Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Es wird die Wallbox Alfen Eve Single S-Line...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Die FRONIUS Wallbox gibt es mit 11 oder 22 KW und hat auch ein ganz brauchbares Preis/Leisungs-Verhältnis. Mit einem FRONIUS Wechselrichter ist somit auch Überschussladen möglich. Schaun ma mal ob das auch gut funktioniert, denn derzeit im nebiligen Flachland funkt. es nicht..... mangels Sonnenschein... :cursing:

  • Kleines Update von meiner Seite zum GO-E Charger...

    Laden mit 11kw funktioniert einwandfrei, App zeigt alle wichtigen Informationen an. Anbindung an Loxone-SmartHome funktioniert auch einwandfrei. Die Funktion die Ladung auf kw-Summe finde ich aktuell sehr spannend.


    Aktuell und bis auf weiteres wird jedoch nur mit 3,6kw geladen, da mein lokaler Energieversorger € 1,200.- aufruft für "Anlagenerweiterung" zum Laden mit 11kw. Die höheren Ladeverluste durchs laden mit 3,6KW muss ich wohl oder übel in kauf nehmen. aber €1.200.- sind bei mit umgerechnet ca. 20.000km Fahrleistung. Da gehe ich lieber ..

    Jochen_145 hat Recht.


    Wir haben auch ein go e charger Homefix+ 11kW und Laden unseren Born damit. Unser Elektriker hat die Box abends vor ca. 6 Wochen beim Netzbetreiber (EON) angemeldet. Es kam sofort an mich per Email die Bestätigung von EON. Eine 11kW Wallbox kann ein Netzbetreiber nicht Ablehnen, wenn eine zugelassene Fachkraft diese angeschlossen hat.

    Ich würde mal beim Energieversorger nachfragen, auf welcher Grundlage er dir 1200 € abknöpfen will. Was sagt dein Elektriker, oder hat der auch keinen Plan?


    Wie lädt du den aktuell 3,6 kW? An der Schukodose, oder 3-phasig mit jeweils 6A über die goe-Box?

    Den letzteren Fall verwende ich aktuell und Lade mit knapp 4 kW, die ich ab und zu Überschussladen nutze. Deine Anmerkung mit den Ladeverlusten kann ich net verstehen. Über ne WB jedenfalls net. Wenn man 11kW lädt, erwärmt sich alles, um einiges mehr, als bei 3,6 kW. Dem Material sollte dennoch 11kW nix ausmachen. Über Schuko wäre mir es auf Dauer zu heikel.

  • Da juergen einen Born Alpha fährt ist er wohl aus Österreich und da gelten sicher andere Regeln als bei uns in Deutschland.


    Ich bin mal gespannt ob es bei meiner Anmeldung der 22kW Probleme gibt, die geht erst raus wenn die neuen Zähler für die PV gesetzt sind (hoffentlich bald).

    Laut meinem Elektriker müsste dazu wohl der Hausanschluss von 50A auf 63A erhöht werden, kostet 860 EUR für den Wechsel der Sicherungen im HA-Kasten. :/

    Im Zweifelsfall bleibt es dann halt bei 11kW, mehr kann ich ja derzeit eh nicht nutzen und wenn eine zweite Wallbox kommt muß ich halt doch zahlen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Tatsächlich kann in Österreich der Netzbetreiber eine solche Gebühr verlangen, je nach Bundesland.


    Das ist das sogenannten "Netzbereitstellungsentgelt". Dieses wird fällig, wenn die Leistung eines Netzanschlusses seitens des Netzbetreibers erhöht werden muss. Im Bundesland Salzburg sind das glaube ich 1.050 €. Vermutlich betrifft das aber eher ältere Gebäude, bei mir zB BJ 2016 geht es ohne zusätzliche Kosten, das habe ich bereits bei der Salzburg Netz angefragt.


    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Laut meinem Elektriker müsste dazu wohl der Hausanschluss von 50A auf 63A erhöht werden, kostet 860 EUR für den Wechsel der Sicherungen im HA-Kasten. :/

    Boah das ist ja extrem. Bei uns wurde der Hausanschluss kostenlos auf 50A aufgerüstet. Ich weiß auch, dass ich hätte höher gehen können für einen Betrag unter 100€. Bin im Bereich der NetzeBW. Wie soll sich denn der Preis rechtfertigen, wenn die Infrastruktur schon geeignet ist und nur die Sicherungen getauscht werden sollen?

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das nennt sich dann Baukostenzuschuss und Inbetriebnhahmegebühr. Ersterer soll wohl die Kosten für den weiteren bzw. bereits erbrachten Netzausbau ersetzten und deckt den Aufwand für die nötige Netzprüfung vor Ausführung, dennoch fehlt mir da die Relation. Beim Neuanschluss im Rahmen des Hausbaus wäre es der gleiche Aufpreis gewesen, sonst wäre ich da gleich auf 63A gegangen.


    Vielleicht macht dein Netzbetreiber 50A kostenfrei, da das bei den meisten Netzbetreibern eh die kleinste Stufe ist - jedenfalls in unserer Region.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • So, habe mich nach langem hin und her für eine angebliche "Eierlegende Wollmilchsau" , den Juice Booster, entschieden, da er im Preis schon gefallen ist. Zwar immer noch relativ teuer, aber dafür aus meiner Sicht, etwas Vernünftiges. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0