Beiträge von StroManni

Hier mal kurz wie wir unseren Born laden.

Das Auto ist ja wie bei den meisten Tagsüber auf dem Parkplatz der Arbeitsstelle und kann somit nicht zu Hause Sonnenstrom Laden.

Wir haben 9 KW peak PV auf dem Dach und hatten bis Januar 11kW HVM BYD Speicher.

Seit mitte Januar haben wir 16,5 kW HVM BYD Speicher.

Der Heimspeicher hat nun eine Lade und Entladeleistung von 4kW.

Wie bekannt sind die Monate ab Ende Oktober bis mitte Februar keine sehr sonnigen Monate, bzw steht die Sonne zudem sehr flach und bewirkt je nach Bebauung mehr Verschattung.

Wir haben grob 70kW in diesem Zeitraum eingespeist und somit nicht selber nutzen können.

In den Wintermonaten wird so wenig produziert das der Heimspeicher nie voll wird und in der Regel ist die Einspeisung demnach zu vernachlässigen.

Wir laden in den 4 Monaten im Winter immer einfach wann wir lust haben und mit 11kW.

Jetzt wo das Wetter besser, die Tage läger werden kommt es auf den Ladezustand vom Heimspeicher an.

Aktuell laden wir aber am Abend nach der Arbeit immernoch mit 11kW.

Sollte der Heimspeicher entsprechend gefüllt sein kommen 4kW aus dem Speicher und der Rest vom Netz.

Rein rechnerisch landet auf diese art ca 30% Sonne im Born.

Aktuell macht es noch keinen Sinn die Ladeleistung zu reduzieren, dann lädt er mit ca 5.5kW.

Was bei 4kW Entladeleistung vom Heimspeicher 72% Sonnenstrom ausmachen würde.

Sobald das Wetter noch besser wird und auch am Abend, wenn wir heim kommen, noch mehr als 1,5kW PV Strom erzeugt wird laden wir 100% Sonne in den Born.

Wir behalten einfach immer den Wetterbericht und den Ladestand des Heimspeichers in Berücksichtigung der zu erwartenden Fahrten im Auge und laden entsprechend.

Ist im Mai beispielsweise ein ganzer Samstag Sonne pur gemeldet hängen wir das Auto an die Wallbox sobald die PV 2 kW erzeugt.

Ich habe meine Wallbox mit einem CEE16 Stecker versehen und kann bei Bedarf einen Adapter auf eine Phase dazwischen stecken.

Dann wären auch Ladeleistungen von 3,6KW oder noch weniger möglich.

Ab Mitte April ist wieder soviel Sonne das man bei cleverer Ladeweise nahezu Autark zu Hause laden kann.

Gruß StroManni

Servus,

nach 9Tagen Abstimmung mit 6 Stimmen(eine von mir) könnten wir uns ja mal treffen. :)

Ich bitte noch um kurze Rückmeldung desjenigen der sich gern wo anders Treffen wollen würde.

Die anderen können ja mal schreiben wann es Ihnen passen würde. Wochentag? Uhrzeit?

Gruß StroManni

Wir sind heute unterwegs gewesen und folgende Beobachtung gemacht.

Abfahrt: Wetter bewölkt, abfahrt bei um die 2°C, 100% SOC und an der Wallbox vorklimatisiert.

Ankunft: Strecke 205km, 120km/h Tempomat, Angezeigter Verbrauch seit Laden 21kWh/100km, Rest SOC 17%.

Ist ein Verbrauch auf die Strecke von insgesamt 43,05 kWh

Dann zu 100% an DC Aufgeladen. Anzeige an der Ladesäule 48,1kWh nachgeladen.

Da fehlen insgesamt 5kWh in der Berechnung vom Born.

Nehmen wir ein kWh(ca 2%) als Ladeverlust? bleiben 4kWh.

Somit eine um knapp 10% zu wenig anzeigende Berechnung des Verbrauchs im Born.

