Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Stichwort Werbung aufm Display - darin kann man Energie investieren, für vieles anderes langt es nicht.

Aha. Hattest Du schon Werbung auf deinem Display? Bei VW muss der Fahrer das zumindest aktiv einschalten. Nennt sich blöderweise sinngemäß "Tips in der Umgebung". Macht ja nur Sinn, wenn ich mich auf Sideseeing-Tour befinde. So zumindest mein Wissensstand.

• Aha. Hattest Du schon Werbung auf deinem Display? Bei VW muss der Fahrer das zumindest aktiv einschalten. Nennt sich blöderweise sinngemäß "Tips in der Umgebung". Macht ja nur Sinn, wenn ich mich auf Sideseeing-Tour befinde. So zumindest mein Wissensstand.

Wobei Sinn und VW Software in einem Satz ist mutig. Ich bekomme ungewollt (nur Shell Tankstellen) angezeigt obwohl alle POI deaktiviert sind und die die Tankstellen die angezeigt werden haben keine Lademöglichkeit. Was gibt es besseres als einem E-Auto Fossile Tankstellen anzuzeigen.

Nein - die Werkstatt konnte das auch nicht lösen oder erklären.

Gute Fahrt

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Wobei Sinn und VW Software in einem Satz ist mutig. Ich bekomme ungewollt (nur Shell Tankstellen) angezeigt obwohl alle POI deaktiviert sind und die die Tankstellen die angezeigt werden haben keine Lademöglichkeit. Was gibt es besseres als einem E-Auto Fossile Tankstellen anzuzeigen.

Gute Fahrt

Geht mir genauso. Und Mac Doof und die toten Hühner von Kentucky schreit fi**en will ich auch nicht sehen und es wird mir penetrant angezeigt obwohl ich es deaktiviert habe. Am Wochenende habe ich wieder eine Meldung bekommen dass ich in 480 Tagen zum Service muss. Außerdem bin in ich den letzten 3 Tagen wieder täglich aus der App geflogen und musste mich neu anmelden. Danach dauerte es ewig bis das das Auto online angezeigt wurde. Vorheizen ging dann erst mal nicht bis der 🐌🐌 Server sich bequemt hat alle Funktionen zur Verfügung zu stellen. Die Software und die Plattform wirkt auf mich lieblos hingerotzt. Noch ein Jahr und ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen. Ich zähle echt die Tage. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• man kann ja von Tesla halten was man will, aber die machen einem vor wie es heute bei allen Herstellern in puncto Software sein müsste.

Tesla hat aber auch mehr als 10 Jahre Vorsprung und deren Schwerpunkt war erst die Software und das Auto bauen wir danach.

Wie schnell das mit der Software geht, zeigt ja VW vei den aktuellen Modellen wie dem ID.7.

Mag sein das Tesla mehr pupsen kann, aber den Rest der Software die wirklich wichtig ist, kann VW inzwischen genauso gut.

Wir haben den M3 Highland als Poolfahrzeug. Ich finde die Software furchtbar.

• Wobei Sinn und VW Software in einem Satz ist mutig. Ich bekomme ungewollt (nur Shell Tankstellen) angezeigt obwohl alle POI deaktiviert sind und die die Tankstellen die angezeigt werden haben keine Lademöglichkeit. Was gibt es besseres als einem E-Auto Fossile Tankstellen anzuzeigen.

Gute Fahrt

Aha, wo habe ich von etwas von Sinn geschrieben? Zur Erklärung: "sinngemäß" heißt soviel wie "soll heißen, genauer Wortlaut ist nicht bekannt". Leg mir doch bitte keine Verteidigung dieser Strategie in den Mund, danke.

• Wie schnell das mit der Software geht, zeigt ja VW vei den aktuellen Modellen wie dem ID.7.

Mag sein das Tesla mehr pupsen kann, aber den Rest der Software die wirklich wichtig ist, kann VW inzwischen genauso gut.

Naja, auch der ID.7 (bzw. Software 5.6) ist im Bereich der Funktionen noch weit von dem entfernt, was andere Hersteller bereits können.
    Dashcam-Funktion, Kamera-Fernzugriff, ordentliche Benutzerprofile, Verbrauchsdaten in der App, Ladehistorie in der App, Ladeplanung mit Anbieterfilter, Video-Apps, Umfeldinfos zum Ladepunkt, Ampelerkennung, Digital Key etc. gibt's alles nicht.

Dafür aber noch diverse Bugs und eine immer noch sehr sehr rumpelte Fehlerbehebung. Updates sind weiterhin die absolute Ausnahme.

Ja, die VW-Software kann man mittlerweile im "unten Mittelfeld" ansiedeln. Mehr aber meiner Meinung nach auch nicht. Da sind andere Hersteller (auch Deutsche) deutlich weiter.

• Man muss sich aber bestimmt auch immer fragen: Was braucht man um "normal" Auto zu fahren? Sprich täglich zur Arbeit, ab und zu mal in Urlaub und Einkaufsfahrten. Denke das ist nach wie vor das Fahrprofil der Massen. Ich benutze keine Dashcam-Funktion, Kamera-Fernzugriff (Warum....????), Verbrauchsdaten in der App, Ladehistorie in der App, Ladeplanung mit Anbieterfilter, Video-Apps, Umfeldinfos zum Ladepunkt, Digital Key.

Sorry ich bin da vielleicht ein bisschen antik, aber ich möchte mich nicht 12 Stunden am Tag mit meinem Auto oder mit der App dazu beschäftigen um 5000 Sachen einzustellen oder zu checken.....dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Man kann alles übertreiben, gerade im Bereich Software. Man kann auch einfach wenn es Zeit ist eine Ladesäule anfahren und laden. Gut ist. Hat man vor 20 Jahren mit der Tankstelle genauso gemacht.

Jetzt habe ich das Gefühl man beschäftigt sich Stunden vorher mit einer Ladeplanung, Kosten, Verbräuchen, Anbietern, etc....und das schön alles am Handy. Anstatt einfach mal loszufahren und das Fahren ansich zu genießen (so lange das im heutigen Verkehr noch geht).

Das VW nach wie vor eine der besten Geräuschisolierungen, super Sitze, super Fahrwerke hat ist alles doof, weil die Software ist ja sooooo schlecht, d.h. das ganze Auto ist Müll.

Und Tesla ist soooo geil, weil die einen fahrenden Computer gebaut haben. Aber der fährt halt nur, nicht besonders gut. Weil auf das Auto selbst wurde kein Wert gelegt. Hauptsache Software.

Ich weiß ja nicht....