Beiträge von Genom

    Also ich habe meinen jetzt fast ein 3/4 Jahr und habe es nicht bereut.
    Das meiste gefällt mir sehr gut. Softwareversion 3,5
    Die 2 Minuspunkte.


    - Ich hatte den Fehler wo er automatisch den Service angerufen hat.
    Ich musste also in die Werkstatt und das Modul wurde getauscht. Sein dem alles OK


    - Wenn ich den Homebutton drücke dauert es meistens 1,5 Sek bis das System reagiert.
    Ansonsten finde ich es aber ausreichend flüssig.


    Ich fahre aber immer mal wieder andere Modelle. Auch der aktuelle Golf oder andere
    VW Modelle haben leider immer wieder solche Probleme.
    Neulich habe ich das neue Highland Modell 3 gefahren. Das System lies sich auf dem Bildschirm gut bedienen.

    Wischautomatik war eine Katastrophe und der Autopilot hat sich immer selbst deaktiviert und

    zeigte manchmal ein merkwürdiges Verhalten. Da finde ich den Travel Assist deutlich besser.


    Was ich sagen will. Der Cupra hat noch Luft nach oben wie aber fast jedes aktuelle Auto auf dem
    Markt. Schlechter gibt es aber auch zu Hauf.
    Ich bin halt zufrieden.

    Das ist halt immer schwierig zu vergleichen.
    z.B. Smart #1 in den Foren gibt es einige die das Auto wegen Softwareproblemen zurück geben wollen

    bzw. es schon geschafft haben. Für mich bedeutet das Nur weil es Asiaten sind können sie nicht grundsätzlich Software besser.


    Der Ora Cat und der MG4 benutzen den Elektroauto Antriebsbaukasten von Bosch.

    MG gehört SAIC die wiederum seit Jahren einer der Kooperationspartner von VW sind.

    Das befruchtet sich alle gegenseitig.

    Die Autos in den Wettbewerbsanalysen der deutschen Hersteller aus China oder von Tesla

    bieten ein unterschiedliches Bild.

    Einerseits clevere und günstigere Lösungen die vermutlich nicht so hochwertig sind aber vollkommen

    ausreichen um die Mehrzahl der Kunden auch noch in Jahren zufrieden zu stellen.


    Anderseits auch Lösungen bei denen dem Maschinenbauer das Grausen entlockt.
    Da gibt es Sachen die zu 100% nach 5-6 Jahren ausfallen werden und den Kunden in die Werkstätten

    schickt.
    Das spart nur kurzfristig Geld und kann aber in einigen Jahren für Verdruss beim Kunden sorgen.


    Ein Beispiel von einem alten Tesla
    https://youtu.be/wCC6LnpcZbI?si=7Fm0AL2uo3wu6z9q&t=647
    Das Video sollte bei ca. 10:40 starten

    Und das gibt es bei allen Herstellern. gerade bei neuen Entwicklungen.
    Bei den neuen Autoherstellern aber laut Wettbewerbsanalyse noch viel mehr.

    Ja der Fehler kommt aus dem Dachmodul.
    Lies mal hier.
    Wagen ruft automatisch den concierage an - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)

    Seitdem Tausch ist alles tutti

    Wenn Du daran glaubst…glaube daran. Die Realitäten sind mitunter andere, Kirchturmdenken und Ellenbogenmentalität sind in Konzernen nicht unüblich. Hast Du mal in einen Konzern gearbeitet? Und hast Du schon mal in einem Konzern gearbeitet in welchem Konzerngesellschaften gegeneinander arbeiten und sich ein Vorstand auf Kosten des anderen profilieren will? Ich schon und ich habe sowas ähnliches mehrfach erlebt. Und erlebe ich gerade wieder. Da wird an einer Stelle Geld eingespart um es an anderer Stelle zu verbrennen.

    Wenn ich deine früheren Beiträge lese sehe ich da schon eine große Unzufriedenheit und das nehme ich hier auch war.
    Ansonsten kennst Du mich nicht und kannst nicht wissen wie nah ich am Thema oder Konzern dran bin. Das geht mir ja bei Dir auch so.

    Aber ich kann dir versichern mit Glaube hat das bei mir nicht soviel zu tun.

    Weil der Fehler nicht so oft vorkommt als dass sie dem Zulieferer ein paar Cent mehr für ein besseres Teil geben wollen. Da wird gespart, koste es was es wolle. Was interessiert den Controller, der für die Produktion zuständig ist, was im Nachhinein noch für Kosten für Reparaturen anfallen. Und Kundenzufriedenheit ist VW ohnehin egal. VW ist bekannt dafür nicht sehr kulant zu sein. Die Kunden kaufen trotzdem. 🤷🏻‍♂️

    Sorry geht mir zu sehr in Stammtischbegründung. Nicht das an deiner Begründung auch Wahrheiten drin stecken.
    Aber nichts ist teurer als die Nacharbeit und da wird schon darauf geachtet auch bei Cupra/VW.
    Arbeitsstunden und Ersatzteil bei Bauteilen die nach 2-3 Monaten schon ausfallen und die Ersatzteile halten dann plötzlich? Da wird die Erklärung schon etwas komplexer sein.

    Hab ihn wieder. Das Modul wurde getauscht nun abwarten aber wenn ich die anderen so lese gehe ich davon aus, dass es damit getan ist.

    Was ich nicht verstehe. Das Problem ist wohl nicht auf den Born begrenzt. Das gibt es auch bei Cupra Verbrennern.
    Hört sich ja auch nach Hardware und nicht Software an. Es gibt Leute die Berichten die hatten den gleichen
    Fehler schon vor 3 Jahren.
    Warum gibt es den dann immer noch?