Beiträge von Nop

    Also bei mir isses die Elli Ladebox, die kaputt ist. Hab letzte Woche den Renault 5 eines Freundes dran gehängt, und sie ging auch nach 2 Stunden auf Störung.


    Der Elli Support hat sich nach ein paar Tagen gemeldet und dann Samstags per Mail ein Video von dem Fehler verlangt. Mein Auto war aber voll, also hab ich erstmal nicht reagiert. Am Dienstag, 3 Tage später kam dann eine weitere Mail, sie gingen davon aus, dass sich mein Problem erledigt habe, weil ich mich nicht mehr melde...


    Viel Geduld haben die ja nicht. Nach kurzem Gespräch halten sie das Ticket jetzt offen, aber wollen ein Video von dem Fehler, was doof ist, wenn mein Auto grade voll is, und es nur beim Laden passiert... naja, irgendwann isses wieder soweit.

    Ich wollte grade ein eigenes Thema öffnen, denn ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen. Ich hänge mich mal hier mit rein, weil ich nicht weiss, an wen ich mich jetzt wenden soll...


    Ich hab einen offiziellen Cupra Elli Charger (Die basisversion), wurde von chargeguru vor 2 Jahren und 1 Monat mit 2 Jahren Garantie installiert... perfekt...


    Wenn ich den Born damit lade, läuft es so etwa ne Stunde und geht dann auf Störung. Bei der Ladebox leuchten dann entweder 2 rote LEDs (Laut Anleitung:

    Die Wallbox hat einen Erdschluss (Masse) festgestellt, der durch das Fahrzeug verursacht wird.) oder einmal haben auch 4 rote LEDs geleuchtet (Laut Anleitung einer von zwei Fehlern:

    Die Wallbox ist wegen eines unerwarteten/internen Fehlers nicht funktionsfähig, oder Kommunikationsplatine nicht vorhanden).


    Den Fehlerspeicher vom Born hab ich gerade ausgelesen, dort war 1 Fehler drin: Battery Charger: Ladesäule -> Erkennung fehlerhaft. Fehlercode B1AD0F0.

    Dieser Code ist in der Liste Irrelevant Diagnostic Trouble Codes (DTCs) Logged in Various Control Units PDF der National Highway Traffic Safety Administration.


    Der Eleketriker von Chargeguru hat die Säule nur installiert, der macht vermutlich keinen Produktsupport für das Teil. Der Händler vom Born wird es vermutlich auch auf die Säule schieben...

    Hab trotzdem mal beide kontaktiert, ich melde mal hier, wie es verläuft.

    Ist hier noch nicht verlonken, hier ist das Video vom CCC dazu. Knapp 40 Minuten mit viel mehr Informationsgehalt, als die Nachrichten, die man dazu so liest.

    Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen
    Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar war, wer wann zu Hau...
    media.ccc.de


    Bin erst halb durch, aber lohnt sich wirklich, wenn man ein wenig in dem Thema drin steckt.

    Hat alles geklappt, 1751 ist drauf. Danach wurden noch ein paar Apps und das Bordbuch aktualisiert, und zum nutzen der neuen Funktionen ist ein "Fahrzeugneustart" nötig.

    Fand ich auch kurios. Ich könnt es über OBD erzwingen, aber sonst bedeutet Fahrzeugneustart, dass man 15 Minuten abschließen und sich entfernen muss? Läuft :)

    pasted-from-clipboard.png


    Die App sah während dem Update so aus, nach Abschluss war sie dann wieder verfügbar.


    pasted-from-clipboard.png

    Hat funktioniert, das Update läuft jetzt :) Es kam kein zusätzliches Popup diesmal, aber beim Abschiedsdialog war der Update Punkt verfügbar. Nun musses nur noch durchlaufen. Der Mobilempfang ist in meiner Garage nicht perfekt, aber draußen an der Straße ist kein einziger Parkplatz frei -.- In der Meldung steht, dass das Fahrzeug im Onlinemodus sein muss. Das Timing wäre perfekt, für n fehlgeschlagenes Update und über die Feiertage dann kein Auto zu haben :S

    So jetzt bin ich auch dran. Eben auf der Fahrt zum Supermarkt kam das Popup "OTA Update verfügbar". Dort vor Ort wollte ich das natürlich nicht laufen lassen.

    Auf der Heimfahrt war dann nichts mehr davon zu sehen. Auch in "Systeminformationen -> Softwareaktualisierungen anzeigen" taucht absolut nichts auf (alle 4 Kategorien sind komplett leer).


    Selbst wenn es auf der Heimfahrt nochmal aufgepoppt wäre: Ich muss den Born kurz abstellen um die Einfahrt zu öffnen, und danach muss ich die Türen eine Weile offen lassen zum ausladen, danach ist der Abschieds Dialog schon lange weg.

    Wie in Gottes Namen soll das denn funktionieren? Ich werd jetzt diesen hier geposteten Affentanz aufführen (15 Minuten abschließen und dann die 8 Schritte...) sonst wird das ja nie laufen.


    Traurig, bin schwer enttäuscht.

    Für mich las sich das mit dem "flüssiger" jedesmal eher danach, als wollte man nach dem ganzen Tamtam das man veranstaltet hatte, nicht wahrhaben, dass sich in Wirklichkeit in der Anwendung überhaupt nichts verändert hatte - man aber wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis sehen wollte. 8o

    Genau das war der Gedanke. Man macht sich teils unbewusst echt viel vor. Beim Cupra gibt es allerdings wirklich viel Verbesserungspotenzial. Also durchaus möglich, dass sich wirklich etwas tut.


    Ich bin gestern von einem Parkplatz runter und wollte per Navi heim fahren. Ortsfremd, also hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung ich muss. Dann standen wir da mitten im Weg und haben gewartet, dass das Carplay endlich fertig mit Laden ist. In der Regel ist das in 10-20 Sekunden nach Start da, aber manchmal verschluckt es sich aus unerfindlichen Gründen und eiert dann für locker 2 Minuten. Am Ende tut es dann, aber wenn man halt gerade JETZT die Info braucht, ob man rechts oder links abbiegen soll.... Extrem nervig.

    Ich würd ja so gerne wissen, ob diese Verbesserungen real oder eingebildet sind :) Das erinnert mich an Jimmy Kimmel Live, wo sie in der Fussgängerzone Leuten angeboten haben, ihr iPhone kostenlos auf das aktuelle Modell zu upgraden. In Wirklichkeit haben sie nur eine andere Hülle drum gemacht und den Leuten ihr ursprüngliches Handy zurückgegeben. Und alle waren überzeugt "boah das läuft ja alles viel flüssiger".


    Soll nicht heissen, dass es hier nicht wirklich viel flüssiger läuft. Wäre ja super, wenns so ist!