Höhere Vmax in ESC Sport

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass sich meine vmax von 165 auf 170 erhöht wenn ich in den ESC Sport Modus wechsle. Falls das wen interessiert ^^

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Ich bin mal gespannt wie lange ich mit meinem Born klar komme mit nur 170 KM / Std mein anders Auto (BMW) ist gestern noch 250 gefahren ich glaube ich muss mich etwas ändern

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Ich bin mal gespannt wie lange ich mit meinem Born klar komme mit nur 170 KM / Std mein anders Auto (BMW) ist gestern noch 250 gefahren ich glaube ich muss mich etwas ändern

    Das ist garkein Problem. Du fähst den Born eimal 166 und beobachtest dabei deine Akkustandanzeige und merkst dann ganz schnell, dass man das lieber nicht macht, weil die Verbrauchsanzeige schon bei 50 stehen bleibt obwohl er noch weiter beschleunigt, sie also weiter steigen sollte und man ganz schnell den Gedanken bekommt, dass man es nichtmal bis zur nächsten Ladesäule in 60km schafft.
    Daher sind auch die Diskussionen, dass der Born schneller fahren sollte völliger Blödsinn, weil er mit 160 schon keine 100km weit kommt und man dann 40 Min an der Ladesäule steht um weiterzukommen.

  • Meine längste Alltagsstrecke ist 200km. Dabei ca. 170km Autobahn. Habe den Born auf der Strecke noch nie leer bekommen. Fahre meistens Vollstrom. Verbrauche bei vmax so ca. 30kwh/100km. Am Ende einer Fahrt habe ich aber seltenst mehr als 20kwh/100km verbraucht. Also schafft man mit dem 58er 200km locker im Sommer.

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Daher sind auch die Diskussionen, dass der Born schneller fahren sollte völliger Blödsinn, weil er mit 160 schon keine 100km weit kommt und man dann 40 Min an der Ladesäule steht um weiterzukommen.

    Grundsätzlich ist gegen diese Einschätzung nichts einzuwenden. Aber die Zahlen sind schon etwas überspitzt.

    Eine überschlägige Rechnung: Beim Born mit dem 58er Akku kann man über 49 Minuten die Dauerleistung von 70kW abrufen, bis er leer ist. Diese Leistung reicht locker für Vmax mit 166(160)km/h. Fährt man 49 Minuten mit diesem Tempo, hat man aber schon 130km zurückgelegt.

    Und tatsächlich pendelt sich der Momentanverbrauch bei 160 im Sommer eher bei 30kWh/100km ein. Daher ist die Aussage von StromKopf absolut nachvollziehbar.

  • Ich fand den Verbrauch bei Vmax eigentlich auch überraschend moderat. Ein paar Eindrücke meines mehrtätigen Camping-Trips vergangenes Wochenende: Gesamtstrecke ca. 700km. Auf der Rückfahrt nach Hause hatte ich ca. 220km zu fahren und bin mit 80% gestartet. Das hätte ich auch ohne laden geschafft, aber da ich für den Urlaub inzwischen auf den Power Tarif umgestellt habe und ein Ionity Lader auf dem Weg war, hab ich gedacht teste ich mal was geht und bin wo es ging mit 160kmh zum nächsten Ionity in ca. 110km Entfernung gefahren. Dort hatte ich dann überraschenderweise noch über 40%. In der Realität fährt man eben nie durchgänging 160kmh.

    Allgemein finde ich es aber inzwischen echt viel besser 120-130 zu fahren. Damit komme ich mit dem Born 300km auf der Autobahn. Sogar mehr als ich mir erhofft hatte.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • mir ist aufgefallen, dass sich meine vmax von 165 auf 170 erhöht wenn ich in den ESC Sport Modus wechsle.

    Interessantes Phänomen..


    Ist das reproduzierbar, also kannst du 170km/h im Sportmodus fahren, dann den ESP-Sportmodus bei 170km/h deaktivieren, sodass eigentlich wieder auf 165km/h beschränkt werden müsste und anschliessend wieder beim Wechseln in den ESP-Sportmodus wieder auf 170km/h beschleunigt wird ?


    Ich würde dies mal gern mit Messwerten bestätigt sehen. Wichtig sind hierfür die Radgeschwindigkeiten und die Motordrehzahl.


    Eigentlich ist es toll, wenn es so wäre.


    Da das ESP aber eigentlich überhaupt keine Auswirkungen auf die V_max-Limitiert hat, hinterfrage ich dieses Phänomen erstmal.


    V_max wird im J623 (Motorsteuerung) geregelt, J104 (ABS/ESP) sendet "nur" die Radgeschwindigkeiten und die berechnete Fahrzeuggeschwindigkeit zum J623, auf dessen Basis die Momentenfreigabe basiert.


    Wenn die V_max reproduzierbar über den ESP-Modus beeinflusst werden kann, guckt das J623 auf die Charisma-Vorgabe des ESP..


    Interessant :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kurze Frage... ESP-Sportmodus? Ist das was anderes als Performance oder Cupra-Mode? Eventuell mache ich nachher mal ne Testfahrt und will nicht bei Vmax irgendwelche Einstellungen suchen müssen...

  • Ich habe es selber noch nicht ausprobieren können.


    Aber nach meinem Wissen ist der ESP-Sportmodus zusätzlich separat zu wählen, da Cupra-Mode und Performance mit aktivierten ESP ausgewählt werden.


    In den Videos war es eine Einstellung für das ESP im Zentraldisplay

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe es selber noch nicht ausprobieren können.


    Aber nach meinem Wissen ist der ESP-Sportmodus zusätzlich separat zu wählen, da Cupra-Mode und Performance mit aktivierten ESP ausgewählt werden.


    In den Videos war es eine Einstellung für das ESP im Zentraldisplay

    Ich probier das jetzt mal darüber:

    Screenshot_20220717-130428_Camera.jpg


    Und lasse mal einen GPS-Tacho mitlaufen.