CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Bitte: Ich verweise auf Beitrag #51,

    hier im Thread, klick.


    Bitte sachlich zum Thema beitragen: CUPRA Born

    Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder


    Ob Jemand, Student, Rentner, aus Österreich oder

    Bayern ist, völlig egal. Die Netiquette ist zu beachten!


    Postings auf persönlicher Ebene,

    werden ab sofort kommentarlos entfernt.

  • Einen wunderschönen guten Tag von mir,


    ich melde mich hier neu an, da ich meinen (darf man das hier sagen?) heißgeliebetn BMW I3S nächstes Jahr nach 4 schönen Jahren wieder abgeben muss

    und mir als Nachfolger den Born ausgesucht habe. Die Konfiguration steht noch nicht ganz, noch immer hoffe ich, dass Cupra das mit der Anhängerkupplung

    für den Fahrradständer hinbekommt, aber meine erste Frage bezieht sich auf die Reifen, deshalb auch hier.

    Da ich max. 7.000 km fahre würde ich gerne GJR nehmen, aber eben auch die 20`Felge; die Auswahl hier ist gering (aktuell 3 Reifen), u.a. der Goodyear 215/45 R20 95T Vector 4 Sesasons GEN-3 XL R.

    Spezielle EV-Reifen habe ich nicht gefunden, aber der Händler meint die "95" sollten für den Cupra gehen. Kann dies hier jemand bestätigen?


    Grüße Win, ich freue mich auf einen regen Austausch wenn er denn dann mal gegen Jahresende da ist....

  • ups, wo bin ich denn hier gelandet?

    Aber wenn´s der Beruhigung dient, ich bin weder Student, noch Rentner - aber vor Ort nutze ich die öff. Infrastruktur und gerne auch das E-Bike.

  • Alles gut. Deine Frage und Ausführung ist legitim und berechtigt. Nicht verwirren lassen.

    Ich finde sie deshalb interessant, da ich auch zum ersten Mal GJR fahre, aber auf den 18"-Felgen.

  • Aufgrund der Erfahrungen mit dem Kona und Ganzjahresreifen haben wir uns jetzt beim Born für separate Winter-/Sommerreifen entschieden.

    Beim Kona hat man bei Vollgas selbst unter idealen Bedingungen (trocken, warme Reifen) noch Wheelspin, das macht nicht so Spaß 😃
    aber ich denke die Ganzjahresreifen sind beim MEB deutlich besser bei der Traktion (dank RWD), denke das passt schon gut und ist für viele Anwendungsfälle auch gut. Wir gehen jedoch öfter mal zum Skifahren, das war dann das ausschlaggebene Argument gegen die Ganzjahresreifen.

    Kona und E-Niro haben Vorderrad Antrieb deshalb drehen sie leichter durch...

  • Ob die 300nm jetzt an der Hinter oder an der Vorderachse rumdrehen macht dann bei 1700kg Fahrzeuggewicht und 215mm Eco Reifen auch nicht mehr den großen Unterschied. Entscheidender wird da eher sein wie die Regelsysteme mit aushelfen. Wer gerne Ampelstarts mit Vollgas hinlegt wird aber in der Konstellation weder mit Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen glücklich werden und hat sich dafür vermutlich das falsche Fahrzeug ausgesucht.

    Da wir im Winter auch gerne auf den Bergen unterwegs sind, auch so auf 10 - 15tkm jährlich kommen werden und beim allein fahren Fahrspaß auch auf der Tagesordnung stehen kann sinds bei mir wie gewohnt Winterreifen von Continental geworden.


    Wobei der Preisunterschied meiner Meinung nach recht schnell verwässert wenn ich sehe das Ganzjahresreifen für den Cupra Born gleich mal 30-50 Euro pro Stück extra kosten.

    Markenreifen: GJR Reifen liegen bei 150€+, Winterreifen bei 110€+, Sommerreifen bei 120€+.

    Bleiben also eigentlich nur mehr die Kosten fürs umstecken (2x30 €), das Wuchten würde ich außen vorlassen da man das so oder so 1x alle 2 Jahre machen sollte. Ein Zweitsatz Felgen kostet 400 € aufwärts, kann bei sorgfältigen Umgang dann immer zum halben Preis weiter verkauft werden.

    Wären laut meiner Rechnung über 4 Jahre je 10000 km also 200€ für Felgen und 4x 60€ fürs umstecken = 440 Euro Aufpreis für Winter/Sommer Reifen - 2x 160 Euro Aufpreis für Ganzjahresreifen.

    Das wäre dann 120 € Differenz zugunsten der Ganzjahresreifen über 4 Jahre je 10000 km; was zumindest in meiner Konstellation absolut vernachlässigbar ist.


    Wer natürlich über den Nutzungszeitraum mit einem Satz Ganzjahresreifen durchkommt und nie Nachwuchten lässt kann mit Ganzjahresreifen ordentlich Geld sparen. Auf unseren Firmenautos sind überall Michelin Ganzjahresreifen drauf, ich kann abseits von Schneelage und extremen Regen aber nichts schlechtes darüber sagen. Aber das Firmenauto fahre ich auch anders als mein eigenes :saint:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich habe gerade bei Händlerbildern gesehen, dass Conti AllSeason Contact verbaut waren. Ich hoffe, dass ich die auch bekomme. Damit habe ich bereits mit einem Golf gute Erfahrungen.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Das kann ich - in meinem Fall - tatsächlich bestätigen. Obwohl im Konfigurator nur der Bridgestone WeatherControl A005 angegeben wird, wurde meiner auch auf Contis ausgeliefert. Ob das eine Folge von Lieferschwierigkeiten war oder ob das inzwischen die Regel ist kann ich nicht sagen. Bisher kann ich nicht klagen über den Reifen, Langzeiterfahrungen habe ich aber natürlich noch nicht. Leise sind sie auf jeden Fall.

    IMG_6717.jpg

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das hat mit leeren Lagern nichts zu tun, die Automobilindustrie wechseln ständig zwischen den Herstellern von Premiumreifen.

    Und ob nächste Woche noch der Continental Reifen verbaut wird weiß keiner.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Ich habe von meinem Händler mitte Feb. Bridgestone WeatherControl A005

    aufgezogen bekommen. Die hat er mir gleich bei der Bestellung am 23.12.21

    angeboten.

    Ich bin sehr zufrieden damit. Ich fahre auch schon 20 Jahre Allwetter.