CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Hab heute beim Händler einen Born in Timafaya Grau und Aurora Blau gesehen. Das blau ist ja mega nice, das grau dagegen total langweilig. Das blau sieht überraschender Weise dunkler aus als gedacht, leichter türkisstich wenn das Licht drauffällt. Bin jetzt vom grün über weiß oder doch grau bei blau gelandet 😅.

Finde nur, die kupferfarbenen Elemente vorne hätte gerne schwarz sein können...

Ach, und ich hab die Cupsitze getestet, nicht beim Born. Sind mir viel zu eng, bei 198cm und sportlicher breiter Figur wird es sehr unbequem, zudem das Ein- und Aussteigen über die erhöhte Seite.

• Finde nur, die kupferfarbenen Elemente vorne hätte gerne schwarz sein können...

Kupfer ist doch Teil des Markenzeichens von Cupra. Um das zu ändern musst du wohl selbst Hand anlegen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Hab heute beim Händler einen Born in Timafaya Grau und Aurora Blau gesehen. Das blau ist ja mega nice

Das Blau sollte doch mit dem vFL identisch sein

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Kupfer ist doch Teil des Markenzeichens von Cupra. Um das zu ändern musst du wohl selbst Hand anlegen.

Ich glaube, das ist nicht nur das Markenzeichen, sondern wenn man sich die Namensherkunft anschaut: Zuerst hat sich irgendein Spinner den Namen ausgedacht und dann überlegt, wie er damit Kohle machen kann und halt ein Auto mit kupferfarbenen Elementen drumgebaut.

(lateinisch Cuprum =Kupfer, englisch Copper = Kupfer ...).

Es wird immer gemunkelt, der Name kommt von Cup Racer, ich bin jedoch anderer Meinung.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Es wird immer gemunkelt, der Name kommt von Cup Racer, ich bin jedoch anderer Meinung.

Eher andersrum. Der Name kommt von den Seat Cupra Modellen. Früher waren ja die Seat FR mit besserer Motorisierung ausgestattet (Ibiza und Leon) und dann gab es darüber noch die CUPRA Modell, Cup Racing. Seat Ibiza Cupra und Leon Cupra. Daraus hat VW dann eine eigene Marke gegründet. Und ja Cupra -> Cuprum

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Es wird immer gemunkelt, der Name kommt von Cup Racer, ich bin jedoch anderer Meinung.

Ich denke, der Name kommt wirklich von Cup Racer. Als Cupra noch die sportliche Variante von Seat war, war das Logo/Emblem ja noch gar nicht Kupfer, das kam erst später.

Ursprünglich war es dieses hier und das passt sehr gut zu Cup Racer.

• Hallo an,alle...

Ich bin neu hier, habe mir jetzt hier alles durchgelesen ...

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Sitze...

Ich will mir den VZ bestellen, habe die Cup Schalensitze ausprobiert, die gefallen mir nicht, bzw ich habe die,befürchtung das die Seitenwangen nicht lange schön aussehen...

Ich komme jetzt vom Golf 7 GTI, sind die "Normalen" Sportsitze vom VZ vergleichbar ? Hat jemand eventuell Bilder von den Sportsitzen?

Ich habe bis jetzt keinen VZ mit den normalen Sportsitzen gefunden, um die mal zu testen ...

• Ich habe bis jetzt keinen VZ mit den normalen Sportsitzen gefunden, um die mal zu testen ...

Die vFL VZ s gab es nur mit CupSitzen.

Du musst noch warten. Die optionalen normalen Sportsitze gibt es erst im FL VZ.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack