Habe es früher selber gemacht aber nicht im Kundenservice sondern im Versuchsbaum. Und bei einem voll einstellbaren Fahrwerk sprich Spur Sturz Nachlaufen+Achsversatz auf allen Achsen kann man schon 3h einplanen... Da aber nur schnell schnell gemacht wird in den Werkstätten taugts halt auch nichts.
Das Problem ist zum einen die zur Verfügung gestellte Zeit, und zum Anderen das der Monteur oft nicht weis was er tut.
Wir hatten früher eine alte Vermessungsbühne mit Spiegeln aus den 70er Jahren. Da habe ich oft (für mich) mehrere Stunden/ Tage an den Einstellungen getüftelt. Z.B. das Auto einseitig belastet , die Karosserie versucht zur Seite zu ziehen, an einer Ecke nach unten gezogen usw.
Damit konnte ich in geringem Maß die Statik bzw. Dynamik simulieren. Das kann man aber nicht bezahlen und können tun das am ehesten Betriebe die nebenher einen oder mehrere Rennwagen betreuen.