Beiträge von BEV

Also der allgemeine Kentnissstand ist, dass die alten MEB-Fahrzeuge das nicht können. Alles andere wäre eine absolute Neuigkeit

Ich bin noch verwirrt. Nach 2 Jahren hatte ich mich damit abgefunden 100kW schon toll zu finden. Die 180kW hatte nun zum ersten mal und das nach dem Test einer Bidi Wallbox. Für diesen Test musste ich zum ersten mal einen Ladeort anlegen. Ladestopp war keiner geplant, Navi war nicht aktiviert.

Ob das mit den Einstellungen zum Ladeort zu tun haben kann?

Vor dem Bidi Test habe ich nochmals geladen (ohne definierten Ladeort) und da waren es 44kW bei einem SOC 30% - also das für mich gewohnte Verhalten.

......Wird schwer, das wieder reinzuholen mit der Limitierung auf 10.000 kWh für das Fahrzeug, sofern man das als oberstes Kriterium hat.

Da wurde davon gesprochen, dass dieses Limit fällt (update Mitte 2026). Was der Techniker hofft und der Kaufmann entscheidet kann aber durchaus unterschiedlich sein.

Vernünftig wird das erst, wenn die WB die Energiesteuerung komplett übernehmen könnte. Die Software der WB kann schon diverse WR und Speicher einbinden, jedoch war das im Testbetrieb nur vorbereitet und nicht aktiv. Die genannten WR waren die üblichen Verdächtigen (Fronius, SMA, Deye,...) Der Hund liegt ja immer im Detail begraben und welcher WR mit welcher Firmware wird über die Funktionsfähigkeit entscheiden.

Die Oberfläche ist noch überschaubar.....

Desltop.jpg

...aber der Ansatz wie das umgesetzt werden soll hört sich für mich erstmal vernünftig an.

Die Entladeleistung konnte schon eingestellt werden.

Danke für die Preisinfo, habe ich überlesen.

Heute zum ersten Mal DC -Laden genutzt ....

Ich habe heute zum ersten mal DC geladen mit mehr als der Prospekt Leistung und fast erschrocken.

Nach 2 Jahren Betrieb und 57.000 km hatte ich noch nie mehr als 110kW DC (kurzzeitig) Ladeleistung gesehen.

Heute nach ca. 150km Autobahn bei 0,5Grad mit einem Born EZ 08/23 (altes Modell, kein VZ, keine Akku Konditionierung) bei 9% SOC gestartet.

Bei 20% SOC noch immer 181kW! Auch bei der Wallbox (Typ 350kW) wurde das angezeigt.

Kurz habe ich schon überlegt ob jetzt bald die Feuerwehr kommt.

181kW.jpg

Bei 58% hat die Ladung gestoppt und ich weiß nicht ob es das Auto war oder die Ladestation.

Ich bin schon leicht irritiert. Mit der Ladeleistung hätte ich niemals gerechnet.

Ich muss das mal weiter beobachten.

Heute konnte ich die Funktion bidirektionales Laden erfolgreich testen. Das funktioniert sogar bei meinem Born mit Produktionsdatum 05/23.

Ich hatte mit dem Autohaus ein paar Diskussionen weil mir die Funktion vom Auto ins Netz ja verkauft wurde und ich auch den Beweis sehen wollte, dass das wirklich funktioniert.

Mooncity Salzburg hat nun eine Wallbox die funktioniert. Die Software im Born kann das von Haus aus.

(für mich) neues Menü nach Anschluss der Wallbox

neues Menü.jpg

Detailansicht

Detailansicht.jpg

Wallbox

Wallbox.jpg

An der Wallbox (Moon Ambibox) kann man einstellen 0-10kW Ladeleistung (9 + 3kW getestet)

In der VW App ist es schon integriert.

Meine Frage ob das auch für die Cupra App kommen wird -> mitleidiges Lächeln erhalten

Die WB kann Modbus TCP Master oder Slave sein (Modbusregister wurden hergezeigt) oder über MQTT oder OCPP angebunden werden.

Kann auch 11kW DC laden - viel weniger Ladeverluste versprochen, noch keine Zahlen bekannt was "weniger" wirklich bedeutet.

Verfügbarkeit Q2 2026

Preis: keine Auskunft (und der wirklich sehr kompetente Techniker weiß das wirklich nicht)

Eine für mich optisch völlig gleich wirkende WB findet sich unter:

https://www.ambibox.de/dist/files_src/section_1/ambiCHARGE-11-kW-Home-BiDi-DC-Wallbox.pdf?1761655485

Fazit:

1.) Der (alte) Born kann das.

2.) Endlich mal eine WB die ich am Fahrzeug testen konnte

3.) mal sehen wo der Preis landen wird

Und du hast ebenfalls wie ich keine hinteren Scheiben verbaut. Das bekommen die in ihrer Bastelstube auch nicht hin...

Einspruch - offene Fenster sind ja der Grund warum die Updates nicht gemacht werden bzw. nicht starten. Die App Bastler wissen

das auch, dass für ein Update die Fenster angelernt werden müssen und gleich als Serviceleistung wird das in der App angezeigt.

Möglicherweise möchte der VW Konzern aber mal den Vaporware Preis gewinnen.

Vaporware – Wikipedia

Krass... Dachte/hoffte eigentlich, dass bei Cupra das selbe/gleiche Backend dran hängt wie bei VW.

Das dürfte auch so sein. Ich halte die App für die Softwareleiche. Mit meiner eigenen App (home Assistant) habe ich keine Probleme

und brauche den Cupra Murks eigentlich gar nicht mehr.

Gleiches Spiel bei mir.... X(

Die App ist startet nun schneller und ist (wenn sie funktioniert) schneller, aber leider funktioniert sie viel schlechter als die Vorgänger Version....

Und damit haben wir die exakte Definition von "verschlimmbessert".

VW kann es nicht und ich habe da keine Hoffnung dass VW das noch jemals auf die Reihe bekommt.