Beiträge von BEV

.......

1. Per OBD-Dongle: Die ausfallsicherste Methode ohne Cloud ist oft das Auslesen des SoC direkt am Fahrzeug über einen WLAN- oder Bluetooth-OBD-Dongle, der seine Daten lokal an das Lademanagement weitergibt

Aber schaltet sich OBD nicht zwangsweise nach einer bestimmten Zeit ab (Busruhe?) und OBD -> Wlan ist auch nicht mehr nutzbar?

Moment. Heißt das, dass VW die "Schnittstelle" nur bereitstellt, weil sie es müssen, und nicht weil sie den Mehrwert erkennen?
    Würde ja bedeuten, dass der Rest der Welt (Nicht-EU) jetzt gar keine Fahrzeugdaten mehr empfangen kann.

1.) Danke EU!

2.) Shame on you, VW.

JA, ich vermute zum Leidwesen von VW müssen ..... Die API wurde ja geschlossen bzw. gibt es Zugang nur mehr für zahlende Kunden. Da hat VW eindeutig den "Mehrwert" erkannt. Es hat ja lange geklappt (also technisch wäre es möglich) und der Zugang über die API war 10mal schneller und stabiler als über die Cupra App.

Welche andere Regelungen in anderen Ländern gelten, kann ich nicht beurteilen. Allerdings wenn ich bedenke, dass der VIN Checker aus Australien mehr Infos liefert .....

Ja - 2.) Shame on you, VW. - kann ich verstehen und VW soll dann bitte nicht über die rückläufigen Verkaufszahlen jammern. To big to fail ?? Man wird sehen.

Frage: Hat jemand von Euch eine laufende HA Integration für die Schweiz am laufen? Readonly reicht.

Ich konnte mich auf dem EU Portal registrieren, Auto wurde gefunden, HA Polling läuft, ZIP Archive werden generiert, aber Daten leider leer. Laut Github ein bekanntes Problem.

Die KI meint:

Nein, für Produkte und Dienste, die ausschliesslich in der Schweiz genutzt werden, gilt der EU Data Act grundsätzlich nicht – selbst dann nicht, wenn der Hersteller oder Anbieter eine EU-Firma ist. [1, 2]

Danke für das Update zu den Entitäten der Integration.

Das hat mich doch überzeugt, es mal zu probieren, auch wenn keine Steuerung möglich ist.

Aber wie du schon festgestellt hast, ist die Datenqualität sehr bescheiden. Hoffentlich verbessert sich das noch.

Auf https://github.com/TommiG1/HA_…5#issuecomment-4760024479 ist das Thema. Der Autor der Integration hat aber keine Chance wenn VW nicht will/kann.

Ich bleibe mal optimistisch.

Da mein Born jetzt auf dem Transportweg ist, wollte ich mich schon mal etwas mit dem PV Überschussladen beschäftigen.

Als Wallbox habe ich eine go e Gemini montiert. Kann ich auch ohne die aktuellen Infos vom Auto über HA Assistant das Laden anstoßen bzw. zieht sich die Wallbox die Infos vom Auto?

Sorry für die Anfängerfrage, aber es ist mein erstes E-Auto 😅

Vom Cupra kannst du den SOC in HA auslesen.

Seit VW die API gesperrt hat geht das nur mehr über den EU Data Zugriff - der allerdings 15 Minuten Zeitverzögerung hat.

Mit dem Wert kannst du dann deine Wallbox steuern (falls die in HA integriebar ist - vermutlich über MQTT).

Fürs Überschussladen werden die 15 Minuten verschmerzbar sein.

Was leider nicht mehr geht, seit VW alles gesperrt hat (Man habe im Vorfeld der API-Schließung Kontakt zu verschiedenen betroffenen Unternehmen aufgenommen und ihnen einen Wechsel zu offiziellen, kostenpflichtigen APIs ermöglicht. Quelle': hxxps://ecomento.de/2026/06/11/volkswagen-begruendet-sperrung-von-api-zugriff/ ) direkt Fernbefehle zum Born senden - was sehr praktisch war.

Mein HA ist 10mal besser zu bedienen als die Cupra App.

Viel Erfolg

Ich nutze jetzt Integration von Tronity für Datenzugriff.

und ich die HACS https://github.com/TommiG1/HA_VAG-EU-Data-Act

Gestern hatte ich noch 3 Stunden Verzögerung, heute nur die angekündigten/geplanten 15 Minuten.

Fernsteuern geht nicht - und wird wohl nie gehen.

Seit heute habe ich auch deutlich mehr Entitäten zur Verfügung.

HA VGA EU Data act Entitäten.jpg

Na dann werden wir die Dashboards wieder mal umbauen.

Fernsteuern werde ich vermissen

Zum Glück kann ich die wichtigsten Funktionen weiterhin über den Home Assistant abrufen (vorausgesetzt die API wird nicht endgültig abgeschaltet).

Ok das Thema hat sich ja erledigt - VW hat ja nun abgeschalten. :(

Hast du schon "https://github.com/TommiG1/HA_VAG-EU-Data-Act" getestet? (Da wird VW zwar sauer sein, kann aber nichts dagegen unternehmen.)

Ich habe nach 7 Stunden den ersten Datensatz bekommen aber etliche Entitäten erschließen sich mir noch nicht.

Gibt es irgendwo noch Erklärungen dazu?

pasted-from-clipboard.png

gute Fahrt allerseits gewünscht

Hintergrund ist, dass man gerade die API für EVCC und Co. dicht gemacht hat und damit so sicherstellen will, dass der Zugriff nur von einem echten Handy durchgeführt wird.

Oder der Grund ist es muss dringen Kohle in Haus - also alles dicht machen und Lizenzen verkaufen.

Das Geschäftsjahr 2025 markiert einen Wendepunkt für die viel gescholtene und gebeutelte Software-Sparte des VW-Konzerns CARIAD: Umsatzwachstum, höhere Effizienz und erfolgreiche Softwareauslieferungen trugen zu einer deutlich verbesserten finanziellen Performance bei, heißt es auf der jährlichen Medienkonferenz des Volkswagen Konzerns.....

Zudem verzeichnete die Software-Tochter eine deutliche Verbesserung des Finanzergebnisses: Das operative Ergebnis stieg trotz anhaltender Restrukturierungsaufwendungen um 251 Millionen Euro auf -2,2 Milliarden Euro. Der Netto-Cashflow lag rund 1 Milliarde Euro über dem Vorjahreswert. Diese Verbesserungen spiegeln die Auswirkungen des 2023 gestarteten Transformationsprogramms wider, meinen die Verantwortlichen. Unter CEO Peter Bosch durchlief die Sparte demnach eine umfassende Restrukturierung, durch die die Organisation um rund 30 Prozent schlanker und fokussierter wurde. Vereinfachte Strukturen und klarere Prioritäten führen nun zu messbaren Effizienzsteigerungen.

Klar schreibt man noch immer Verluste, aber diese werden kleiner, unterstreicht ein Sprecher gegenüber VISION mobility. Ein Grund liege auch darin, weil das Lizenzmodell mit der eigenen Software allmählich abhebt und sich zu tragen beginnt. Pro Fahrzeug erwerben die Konzernmarken eine Lizenz, das sorgt für Umsätze bei der Software-Tochter.

Quelle Originalbericht ungekürzt vom 25.03.2026

VW-Tochter Cariad nimmt Fahrt auf: Denn auf die Software kommt es an
    Auch bei der Software-Sparte des VW-Konzerns geht es nach turbulenten Start-Jahren voran und in ruhigere Bahnen. Das Geschäftsmodell scheint sich immer mehr zu…
    vision-mobility.de

Herr Peter Bosch erklärt dir gerne wie super die Softwareentwicklung läuft.

Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ceo-kein-problemfall-mehr vom Juni 2025!! (da war schon alles super)

Meine beiden HA Integrationen für den Born werde ich mir bald an die Wand hängen können.

Allzeit gute Fahrt!