Verbrauch im Leerlauf

  • Hallo Zusammen,


    was ich schon rausfinden konnte, dass der "Leerlaufverbrauch" des Born nach dem Start bei niedrigen Temperaturen bei fast 5kwh/h liegt.

    Gestern habe ich das ganze dann mal bei den jahrezeitgemäßen 15 Grad getestet - und hatte 2,5 kwh/h. Ist das ein Wert, den Ihr so auch kennt - denn das finde ich (ohne Akkuheizung) schon recht hoch.

  • Bin mit Wärmepumpe eher so bei 2kW und wenn ich die Klimatisierung aus mache bei 200-300W (find ich auch verdammt viel für einen Snapdragon 820A :rolleyes:)

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • 200-300W (find ich auch verdammt viel für einen Snapdragon 820A :rolleyes:)

    Naja, da läuft nicht nur das Entertainment. Denk mal an das Batteriemanagment, LEDs, Steuergeräte und bestimmt noch anderes. Das summiert sich...

  • was ich schon rausfinden konnte, dass der "Leerlaufverbrauch" des Born nach dem Start bei niedrigen Temperaturen bei fast 5kwh/h liegt.

    diese Startverbräuche hast du aber schon kurz über 0°C, wenn die Batterieheizung noch nicht aktiv ist.

    Bei -3°C hat die Klimatrisierung allein 4,5kW gebraucht, die HV-Batterie ist 3kW gelaufen und das Restfahrzeug hat seine typischen 0,3 bis 0,5kW Verbrauch gehabt.


    Also die 5kW, die du gesehen hast, ist mehr oder minder allein die zu Verfügung stehende Heizleistung für den Innenraum.


    pasted-from-clipboard.png



    Naja nicht nur ICAS3 Snapdragon 820A, sondern auch ICAS1 Renesas R-Car M3 + Conti VCU + ADAS REM Mobileye Kamera + ADAS Radar + Ultraschall + Servolenkungen, 4G, BMS, DC/DC Konvertor, usw.

    Von den Wasserpumpen, ggf. den Kühlerlüfter, eBooster, ESC und den Verbräuchen der anderen 30 Steuergeräte die bei Zündung an aktiv sind wollen wir gar nicht reden..

    300W Standverbrauch ohne Klimatiserung sind für ein aktuelles Fahrzeug ein inzwischen sehr guter Wert :thumbup:


    Warum wird hier inzwischen alles negativ dargestellt, obwohl man offensichtlich die Vernetzung und das E/E des Born gar nicht kennt ?


    Wo seht ihr denn den aktuellen "Verbrauch" wenn ihr nicht fahrt?

    im Stillstand wird im Verbrauchsmonitor der "Leerlaufverbrauch" als Momentanverbrauch in kW/h angezeigt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kann man denn im Auto sitzen/warten und "die Zündung aus schalten? Wenn man "P" drückt kommt der Verabschiedungs-Bildschirm, was verbraucht er dann noch?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hallo Zusammen,


    was ich schon rausfinden konnte, dass der "Leerlaufverbrauch" des Born nach dem Start bei niedrigen Temperaturen bei fast 5kwh/h liegt.

    Gestern habe ich das ganze dann mal bei den jahrezeitgemäßen 15 Grad getestet - und hatte 2,5 kwh/h. Ist das ein Wert, den Ihr so auch kennt - denn das finde ich (ohne Akkuheizung) schon recht hoch.

    Grüße,


    ja kann ich so bestätigen. Wenn du die Klima aus machst liegt es bei mir unter 1kw/h.

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

  • Also die 5kW, die du gesehen hast, ist mehr oder minder allein die zu Verfügung stehende Heizleistung für den Innenraum.

    Hallo Jochen


    Ist dieser Verbrauch mit oder ohne WP? Interessant wäre, wenn man da mal einen direkten Vergleich hätte. Dann könnte man berechnen, ob der COP der WP so schlecht ist, wie es immer beschrieben wird.

    Mein Born hat eine WP und um die 0°C verbraucht er im Stand zwischen 4 und 5 kW

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Ich habe eine Wärmepumpe..


    die Ansteuerung der Wärmepumpe in der MEB ist iMA noch nicht optimal, bzw, ich habe ihre Grenzen noch nicht ganz verstanden.


    Es ist so, dass die WP über 5°C Aussentemperatur das Groh der Wärmeerzeugung für den Innenraum übernimmt.

    Zwischen 5° und 0°C wird etwa gleichviel elektrische Energie für den Heizer und die WP aufgewendet, aber unter 0°C läuft die WP nur auf sehr niedriger Stufe und die Wärme wird Hauptsächlich vom HV-Heizer erzeugt.


    Einen COP kann ich aus meinen Daten nicht bestimmen, da ich die Wärmeleistung der Klimaanlage nicht auslesen kann.

    Die Leistungsanforderung der Klima an den HV-Energiemanager kann iMA nicht die Heizleistung sein, denn sonst rechnet sich ein COP > 5, was die Anlage niemals erreichen kann.


    Im meinID.com-Forum haben wir die Arbeitsweise der WP mittel Messdaten in den letzten Wochen aufgezeigt.

    Falls du zugang hast, gibt es da einige Daten und Erklärungen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: