Sehr interessante Messwerte, ich bin gespannt, wann ich den Born VZ am CAN-Interface haben werde
Generell ist die verfügbare Leistung auch in Range höher als bei meinem Born (70% zu 65%) und ist dann ziemlich vergleichbar mit der Leistung meines Borns in "Cupra".
Interessanterweise ist der VZ aber langsamer. Wahrscheinlich ist dies der längeren Getriebeübersetzung und der deutlich zögerlicheren Anrampung in Range geschuldet.
Im Range-Modus kann dies nur am Anrampen des gestellten Moments liegen, denn grundlegend ist die Zugkraft im Bereich des maximalen Moments etwa 1100Nm höher, als beim eBoost, warum du aus dem Stand etwa 0,6 Sekunden schneller auf 100km/h sein könntest, zumindest auf die freigegeben Leistung bezogen.
Viel interessanter finde ich die Zugkräfte im Comfort und Performance-Modus:
hier liegen die Zugkäfte von eBoost und VZ bis etwa 50km/h auf gleichem Niveau, warum der VZ bis 50km/h gleichschnell beschleunigt, wie der 77kWh eBoost und erst darüber seine Mehrleistung ausspielen kann.
Technisch passt die o.g. Beschleunigung zur theoretisch möglichen, denn selbst ohne TippIn-Filterung würde der VZ im Comfort und Performance 6,2 Sekunden auf 100km/h und hängt bis dahin den 77kWh eBoost nur um 0,8Sekunden ab.
Noch interessanter ist hier der Vergleich zum 58kWh eBoost:
dieser ist auf Grund seines geringeren Gewichtes im Performance und Comfort Modus bis 50km/h sogar schneller und verliert bis 100km/h nur 0,4 Sekunden gegenüber den VZ.
Offensichtlich hält man die Beschleunigungswerte im Comfort und Performance-Modus für "ausreichend", sodass sowohl der eBoost, als auch der VZ auf vergleichbaren Niveau gehalten werden.
Erst im Cupra Modus unterscheiden sich dann beide Motoren-Varianten wieder deutlich.
Auch zeigt es, dass Drehmoment - Angaben des Motor eigentlich wenig Aussagekraft besitzen, wenn man die Achsübersetzung nicht kennt.
Denn niemand käme beim Prospektwälzen auf die Idee, dass der VZ in seinen Standart-Modi nicht viel schneller unterwegs ist, als sein "kleiner Bruder"..
Wobei man ehrlicher Weise auch sagen muss, dass sich diese Egalität oberhalb von 100km/h in allen Modi dann deutlich zu Ungunsten des eBoosts verschiebt.
Auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten hängt der VZ seinen kleinen Bruder dann doch sehr deutlich ab
Auf der Landstrasse hält der 58/60kWh eBoost aber erstaunlich lange mit...
Mal schauen, ob ich dies Beschleunigungen und Zugkräfte von VZ, eBoost-58/60kWh und eBoost-77kWh mal grafisch gegenüberstelle..