Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • ich bekomme meinen born erst nächste woche, aber ich denke

    bei einem verbrauch von unter 20 kwh im schnitt gibt es im winter

    nichts zu meckern.

    die testvideos zeigen oft einen höheren verbrauch.

    weiterhin gute fahrt.

  • Ein Schnitt von 20kWh ist recht viel finde ich - das machen andere Autos besser. Vielleicht ist daran der Heckmotor schuld, ein Dual Konfiguration wäre effizienter gewesen.

    Egal, ich freue mich trotzdem auf meinen - vielleicht hilft ja WP ja auch noch, bisschen was einzusparen.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Ein Schnitt von 20kWh ist recht viel finde ich - das machen andere Autos besser.

    Wer macht das REAL (!) wirklich besser in dieser Klasse ?


    Wenn man sich wirkliche Benchmarks ansieht, muss man schon auf Grössenordnungen eines eUps (ohne Batterie-Thermomanagement) gehen, damit man wirklich deutlich unter 20kWh/100km im Schnitt kommt.


    Anzeigen tun einige weniger, nachgemessen und verifiziert(!) wird es gaaaaanz eng, wenn ich unter 20kWh/100km unterwegs sein will :(


    Vielleicht ist daran der Heckmotor schuld, ein Dual Konfiguration wäre effizienter gewesen.

    Nein, ist er nicht:

    beim einem Einachsantrieb ist es mehr oder minder egal, welche Achse ich antriebe, wenn es rein um die Effiziens geht. Die HA kann theoretisch weniger rekuperieren, als die VA. Real begrenzt hier aber die Batterie und nicht die maximale übertragbare Bremskraft der Achse.


    Eine Allrad ist IMMER ineffizienter, als ein Single-Achsen Antrieb, da bei beim Betreiben beider Achsen im Schwachlastbereich der Wirkungsgrad der Motoren schlechter ist.

    Koppel ich einen Motor ab, um den zweiten Motor im besseren Wirkungsgradbereich zu bewegen, habe ich am abgekoppelten Motor (die meisten können dies garnicht, da sie keine Kupplung haben) immer noch einen höheren Reibungsverlust im Übersetzungsgetriebe und dem Differential.


    Kurz:

    eine angetriebe Achse ist Effizienter, als zwei.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das sehe ich anders. Eine Dual Motor Konfiguration ist - und das sieht man bei den Teslas - immer effizienter als ein Single Motor. So kannst du einen Motor auf die Beschleunigung optimieren, den anderen fürs konstante fahren. Mal in Zahlen (ich hab diese halt nur vom Tesla Model S weil ich so einen habe: Der 85D ist gegenüber dem 85 um einen einstelligen Prozentsatz besser, das zeigen jedenfalls praktische Versuche auch wenn diese schwierig durchzuführen sind. Das Marketing spricht von einem Gewinn deutlich über 10% - das halt ich aber auch für zuviel.


    Abgekoppelt wird glaub ich nichts, der Motor dreht einfach mit.


    Bin sehr gespannt auf den reellen Verbrauch unseres Born.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Das sehe ich anders. Eine Dual Motor Konfiguration ist - und das sieht man bei den Teslas - immer effizienter als ein Single Motor.

    deine Meinung ist dir gegönnt, leider widerspricht sie physikalischen Grundlagen.

    Und gerade ist Tesla vielfach ein schlechtes Beispiel, da man einiges "geschönt" darstellt, damit man seine eigenen Konzepte besser verkaufen kann.


    Auch bei Tesla sind die Single-Motor-Varianten IMMER effizienter, als die Dual-Motor.

    Und dies trotz, dass die Single-Motor IDR den leistungsstärkeren und damit im Teil- und Schwachlastbereich ineffizienteren Motor haben.

    Model3 LongRange-RWD schafft deutlich mehr Reichtweite, als der Dual-Motor LongRange.

    (Vorsichtshalber hat man diese Variante dann schnell wieder aus dem Programm genommen).


    So kannst du einen Motor auf die Beschleunigung optimieren, den anderen fürs konstante fahren.

    Klingt in der Theorie richtig, intelligent und eindrucksvoll..

    In der Praxis muss der der Wirkungsgradvorteil, den ein schwächerer "Konstantfahrmotor" durch die Verschiebung seines Wirkungsgradkennfeldes erreicht, so gross sein, dass er die zusätzlichen Reibungsverluste der mitgeschleppten Vorderachse überkompensiert.


    Beim ID.3 (Born)) Motor liegt der Wirkungsgrad im Teillastbereich über 50Nm oberhalb von 85%. Da ist nicht viel Luft nach oben..

    Tesla wird hier nicht viel weniger gut unterwegs sein.


    Das Marketing spricht von einem Gewinn deutlich über 10% -

    Das Marketing spricht auch von Verbräuchen von <14kWh/100km zeigt einfach die Nebenaggregarteverbräuche nicht passend mit an . (Hat dann aber, wie auch immer, 25% Ladeverluste)

    Oder verkauft eine Fahrerassistenssystem nach Level2 als "Autopilot" :rolleyes:


    Guck dir einfach die effizientesten Fahrzeuge auf dem Markt und gucke, wie viele angetriebene Achsen diese haben.

    Dann siehst du schnell, dass auch das Marketing von Tesla die Physik nicht überlisten kann.


    Der Mercedes EQxx hat nicht ohne Grund nur eine angetrieben Achse, (die zudem noch hinten verbaut ist) ..

    Im Solar-Race habe ich auch noch niemanden mit einem AWD gesehen :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ein Schnitt von 20kWh ist recht viel finde ich - das machen andere Autos besser. Vielleicht ist daran der Heckmotor schuld, ein Dual Konfiguration wäre effizienter gewesen.

    Egal, ich freue mich trotzdem auf meinen - vielleicht hilft ja WP ja auch noch, bisschen was einzusparen.

    Ein Schnitt von 20kwh im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad ist alles andere als viel. Würde sagen, ist ein guter Wert.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich finde auch, 20kWh wären ein guter Wert, welchen ich aktuell nicht erreichen werde. Ich liege aktuell bei 22 kWh, hab WP, bin kein Raser und wir haben Plusgrade! Um weniger als 20 kWh zu erreichen, müsste ich wahrscheinlich die Heizung abschalten und mit maximal 90 km/h unterwegs sein. Aber 20-22 kWh mehr sind für mich in Ordnung. Ich fahre ja den Born, weil's Spaß macht. Wenn ich supersparsam sein will, fahr ich Fahrrad.