Akku Heizung. Ab wie viel Grad

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Vorheizen bei der MEB wirklich einen großen Effekt haben wird. Alle Systeme (Tesla und Ioniq 5) zum Vorheizen des Akkus schalten ab wenn ein bestimmter Ladestand unterschritten wird. Typisch so etwa 20%. Bei der MEB Platform ist das aber schon der Bereich wo der Ladepeak fast rum ist und damit der Nutzen sehr klein sein wird. Ich muss ja auch die Heizenergie nachladen. Bei einer Akkutemperatur von 3C am HPC habe ich mit 8% Akku gestartet und war nach 38 Minuten bei 75%. Ja ist langsamer aber nicht wirklich der große Killer. Auf der Rücktour mit etwas wärmeren Akku (leider nicht ausgelesen. Das Meiste war Landstraße und Autobahn mit 110 bei 3C) habe ich von 5% auf 78% in 36 Minuten geladen. Selbst im Sommer unter Idealbedingung braucht man wohl 5%-80% so 35 min. Ob es wirklich lohnt den Akku mit 6kW mit 1C/2min zu heizen um 3-4 Minuten zu gewinnen? Ich würde mal sagen für 90% der Fahrer wohl nicht. Ich weiß es ist schöner 130kW(58 kWh Akku) zu sehen. Bei der 800V Plattform von Hyundai ist der Unterschied sehr groß statt 18min waren es ohne Heizen so 35min und auch mit 20% SOC bekommt man noch viel mehr Ladeleistung als bei der MEB Plattform. Dies sind meine Gedanken zum Thema.


    Ergänzung: Beim Born, wie bei allen MEB Fahrzeugen, hilft es nur möglichst mit unter 10% an den HPC Lader zufahren. Damit kommt man auch im Winter recht nahe an den theoretischen Wert von 35min von 5% auf 80%. Wer mit 20%-30% oder mehr mit kalten Akku zum HPC fährt der kommt einfach nicht auf eine vernünftige Ladeleistung. Selbst im Sommer keine gute Idee wenn man es eilig hat.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dobiray ()

  • Ist das auf die "alte" Software übertragbar?

    Mit welcher Software wurde das ausgelesen?

  • Ist das auf die "alte" Software übertragbar?

    sollte ab V2.3 so sein, also alle Borns die jemals ausgeliefert wurden. Ab V2.3 wurde die Batterie Heizung auf etwa 0C abgesenkt. Den ID3 den ich 9 Monate gefahren habe hatte V2.1 und da lief die Batterie Heizung sehr oft wenn es mal etwas kälter war. (https://www.meinid.com/wiki/entry/8-id-software-2-3-0910/)

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Was ist das denn für eine interessante Software und wo bekommt man die her? :)

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Danke für Eure Ausführen.
    Gefühlt passt das nicht zu meinem Born - der Verbrauch ist bei mir wirklich extrem hoch - ich bekomme den nicht mal (bei Temperaturen >0 Grad) im defensiven Stadtbetrieb unter 20kwh.
    Bin da ziemlich frustriert, da ich den eGolf bei diesen Temperaturen (ich weiß, ohne AkkuKlimatisierung) locker mit 15 kwh durch die Stadt schaukele.


    Was mir auch auffiel - selbst wenn ich die InnenTemp auf 17 Grad stehen habe, heizt er anfänglich den Innenraum brutal auf (deutlich über 17 Grad hinaus), um sich dann der gewünschten Temp anzunähern.

    Gibt es da evtl. eine Automatik, die mir reinpfuscht?

  • Die kommt vom Vector und zeigt alles an, was als Messdaten-Log im passenden Format auf der Festplatte ist ;)

    Und wie kannst du die Signale interpretieren? Brauchst du dafür nicht einiges an Informationen? :D

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Hallo,

    Danke für die ausführlichen Erklärungen

    Fände es einfach toll wenn man den Akku einfach manuell vorklimatisieren könnt.

    Was nützt es mir zu Ionity zu fahren um dann nur um die 40kWh im Schnitt bei -5 Grad Aussentemperatur zu laden.

    =28kWh in 42 min.

    Klar könnte man sich das auf ne grosse Pause mit Essen einplanen, ist aber nicht immer möglich…

    Der Model3fahrer neben mir bekam gleich 193kWh, weil er, auf nachfragen meinerseits, den Akku vorgewärmt bekam. Der war nach 15 min. Gut nachgeladen wieder weitergefahren!

    Einfach manuell ne Möglichkeit schaffen, dann braucht man nichts mehr zu diskutieren und jeder kann für sich selber entscheiden!


    75CAD524-D82D-4D20-BE9D-7ABACD8A5538.jpeg

  • Das mit dem aktiven vorwärmen soll noch kommen wenn man in einem Soc Fenster ist was dies zulässt und mit Navi zum HPC navigiert.


    Muss aber auch sagen funktioniert beim Model 3 auch nicht immer da dort das Fenster zum aktiven Heizen der Batterie auch nicht sehr groß ist. Und die Geräusche Kulisse im Tesla während der Fahrt ist mit aktiven Heizen auch sehr laut auch beim Laden am HPC läuft dort alles was geht an Kühlung inkl dem Knistern durch die Thermische Beanspruchung in der Batterie was nicht sehr vertrauenswürdig ist....

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack