeiten….

    In der App sieht es dann so aus:

    Habe es heute ausprobiert. Bei 5C° Temperatur in der Garage waren Lenkradheizung und Sitzheizung auf Stufe 2 und es war muckelig warm im Auto als ich eingestiegen bin. Die App hat zwar ewig gerödelt bis jedes Bit einzeln zum Auto getragen wurde, aber es hat funktioniert. 👍 Eilig darf man es aber nicht haben wenn man die Vorklimtisierung über die App aktiviert 👴🏻🕸️🐌⚰️

    Ich vermute eher die Story vom Datenschutz ist ein Deckmantel für andere Sauereien oder unendliche Blödheit 😂 der Erfinder.

    Wundert mich nur bei all so vielen hellen Köpfchen auf der Welt, dass noch keiner das Gegenmittel fand🤔🤔🤔

    Das Argument mit dem Datenschutz ist kompletter Bullshit. Wenn jemand mit meinem Schüssel in mein Auto steigt sieht er auf dem Anmeldebildschirm meine blöde Visage auf dem Bild und kann dann bestätigen dass er oder sie ich ist. Was Bitteschön hat das mit Datenschutz zu tun wenn sich jemand anderes mit meinem Profil anmelden kann?

    CUPRA hat hier versagt, weil sie es nicht auf die Kette bekommen einen Schlüssel mit einem Profil zu verknüpfen, was meines Wissens nach sogar Dacia schafft.

    Im Übrigen : Wieso sollte man bei der Auswahl der Vorklimatisierung das Aufheizen der Sitze auswählen können, wenn diese dann nicht in Abwesenheit aufgeheizt werden sollten?

    (Vielleicht ist das bei SW 3.X noch nicht auswählbar, aber ab 5.0 schon)

    Damit die Sitzheizung automatisch in der vorgewählten Stufe startet wenn der Hinten in den Sitz fällt? 🤷🏻‍♂️

    Die Sitzheizung kann in 3.x über die App gestartet werden. Ich kann es morgen mal ausprobieren, denn ich muss morgen früh raus. Ich kriege endlich meine Winterräder montiert. 😊

    Aber Pustekuchen. Sitzheizung verweigert - im Gegensatz zur Lenkrad Heizung - die Mitarbeit beim Vorklimatisieren :( (Anmerkung: Manuell lässt sich die Sitzheizung starten und funktioniert dann auch)

    Ernst gemeinte Frage, was ist denn die Erwartung wenn Du die Sitzheizung über die Vorklimatisierung aktivierst? Dass Du Dich in einen heißen Sitz setzt und das Gemächt zu kochen? 😂

    Ich meine dass die Sitzheizung nur funktioniert wenn der Sitzkontakt aktiviert ist und nicht den Sitz heizt wenn kein Hintern darauf sitzt. Oder liege ich da falsch. 🤷🏻‍♂️