Finde ich nicht schlimm, nur sollte man damit Rechnen.

Gruß StroManni

(ich weiß es ist nur grob gerechnet, sollte nur nen Anhaltspunkt sein)

Genau das wäre für mich ein Grund die Werkstatt nochmal zu besuchen, und eine Endschädigung zu verlangen!

Sorry das geht gar nicht, die haben ja dein Born richtig gefordert, eine Frechheit sowas..

Als Idee.

In der Werkstatt finden oft kurze Fahrten und auch Standzeiten mit Zündung an statt.

Entsprechend wird die Hochrechnung der KW auf 100km natürlich auch höher.

Das bedeutet nicht das Sie dein Auto bei der Probefahrt getreten haben müssen!

Also erst mal die Kirche im Dorf lassen.

Den Preis finde ich gerechtfertigt für die Arbeit inkl Vermessen.

Gruß StroManni

Servus zusammen,

habt Ihr Lust Euch ab und zu mal an der Ladesäule zu treffen?

Beispiel EnBw Ladepark an der A3 Ausfahrt Heßdorf/Erlangen West?

Könnt ja mal abstimmen oder Euren Senf dazu geben.

Gruß StroManni

ELVAH wird teurer!

Gerade ist mir folgende Mail ins Postfach geflattert.:

Hallo StroManni

der Energiemarkt bleibt auch im neuen Jahr sehr angespannt und die Preise für Ladestrom bilden hierbei leider keine Ausnahme. Um ein kostendeckendes Geschäftsmodell gewährleisten zu können, sehen wir uns, nach Preiserhöhungen der Ladesäulenbetreiber, ebenfalls gezwungen unsere Preise anzupassen.

Weiterhin gilt für alle elvah Tarife unser flächendeckendes AC und DC Netz in ganz Deutschland inklusive aller Stationen von Ionity und Fastned!

Für Bestandskund:innen mit aktivem Tarif gelten ab dem 01.05.2023 folgende Paketpreise:

[Blockierte Grafik: https://static-assets.elvah.de…02-28-2023-new-prices.png]

Ab dem 15.03.2023 passen wir auch unseren Basispreis an. Dieser beträgt dann 0,59 € an allen AC-Ladepunkten und 0,89 € an allen DC-Ladepunkten (schnelles Laden bis zu 350 kW). Dieser fällt an, wenn die kWh in deinem Energiekonto aufgebraucht sind.

Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, dass du unsere Tarife jederzeit zum Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode über dein Kundenkonto in der elvah App oder auf elvah.de kündigen kannst. Erfolgt keine Kündigung bis zum Tag der Tarifumstellung (01.05.2023), gilt dies als Annahme der neuen Tarife. Beim Wechsel in einen anderen Tarif, gelten sofort nach Tarifumstellung die neuen Paketpreise.

Mehr Informationen zu unseren Tarifen findest du in den elvah Tarifdetails.

Der elvah XL Tarif ist da!

Last but not least haben wir einen lang gehegten Wunsch unserer Kund:innen umgesetzt und freuen uns, dir ab sofort auch einen Tarif für Viel-Lader:innen anzubieten - den elvah XL Tarif!

Du erhältst monatlich satte 350 kWh für 250 € auf dein Energiekonto gutgeschrieben und genießt alle weiteren exklusiven Vorteile wie unsere Premium Mobilitätsdienstleistungen und die Sofort-Pannenhilfe.

Sei schnell und sichere dir noch bis zum 31.03.2023 zusätzlich 50 kWh beim Wechsel in den XL Tarif auf dein Energiekonto!

Somit erhältst du 400 kWh im ersten Abrechnungsmonat für 250 € und zahlst nur 0,63 € pro kWh. Anschließend verlängert sich der Tarif zu den normalen Konditionen.

Bedeutet folgende neue Kosten:

Tarif S 70 cent

Tarif M 73,333 cent

Tarif L & XL 71,4 cent

Gruß StroManni