Merke keinen Unterschied zwischen 1771 und 1751 - außer dass endlich Android Auto zuverlässig jedes Mal startet ![]()
Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum
-
-
Merke keinen Unterschied zwischen 1771 und 1751 - außer dass endlich Android Auto zuverlässig jedes Mal startet

Naja das ist doch zumindest schon mal eine Verbesserung. Besser als Nix. Wenn VW aus Updates nicht immer so einen Staatsakt machen würde und diese gefühlt nicht immer nur bei jeder kompletten Mondfinsternis in einem Schaltjahr liefern würde, wären die Erwartungen an so ein Update auch nicht so groß. So, glaubt jeder an ein Mordsfunktionsupdate aber sie haben nur etwas unter der Haube gemacht. Software kann man ständig optimieren in dem man die Stabilität verbessert, kleine Fehler behebt und Sicherheitslücken schließt. Das ist allgemein so üblich und ist sinnvoll. Nur bei VW nicht, bei denen ist ein Softwareupdate jedesmal ein Wunder. 🙄
-
Alles schon versucht, auch die Batterie habe ich vorsichtshalber getauscht... Der Schlüssel funktioniert erst nach ein paar Stunden Standzeit nicht mehr (über Nacht). Nach einmaligen Öffnen mit dem Griff funktioniert der Schlüssel auch aus 40 Meter Entfernung. Mal schauen, nächste Woche bekomme ich endlich ein neues Dachmodul und spreche das mal in der Garage an.
Unterdessen war er in der Werkstatt für das neue Dachmodul. Der Schlüssel geht auch wieder zuverlässig. Es wurde die Schlüsselbatterie getauscht, welche ich letzte Woche schon ausgewechselt habe... Keine Ahnung was war, jedenfalls ist das Softwareupdate nicht Schuld. Eventuell war die neue CR2032 Billig-Batterie schon defekt. Jetzt geht der Schlüssel wieder und das bedienen des Sonnenrollos löst keinen Notruf wehr aus... Alles wieder Ok!
Übrigens: Nach der Abfahrt von der Werkstatt hatte ich keine Leistung beim anfahren. Erst nach dem "berühmten" Ruck bei 40 Km/h war alles wieder normal. Vorher hatte ich dieses Verhalten nur nach der Übergabe des Neuwagens und nach dem Update von 1701 auf 1751. Auf 1771 hatte ich es jedenfalls nicht. Was löst diesen Ruck aus, ausser ein Softwareupdate? Das löschen des Fehlerspeichers oder wenn ev. die 12V Batterie während einer Reparatur abgeklemmt wird? -
Wurde bei euch das Update via Vin-Checker angekündigt?
-
Wurde bei euch das Update via Fin-Checker angekündigt?
Nein. Der VIN Checker ist meiner Erfahrung nach in etwa zu zuverlässig wie die Deutsche Bahn.
-
Hi zusammen,
Nach dem letzten Update lief erstmal alles super – das System war deutlich schneller und hat fix reagiert. Wie immer hab ich nach dem Update erstmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich danach wieder mit meinem Cupra Connect Account eingeloggt.
Nach 1–2 Wochen ging’s dann aber los: Das System wurde wieder immer träger. Hab’s dann teilweise nochmal zurückgesetzt, aber das hat auch nur kurz geholfen
Ich hatte vor dem Born einen Seat Leon, auch mit demselben Account. Bedeutet, in meinem Connect-Account waren zwei verschiedene Speicherstände (Leon + Born). Bei einem Treffen meinte jemand, der sich gut mit der MIB3-Plattform auskennt, dass genau sowas Probleme machen kann.
Also hab ich’s ausprobiert,neuen Cupra Connect Account erstellt, System zurückgesetzt und mit dem neuen Account eingeloggt. Seitdem läuft das System ohne Mucken, bleibt flott und wird nicht mehr träge. Zum Test hab ich nochmal den alten Account genutzt, und siehe da, nach kurzer Zeit wieder dieselbe Trägheit.
Mein Fazit, die zwei Speicherstände sind sich wohl gegenseitig „in die Quere“ gekommen und haben das System ausgebremst. Besonders gemerkt hab ich das beim Wechsel zwischen Android Auto und dem Cupra-System, am Anfang schnell, später immer langsamer.
Hab inzwischen meinen alten Account komplett gelöscht und nutze nur noch den neuen, seitdem läuft’s echt stabil.
Vielleicht hilft der Hinweis ja jemandem, der ähnliche Probleme hat.
-
Guten Abend zusammen,
Update wurde mir gestern OTA angeboten.
Von der 1751 auf die 1771 dauerte etwa 2,5h und verlief gut.
Merke keine Unterschied. Hatte zuvor keine Probleme und auch jetzt ist alles in Ordnung bzw. keine Auffälligkeiten feststellbar.
VG
root
-
Alles anzeigen
Guten Abend zusammen,
Update wurde mir gestern OTA angeboten.
Von der 1751 auf die 1771 dauerte etwa 2,5h und verlief gut.
Merke keine Unterschied. Hatte zuvor keine Probleme und auch jetzt ist alles in Ordnung bzw. keine Auffälligkeiten feststellbar.
VG
root
Hier ebenfalls
-
Ich habe das Update vor einiger Zeit auch bekommen (EZ 11/2023), seit dem hängt sich das System immer wieder und unregelmäßig auf. Wenn ich Google Maps laufen habe, friert der Bildschirm ein und die Farben verändern sich so seltsam, bzw. wenn Musik läuft geht diese einfach aus, danach dauert es nicht lange dann habe ich einen schwarzen Bildschirm. Das System reagiert dann (bevor komplett down) nicht mehr auf irgendwelche Eingabeversuche. Nach ein bis zwei Minuten startet sich das System dann selbstständig wieder. Sehr komisch das Ganze.
Hab Anfang September einen Termin wegen dem Abbiegelicht, da soll sich das auch angesehen werden.
Werden solche Systemabstürze eigentlich in irgendeinem Log dokumentiert? Denn es wird ja wie immer sein, wenn der Wagen beim Freundlichen ist funktioniert alles fehlerfrei.
Wie wird man eigentlich zukünftig mit solchen Update-Folgeerscheinungen umgehen wenn ich aus der Garantie raus bin?
Werde ich dann lustig weiter Updates bekommen (auch wenn diese sehr rar sind bei Cupra...) und kann die Korrektur der daraus folgenden Fehler kostenpflichtig bei der Werkstatt beheben lassen oder wird sowas dann auf Kulanz in Ordnung gebracht?
-
Wenn außerhalb der Garantie oder Gewährleistung durch eine Aktion seitens CUPRA ein Schaden entsteht, so haften die dafür.