Beiträge von BEV

    Du Glücklicher hast geleast!

    Ich habe das Auto leider gekauft und in 3-4 Jahren wenn eventuell ein Tausch ansteht eine hoffnungsvoll veraltete Kiste

    mit nie mehr gelösten Softwareproblemen zu einem sehr geringenGebrauchtwagenpreis.

    Selbst wenn noch Updates kommen, befürchte ich dass dies auch nicht sehr erfolgreich sein wird

    wenn die verbaute Hardware einfach nicht reicht und ein Hardwaretausch wird es bei VW nicht geben.

    So bleibt nur die Hoffnung möglicht wenig Ausfälle zu haben und das Wissen bei VW nie mehr ein Fahrzeug zu kaufen.

    Die Entscheidung zu kaufen war meine Entscheidung und mein Fehler.

    ....Nehmen wir mal an man fährt lange Zeit Autobahn und fährt dann irgendwann ab und auf der Autobahn musste man nie bremsen nur Rekuperieren. ...

    Oder das Mist Navi sagt plötzlich scharfe Kurve vorraus und bremst auf der Autobahn ungewollt heftig ab.

    Seit ich das bei meiner Karre erlebt habe, halte ich immer viel Abstand zu einem Born weil man ja nie weiß wann der wie heftig bremst.

    So gesehen wären bessere Bremsen nur gefährlich für Fahrzeuge die hinter einem Born fahren.

    Nur mal so aus Neugier... Was ist bei dir da jetzt der Schnellzug und was die Pferdekutsche? Ich komm nicht drauf. Und was hat die Fahrgeschwindigkeit mit der Ladeleistung zu tun??

    Einen Tesla würde ich als zeitgemäßes E-Fahrzeug bezeichnen, als der Schnellzug.

    Mit dem Born kann man auch reisen (und wird auch ans Ziel kommen) aber zeitgemäß ist die Ausführung sicher nicht - also die Pferdekutsche.

    Es reicht ja da im Forum die Einträge zu lesen was alles nicht funktioniert.

    (Navi, Lenkradheizung, Lautstärke speichern, App, Online Verbindung, rückwärts einparken, und alle anderen im Forum beschriebenen Fehler) und ich

    habe die starke Vermutung das wird auch kein zeitgemäßes E-Fahrzeug mehr, also die Fehlerbilder

    die meistens rund um Softwareprobleme beschrieben sind, werden auch nicht mehr verbessert werden.

    Das Werkstättenpersonal weiß z.T. weniger als die Kunden, die Ersatzteilversorgung ist lausig.

    Die Ladeleseistung im Propekt und die Ladeleistung im wirlichen Leben divergiert ja schon erheblich.

    In der App sind die Ladestationen (teilweise) weg, dafür kann ich im App Store (um 0 Euro) eine Ladeapp dazu installieren.

    Für mich sieht es so aus bei Tesla haben Softwareprogrammierer beschlossen ein Auto zu bauen,

    bei VW haben Maschinenbauer beschlossen Programmieren zu lernen.

    Daher halte ich den Vergleich Born zu Tesla nachwievor nicht für fair.

    ..... Die grausame Ladeleistung. Ich habe es neulich mit einem Freund und seinem Tesla Model 3 SR verglichen. Unter nahezu exakten Bedingungen (gleicher Start-SoC, gleiche Standzeit der Autos vorher, gleiche Anfahrt zur Ladesäule etc,) hat der Tesla mehr als doppelt so schnell geladen. 35kW im Born vs. 83kW im Tesla ist schon fies:

    Der Vergleich ist nicht fair. Du kannst einen Schnellzug nicht mit einer Pferdekutsche vergleichen obwohl beides Transportmittel sind.

    Mir ist heute aufgefallen, dass die App (auf IPhone) ziemlich viel Strom braucht. Ich hatte nur kurz die APP geöffnet um zu schauen, ob das Laden funktioniert hat und ich genug Strom für das Wochenende habe. Dann nach einem Meeting war mein Handy sehr warm und hatte kaum noch Strom. Ich hatte in der Hektik die Cupra-App offen gelassen und laut Statistik des IPhone hat er eine Stunde lang 35% des Stroms benötigt und stand in der Liste ganz oben.

    Also mein Tipp: Cupra-App immer gleich wieder schließen

    Passiert auch bei Andoid, hatte vom Mobiltelefon die Warnung bekommen die Born App verbraucht ungewöhnlich viel Energie und ob ich tiefes Standby möchte. Ist einfach ein unausgreiftes Spielzeug.

    Hab das Problem jetzt auch seit 3 Tagen. Zuschliessen geht mit dem äußeren Sensorfeld. Aufschliessen geht nur mit Fernbedienung....

    Schließe mich an. Wenn die Karre feucht ist (Regen, dichter Nebel) geht nur mehr die FB. Ist für mich aber

    nicht neu. Der Opel Crossland kann das auch nicht.

    Ja dann muss da wohl irgend etwas zum einstellen sein.

    Ja, Sitzheizung kann per App einzeln eingestellt werden.

    stimmt, und die Lenkradheizung wird zwangsweise mit aktiviert (leider) obwohl

    die Lenkradheizungsautomatik deaktiviert ist.