Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich bin etwas enttäuscht von meinem Verbrauch. Nach ca 2 Wochen moderater eher vorausschauender Fahrweise. Überwiegend Autobahn mit Tempomat 130, 20°C Raumtemperatur und aktuellen Temperaturen zwischen 0°C-10°C komme ich auf 23.4kWh/100km. Ich hatte eher so auf 20kWh/100km gehofft.

    bei mehrheitlich 130km/h, finde ich, geht das voll in Ordnung...


    AB km sind halt einfach Stromfresser..


    Ein nettes Hallo in die Runde. Ich finde meinen Verbrauch sehr hoch. Oder täusche ich mich? Ich bin kein Raser, fahre ganz normal.

    Bist du Umstetiger von Verbrenner auf E-Auto?

    Wenn ja, alles normal.. du wirst sehen das kommt noch runter. Beim E_Auto zählt jeder mm am Strompedal.

    Das erste Jahr war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 16-19Kw/h, da fuhr ich aber, extrem Elektro like,.

    Nun ist es mit eigentlich recht egal und ich fahre einfach nach meinem Gusto, und bin bei ca. 18-22Kw/h. Den ich sage mir ein bisschen Spass muss sein :)

  • +1 was Born_Grau geschrieben hat.


    Ich hatte mit 21 kWh/100km angefangen und bin jetzt nach einenundhalb Monat beim 17.5 kWh, wenn wärmer sogar unter 16 kWh Verbrauch. Gleiche Sträcke, manchmal sogar schneller wie am Anfang.


    Es dauert bis du dich auf E-Auto einwonhst, die Fahrt und deine Reaktionen sind einfach anders wie beim Benziner oder Diesel.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Heute nun die zweite Runde Auswertung vom Ladelog. Seit der letzten Auswertung Mitte Januar wurde nur am Wattpilot geladen.

    Insgesamt 420 kWh, davon 160 kWh PV-Überschuss und 260 kWh Netzbezug.

    Zusammen mit einer Fahrstrecke von 1.470 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 28,57 kWh/100 km.


    Für den Zeitraum seit Wechsel auf Winterräder ergibt sich mit der vorherigen Auswertung ein Verbrauch von 19,23 kWh/100 km.

    Laut Langzeit-Bordcomputer für diesen Zeitraum sollten es 22.2 kWh/100 km sein.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Aha, es geht doch meinen Born unter 20kWh/100km zu fahren... Überlandfahrt durch einige Dörfer mit 30er Strecken und äußerst zurückhaltendem Fahren...

    Auf gerader, ebener Straße mit 100km/h hat er ziemlich genau 20kWh/100km angezeigt.

    Dateien

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Warte mal den Frühling ab, das wird auf jeden Fall noch besser

  • Ich bin etwas enttäuscht von meinem Verbrauch. Nach ca 2 Wochen moderater eher vorausschauender Fahrweise. Überwiegend Autobahn mit Tempomat 130, 20°C Raumtemperatur und aktuellen Temperaturen zwischen 0°C-10°C komme ich auf 23.4kWh/100km. Ich hatte eher so auf 20kWh/100km gehofft.

    Ich habe so ca. 40 km gemischt. 25 km Autobahn. Dort mit 110, Tempomat, unterwegs. Am Ende liegt der Verbrauch unter 20 kWh/100km.

    Die Geschwindigkeit macht den Unterschied. Wenn ich schneller fahre komme ich vielleicht 2 Min früher an, verbrauche aber dann auch weit über 20.

    Die Geschwindigkeit geht, glaube ich, im Quadrat ein.

    Im Langzeitverbrauch, Nov. 2022 bis jetzt, liege ich bei 18.x kWh/100 km. Das sollte im Sommer noch besser werden. Das hoffe ich wenigstens.

    Cupra Born MJ23 170kw - 58kwh - Glacial White - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack -

    Pilot M+ Pack - WP - 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper


    Ausgesucht 44/2022

    Übergabe 46/2022

  • Tatsächlich habe ich mich in Vorbereitung auf den Born das letzte Jahr dazu gezwungen mich an Tempomat 130km/h zu gewöhnen. Das habe ich mittlerweile auch hinbekommen und ich schlendere praktisch über die Autobahn...

    Neulich habe ich Mal Tempomat 110km/h versucht und ich muss sagen, ich muss da echt aufpassen nicht einzuschlafen. Man wird gefühlt unkonzentrierter (zumindest habe ich das an mir festgestellt).

    Mal abgesehen davon, dass es halt für mich persönlich so gar keinen Spaß mehr macht zu Fahren.

    Aber vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen...

    Mein Arbeitsweg besteht ja auch ca 90% Autobahn. Ich könnte mal spaßeshalber versuchen den Weg komplett über Landstraße zu fahren. :)


    P.S. Oh das wären dann 40 Minuten statt 25. Keine realistische Alternative, aber ich werde es dennoch für Tage mal ausprobieren. Reizt mich jetzt..

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Steaks ()

  • Wir sind heute unterwegs gewesen und folgende Beobachtung gemacht.

    Abfahrt: Wetter bewölkt, abfahrt bei um die 2°C, 100% SOC und an der Wallbox vorklimatisiert.

    Ankunft: Strecke 205km, 120km/h Tempomat, Angezeigter Verbrauch seit Laden 21kWh/100km, Rest SOC 17%.

    Ist ein Verbrauch auf die Strecke von insgesamt 43,05 kWh

    Dann zu 100% an DC Aufgeladen. Anzeige an der Ladesäule 48,1kWh nachgeladen.


    Da fehlen insgesamt 5kWh in der Berechnung vom Born.

    Nehmen wir ein kWh(ca 2%) als Ladeverlust? bleiben 4kWh.

    Somit eine um knapp 10% zu wenig anzeigende Berechnung des Verbrauchs im Born.


    Finde ich nicht schlimm, nur sollte man damit Rechnen.


    Gruß StroManni

    (ich weiß es ist nur grob gerechnet, sollte nur nen Anhaltspunkt sein)

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Da werden die kWh vermutlich auch zum Teil in die Akkuheizung am HPC-Lader geflossen sein. Wäre so meine Vermutung.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)