Beiträge von Dr.Forcargo

    Bei mir das gleiche (altes Modell ohne Wärmepumpe).

    Ich hatte es in der Werkstatt bemängelt weil es mich tierisch nervt und ich so etwas noch nie bei einem Auto angetroffen habe.

    Als ich dann einen neuen Born als Ersatz bekam und es dort das gleiche war, habe ich den Glauben verloren.


    Die Werkstatt kann und will nichts machen.

    Ich hatte schon überlegt, mit ein paar Sensoren die Temperaturen zu messen, um CUPRA ihren Stuss nachzuweisen. Aber ich habe langsam keine List mehr dem Verein hinterherzulaufen.


    Es nervt mich schon genug, dass ich ein Video aufnehmen soll, wenn die Türen bald wieder (Türgriffe kalt und feucht) das Auto nicht mehr öffnen.


    (Entschuldigung für das Verbreiten schlechter Laune.)

    Ist es wirklich so, dass Du zwischen D und B keinen Unterschied spürst?

    Ich muss zugeben, dass ich bei D die Auto-Reku nutze und bei D auch einfach nur Rolle/Segel. Wenn ich morgen früh daran denke, schalte ich die Auto-Reku mal testweise aus.

    Aber B ist ja gerade dafür da, dass stärker abgebremst wird. Und sollte damit auch stärker als D rekuperieren.


    Wenn Du mit den beiden Werkstätten nicht weiterkommst, wende Dich an CUPRA direkt (habe ich keine Erfahrung mit) und beschreibe, dass Du Probleme mit der Rekuperation hast, eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast und zwei Werkstätten das Auto nicht untersuchen wollen.


    Sonst bleibt Dir nur den Weg zu einer dritten Werkstatt aufzunehmen und nichts von den anderen Werkstätten zu erzählen.

    War es nicht so, dass ein warmer Akku einen geringeren Innenwiderstand hat?

    Somit gibt es weniger Verluste und ich meine auch, die Chemie im Akku kann mehr Energiemenge abgeben.

    Ein kalter Akku „hat“ weniger Energie als ein warmer Akku. Egal was vorher reingeladen wurde.


    Vor ein paar Jahren wurde in E-Auto Foren schon gesagt, dass es vor einer längeren Fahrt theoretisch besser ist den Akku so zu laden, dass er pünktlich zur Abfahrt voll ist.

    Hmm, wenn ich weiter rate ohne Ahnung zu haben, vielleicht ist irgendwas mit der automatischen Anpassung der Rekuperation kaputt? Irgendein Sensor. Und das funkt in die normale Reku mit rein?

    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wird die Momentanverbrauchsanzeige negativ wenn rekuperiert wird?


    Sonst einmal recherchieren was die maximale Rekuperationsleistung Deines Modells ist und diese mit dem realen Wert vergleichen.

    Hmm, Du musst nur irgendwie kWh/100km in kW umrechnen. Auch nicht einfach.


    Einfacher wäre Carscanner und ein ODB2 Adapter per Bluetooth.

    Wenn du vorher auf ECO getippt hast, hast du wahrscheinlich eine Temperatur für die Seite eingestellt. Einfach mal versuchen, auf die Temperatur der Beifahrerseite zu tippen und vielleicht kommst du ja über das Verstellen der Temperatur wieder auf "ECO".

    Könnte sein, dass noch der Snyc der beiden Seiten eingeschaltet werden muss. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es ausreicht die gleiche Temperatur einzustellen.

    Nee, ich meine damit, dass die Wallbox beim Laden etwa 2 kW aus der PV-Anlage und gleichzeitig 2 kW aus dem Netz bezieht.

    Mein selbst erzeugter Strom bleibt also im Haus – es wird nichts eingespeist oder zurückgekauft. (Ich vereinfache das hier etwas, weil meine PV nur auf zwei Phasen einspeist – der Zähler verrechnet das aber automatisch, daher passt es unterm Strich.)


    Dadurch zahle ich effektiv nur für die Hälfte der geladenen Energie den Netzpreis. Also nicht exakt 50 %, aber deutlich weniger.


    In EVCC wird mir der durchschnittliche Strompreis pro kWh angezeigt (ich habe einen dynamischen Tarif, deshalb schwankt der Preis).


    EVCC berücksichtigt außerdem die entgangene Einspeisevergütung von rund 8 ct/kWh für den selbst verbrauchten PV-Strom.


    Manchmal lade ich auch bei wenig Sonne, wenn der Strompreis gerade besonders günstig ist – dann lohnt sich das trotzdem.



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