Beiträge von Mike93

Macht die Wärmepumpe wirklich viel aus?

Hab im Sept den Tavascan mit WP bestellt und im Tava-Forum halten das einige unnötig, insb bei Kurzstrecken.

Du wirst Reichweite stabilisieren, ob das finanziell bei 1000€ sinn macht, kann skeptisch gesehen werden. Sprich, wirst du den Preis reinverdienen durch die "höhere" Reichweite? Nein, vermutlich nicht. Du wirst im Winter rund 50 km mehr Reichweite haben und mMn ist das Auto im Sommer schneller kalt mit WP (Werkstatt-Born hatte WP und erweckte diesen Eindruck). Ich würde die WP sofort nehmen, wenn ich könnte.

Ja, aber 1. muss ich es so oder so zahlen und 2. ist der Anstieg der Langfristigen Verbräuche (habe die nie zurück gesetzt, seit ich den Born habe, ziemlich konstant bei 17,8-18,5 kWh auf die gesamte Laufzeit des Borns. Im Winter geht es Richtung 18,5, nach ein paar Wochen im Frühjahr geht es wieder mehr Richtung 17. Die von mir oben genannten Werte sind die Werte pro Ladung/zwischen den Ladevorgängen.

Du trackst nur den vom Bordcomputer?

Denn dieser lügt dich bei Vorklimatisierung an. Der Heizungsverbrauch im Stand wird nicht berücksichtigt.

Deswegen sind die Strecken vorgewärmt deutlich sparsamer (laut Bordcomputer). An der Wallbox aber unverändert hoch.

Seltsam, klimatisiere ich nicht vor, dann ist der Verbrauch am Bordcomputer höher.

Ich nehme Km und Ladungen auf. Daraus rechnet Excel mir das dann aus.

Danke.

Der Wagen hat keine Wärmepumpe.

Meiner leider auch nicht, 2023 nicht bestellbar gewesen und ich hatte leider nicht das Glück wie manche hier, dass die WP trotzdem eingebaut war.

Ich fahre täglich einfache Strecke 14 km. Ich lasse im Winter das Auto vorwärmen und komme da selbst bei sportlichem Fahren auf max. 23 kWh. Normalerweise eher so 19-20. Was mir aufgefallen ist, da ich meinen Verbrauch tracke: Effektiv ist er geringer durch das Vorwärmen, denn dabei wird auch die Batterie gewärmt, sagt der Bordcomputer.

Ja, dieser Schwachsinn, die Media-Funktionen wild auf beide Seiten zu verteilen (links: laut/leise ; rechts: vor/zurück) nervt mich auch bei meinem MJ25. (Foto habe ich keins, da ich das Auto jetzt nicht dabei habe)

Trotzdem sollten die Symbole passen. Die typischen Symbole für Vor/Zurück sollten, wenn sie vorhanden sind, auch genau dafür benutzt werden. Ich nehme an, dass dies bei dir aber so ist?

Das ist bei mir auch so. Von der App zum VW Server, Datenverbindung zum Auto herstellen, das System des Autos aufwecken, einschalten, dann die Meldung zurück zum Server und schließlich an die App. Das dauert.

Halber Trost: Es ist im Auto schon eingeschaltet, bevor die positive Anzeige in der App kommt. Denn der Weg vom Auto auf deine App dauert ja auch. Stand mal in der Nähe des Autos, als ich es einschaltete, und beobachtete, dass die Heizung ungefähr nach der Hälfte der Zeit anging, bevor meine App dies dann auch endlich anzeigte.

Sind 30-60 Sekunden denn wirklich "zu lange"? Das Vorheizen dauert mind. 10 Minuten. da kommt es mir auf 30 Sekunden nicht an.

Bei mir reichen meist 5-7 Minuten Heizen.

Ich finde schon. Das Feedback auf der App sollte schneller gehen. Man weiß ja nie, hat es jetzt geklappt oder nicht.

Bei 250 € für den Kauf eines Original-Ladebodens in einem Zubehör-Shop komme ich auf 36 Monate aufgeteilt ebenfalls auf 6,95 €.

Wie gesagt, auf 36 Monate ist es dasselbe. Da die Höhe des Aufpreises von 7€ beim Leasing nicht von der Leasingdauer abhängt, ist es bei 24 Monaten günstiger, bei mehr als 36 Monaten teurer. Muss jeder selbst wissen, was er macht.

Ja, ok. ich kannte den Zeitraum nicht. Dann passt es.