Das gleiche Problem hatte ich im Winter auf einer Baustelle. Bei mir war es gefrorener Matsch.
Beiträge von Dr.Forcargo
-
-
Sind Mobilfunkrepeater heutzutage erlaubt? Früher waren sie es mal nicht.
Edit: So halb erlaubt, sie dürfen eingesetzt werden, dürfen aber das Netz für andere nicht beeinflussen, wenn ich es richtig verstanden habe:
5G & LTE Repeater - Mobilfunk Verstärker bei FTS HennigRepeater & Mobilfunkverstärker für Repeater für alle Netze bis LTE / 5G ✓ für optimierten Empfang online entdecken ✓Innovative Mobilfunktechnik ✓Persönliche…www.fts-hennig.de -
Muss ja nicht nur der Strom der PV Anlage sein. Kann ja auch sein, dass geladen wird, wenn der Strompreis eines dynamischen Stromtarifs günstig ist, und dann wieder entladen, wenn es teuer ist.
Ab wie viel Cent Differenz das lohnt und wie lange man das mit erlaubten „Entladestunden“ machen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Mit 20%-30% aus dem 77 kWh Akku würden wir schon (mit der Erdwärmepumpe) ein paar Stunden über die Runden kommen.
-
Hier ebenfalls. Vielleicht eine Nebenwirkung von was auch immer - so wie die falsche Position?
(Hatte das gleiche schon im Thread für die App geschrieben.)
Wenn man auf die Notification gedrückt hat, wurde sogar eine neue Seite mit Hinweisen für das Update angezeigt (Update verfügbar, zum Auto und Anweisungen folgen, dabei nicht fahren).
-
Ich hatte heute Nachmittag die Meldung von meiner iOS App, dass ein Update der Fahrzeugsoftware bereit stehen würde. Als ich auf die Notification gedrückt habe, startete die App und es wurde mir ein Bildschirm angezeigt:
Oben rechts das x zum Schließen, ein Foto eines Autoinnenraums (meine ich) und intern stand:
1. Update steht verfügbar
2. Gehen Sie zum Auto und folgen Sie den Anweisungen auf dem Infotainment
3. Während des Updates nicht fahren
Das war jetzt nicht wortwörtlich, ich hätte eigentlich während der Arbeit beim Workshop aufpassen müssen 😬
Aber im Auto kam nachher aber keine Meldung mehr.
Vielleicht auch eine Nebenwirkung von was auch immer, so wie die kaputte Position der Fahrzeuge?
-
Das Problem mit dem verschwundenen Shortcut besteht, seitdem es den Born mit Software 5.x gibt.
Hey, nicht so selbstherrlich mit der Version 5.x 😜
Bei meiner 3.x habe ich AirCare Clima in die Favoritenleiste gelegt und alle paar Tage verschwindet es.
Auch wenn die alte Version nichts von den neuen Funktionen hat, dieses „Feature“ teilen wir uns 😄
-
Bei mir das gleiche (altes Modell ohne Wärmepumpe).
Ich hatte es in der Werkstatt bemängelt weil es mich tierisch nervt und ich so etwas noch nie bei einem Auto angetroffen habe.
Als ich dann einen neuen Born als Ersatz bekam und es dort das gleiche war, habe ich den Glauben verloren.
Die Werkstatt kann und will nichts machen.
Ich hatte schon überlegt, mit ein paar Sensoren die Temperaturen zu messen, um CUPRA ihren Stuss nachzuweisen. Aber ich habe langsam keine List mehr dem Verein hinterherzulaufen.
Es nervt mich schon genug, dass ich ein Video aufnehmen soll, wenn die Türen bald wieder (Türgriffe kalt und feucht) das Auto nicht mehr öffnen.
(Entschuldigung für das Verbreiten schlechter Laune.)
-
Ich habe gerade geschaut, täusche ich mich oder kann man die automatische Rekuperation gar nicht ausschalten?! Ich dachte, ich hätte vor zweieinhalb Jahren irgendwas aktiviert.
-
Ist es wirklich so, dass Du zwischen D und B keinen Unterschied spürst?
Ich muss zugeben, dass ich bei D die Auto-Reku nutze und bei D auch einfach nur Rolle/Segel. Wenn ich morgen früh daran denke, schalte ich die Auto-Reku mal testweise aus.
Aber B ist ja gerade dafür da, dass stärker abgebremst wird. Und sollte damit auch stärker als D rekuperieren.
Wenn Du mit den beiden Werkstätten nicht weiterkommst, wende Dich an CUPRA direkt (habe ich keine Erfahrung mit) und beschreibe, dass Du Probleme mit der Rekuperation hast, eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast und zwei Werkstätten das Auto nicht untersuchen wollen.
Sonst bleibt Dir nur den Weg zu einer dritten Werkstatt aufzunehmen und nichts von den anderen Werkstätten zu erzählen.
-
War es nicht so, dass ein warmer Akku einen geringeren Innenwiderstand hat?
Somit gibt es weniger Verluste und ich meine auch, die Chemie im Akku kann mehr Energiemenge abgeben.
Ein kalter Akku „hat“ weniger Energie als ein warmer Akku. Egal was vorher reingeladen wurde.
Vor ein paar Jahren wurde in E-Auto Foren schon gesagt, dass es vor einer längeren Fahrt theoretisch besser ist den Akku so zu laden, dass er pünktlich zur Abfahrt voll ist.