Keine Wärmepumpe im Born

  • Upsi, falscher Faden.

  • So, heute den Born abgeholt. Bestellt im März. Wusste bis zu diesem thread nicht, dass die WP rausgeflogen ist. In den Videos bei Cupra wird die noch ausgiebig beworben. Leider ist sie bei meinem 77kWh Modell nicht verbaut, da R-1234yf als Kühlmittel angegeben ist. Schade, hätte sie gerne gehabt und war auch in diesem Glauben.


    War jemand Erfolg mit nachträglichem Rabatt deswegen?

  • Da wirst du wenig Chancen auf Erfolg haben, da sie zu Beginn des Jahres aus dem Serienumfang gestrichen wurde und auch nicht als Extra bestellbar war.

    Gruß

    Sven

  • Hast halt ein teures und anfälliges Teil weniger, dass kaputt gehen kann.

    Die Klimaanlage ist auch technisch gesehen eine Wärmepumpe. Die Anzahl anfälliger Teile wird sich nicht deutlich zwischen Wärmepumpe und der Klimaanlage+ PTC Heizer unterscheiden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Seat hat ja ab dem 9.8.2023 die Preise erhöht. Seitdem ist im Konfigurator die Wärmepumpe wieder auswählbar. Kostet aber auch etwas über 1000 Euro. Sieht für mich so aus als ob es Lieferprobleme mit dem Teil gegeben hat. Um Autos zu verkaufen, hat man sie einfach eine zeitlang weggelassen.

  • Seat hat ja ab dem 9.8.2023 die Preise erhöht. Seitdem ist im Konfigurator die Wärmepumpe wieder auswählbar. Kostet aber auch etwas über 1000 Euro. Sieht für mich so aus als ob es Lieferprobleme mit dem Teil gegeben hat. Um Autos zu verkaufen, hat man sie einfach eine zeitlang weggelassen.

    Den Eindruck habe ich auch. Blöd nur, wenn weiterhin Videos etc. von der "Serienmäßigen WP" sprechen.

  • Den Eindruck habe ich auch. Blöd nur, wenn weiterhin Videos etc. von der "Serienmäßigen WP" sprechen.

    Wieso? Serienmäßig verbaut wurde die WP beim Born und den meisten IDs noch nie, die war schon immer eine Option.

    Diese Option war halt jetzt eine zeitlang nicht verfügbar, genauso wie der TA weil da auch Teile gefehlt haben

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL