Das Problem hier ist, dass bei dem kleinen Akku mit 58kWh von 20-80% einfach nur 60% (35kWh) bleiben. Bei 130km/h sind das halt leider nur 150km.
Das ist halt mehr so VW Polo Niveau (Ja, der hat mehr Reichweite, um die Erwartungshaltung geht es mir), aber der Born wird, bei dem Preis, halt eher als "großer Golf" gesehen. Keiner würde meckern, wenn er mit 18 Jahren und seinem 1. Polo 700km fährt, weil er weiß was ihn da erwartet. Aber bei einem Auto für 40.000€ denkt man halt, man kann 700km mit 200km/h durchbrettern.
Hab auch mal auf dem Weg zum Festival ein Mädel an der Ladesäule gefragt, wie sie den geliehenen ID.3 von ihrem Papa findet. Sie war absolut fasziniert und fand das (aus meiner Sicht absolut grottige) Infotainment super toll. Ist halt einfach eine völlig andere Erwartungshaltung, weil sie selbst sonst einen 15 Jahre alten Polo fährt.
Fakt ist: Mit 77er Akku und 110km/h schaffe ich 450km mit einer Ladung. Bei 17kWh Verbrauch muss ich dann 42kWh nachladen. Das sind 2 kurze Stopps von 10-40% oder einer von 20-80%.
Jupp, genau mein Profil
Mit dem 77er (erste Modellreihe) komme ich prima klar. Ende des Jahres schaue ich mir die aktuellen Modelle an, wird ja nur besser. Ich lasse mir meine Pullerpausen nicht vorschreiben, ich halte wenn ich muss. Nur dann lade ich in der Zeit eben auch nach.