Seit der Umstellung in der App, dass der Born always on ist und nachladen darf, nie wieder gehabt.
Beiträge von Mike93
-
-
Alles anzeigen
Guten Abend zusammen, bei meinem ist auch die 1. Inspektion anstehend.
Habe 4 Cupra Händler angeschrieben und um Kostenvoranschlag gebeten.
Schon beim ersten tauchen Fragen auf.
Es sollen die Scheinwerfer geprüft und eingestellt werden für 17,50€ netto.
Ist das nicht Teil der Inspektion sein? Woher weiß der Händler das die Scheinwerfer falsch eingestellt sind?
Dann werden noch 52,50 € netto für eine geführte Fehlersuche bezahlt werden.
Kennt ihr dieses Vorgehen?
Hat Jemand eine Checkliste für die Arbeiten, die im Rahmen der Inspektion zu machen sind?
Seltsames Verhalten. Habe das Protokoll von August irgendwo. Muss ich suchen. Da ist FSP Auslesen dabei, wenn ich mich richtig erinnere.
-
Ja habe ich. Da sind aber Verschleissteile ausgeschlossen. Anscheinden ist das Bauteil ein Verschleissteil.
Dann gilt aber trotzdem die Beweislastumkehr von weiter oben. Würde das nicht kampflos hinnehmen. Es hilft auch mit der VIN bei Cupra selbst anzurufen bzw. denen zu schreiben. Hat mir schon 250€ Gutschein für den Werkstattbesuch gebracht.
-
Nachdem das Fahrzeug ab Montag bis Freitag in der Werkstatt auf dem Hof stand, wurde am Freitag mit der Fehlersuche begonnen. Nachmittags rief mich der Meister an. Es ist ein Teil von der Klimaanlage kaputt und muss getauscht werden, Kosten ca 700 Euro. Nach seiner Nachfrage bei Cupra wegen der Kostenübernahme, hat Cupra die Kostenübername abgelehnt. Bin richtig sauer. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat 29.000 km. Habe es vor 3 Monaten gekauft beim VW / Cupra Händler und es ist jetzt schon das zweite mal in der Werkstatt. Was meint ihr besteht Aussicht mit einem Anwalt die Kostenübername einzuklagen?
Hast du dann keine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie?
-
Meines Wissens nach sind die monatlichen Kosten von Wartung Plus abhängig von der jährlichen Fahrleistung.
Daher ist die pauschale Aussage "bis max.25€" zu ungenau.
Bei 10000km/Jahr ist das sicherlich viel zu viel. Wenn jemand 30000km/Jahr fährt, ist das ne andere Sache.
Oder seh ich das falsch? (Ich zahle bei 22500km/Jahr 20€ für Wartung Plus)Ich habe diese Garantieverlängerung für 25€ im Monat, da bei mir 2023 noch keine 5 Jahre Standard waren. Der Wartungsvertrag sollte mich 40€ kosten. Da wäre ich wirklich sehr teuer gekommen: 2 Inspektionen für 1920€, wow, wenn die maximal 500€ kosten, dann ist das Faktor 2!
-
Alles anzeigen
Guten Abend zusammen,
Update wurde mir gestern OTA angeboten.
Von der 1751 auf die 1771 dauerte etwa 2,5h und verlief gut.
Merke keine Unterschied. Hatte zuvor keine Probleme und auch jetzt ist alles in Ordnung bzw. keine Auffälligkeiten feststellbar.
VG
root
Hier ebenfalls
-
Bei mir sieht es genauso aus. Software 5.4 und gebaut wurde er 07/25. Hatte bisher auch nie Probleme mit Entriegeln oder Verriegeln. Hat immer funktioniert.
Dann überrascht das nicht. Meiner ist 2023 gebaut worden. Deswegen habe ich diese Einstellungen nicht.
-
Das habe ich nicht. Von wann ist dein Born bzw. welche Software ist installiert?
[…]
-
Alles anzeigen
Erste Inspektion am Cupra Born (Schweiz)
- Inspektion 301.-
- Staub und Pollenfilter aus und einbauen 43.-
- Bremsflüssigkeit 64.-
Material
- Filter 64.-
- Bremsflüssigkeit 25.-
- Entsorgung Altstoffe 5.-
Mwst 8.1% 41.-
Gesamt 544.-
Die gratis Grundreinigung (innen) lässt zu wünschen übrig.
Da wurde mehr gemacht als nötig laut Hersteller. Bremsflüssigkeit muss nach 2 Jahren noch nicht getauscht werden.
-
Wieso R1234yf? Der Born hat R744 (CO2) - das ist ja das Problem warum ATU und Co das nicht machen (können).
Das kommt drauf an, ob man eine Wärmepumpe hat oder nicht! Hat man keine, ist es das R1234yf. Anbei ein Bild von meinem Born von 2023, der leider in die Zeit gefallen ist, wo die WP nicht bestellt werden konnte und nur vereinzelt eingebaut wurde.
Bei WP ist es CO2, das natürlich einige Sicherheitstechnische Vorschriften hat.
Aber: das 1234 ist leicht brennbar. CO2 nicht. Deswegen wollen das wohl viele Werkstätten nicht.