Beiträge von BEV

Die App an sich läuft zumindest in iOS stabil. Die Probleme liegen im Backend. Die Gründe dafür dass es bei manchen besser oder weniger gut läuft könnten.....

......mit Inkompetenz zu tun haben.

Aktuell ist es aber mal gar nicht so schlecht (für VW Software).

Seit 12. Jänner bis jetzt nur 41 Ausfälle - da hatte ich schon ganz andere Werte.

Logger: custom_components.cupra_we_connect

Quelle: custom_components/cupra_we_connect/__init__.py:57

Integration: Cupra WeConnect (Dokumentation, Probleme)

Erstmals aufgetreten: 12. Januar 2026 um 07:02:45 (41 Vorkommnisse)

Zuletzt protokolliert: 17:26:11

Timeout updating weconnect_cupra

jetzt wird die Position wieder richtig angezeigt...

zumindest bei mir..

Ich bin von meinem Born begeistert. 1400km mit nur einer Akkuladung in 30 Minuten - zumindest wenn man die Standorte in der App ansieht.

Hi, danke für die Info! Zum einen ist es in Deutschland meines Wissens noch nicht möglich. Oder gibt es hier neue Infos? Die Wallbox von dir gibt es noch nicht zu kaufen und kostet 3000 Euro netto was schon ein wenig heftig ist. Weist du ob hierzu ein HEMS bzw. eine Wechselrichter notwendig ist? Meines Wissens nach kann die MEB Plattform bisher nur mit einem HEMS von E3DC kommunizieren. Dass eine bidirektionale Wallbox ausreicht glaub ich persönlich nicht. Somit wären hier Erfahrungen aus deutschen Privathaushalten hilfreich.

Ich selbst habe auch eine bidirektionale Wallbox. Die funktioniert auch nicht...

Wenn ich bei VW oder im Internet recherchiere, finde ich auch keine anderen Infos.

pasted-from-clipboard.png

Die bidi WB die ich getestet habe hatte weder PV noch Speicher angeschlossen. Entscheidend ist, dass die WB die ISO 15118 Protokolle kann und dann geht es mit 11kW rein oder raus. Bei BMW ist die WB um 2000€ schon verfügbar. Die Preise werden noch fallen, diese WB ist ja nix anderes wie ein 11kW Hybridwechselrichter ohne PV oder Batt. Anschluss - also von der Hardware sehr überschaubar. Ob das Netz 11kW kann ist eine elektrotechnische Frage und ob du mehr als den Eigenverbrauch aus dem Auto entnimmst und damit in das Netz einspeist ist eine logistische Frage. Solange du nur den Eigenverbrauch entnimmst merkt aber der Netzbetreiber nichts. Steuerlich ist das völlig ungeklärt. In der Fa. gratis laden und zu Hause einspeisen ergibt einen steuerlichen Nachteil für das Finanzamt. Die bidi WB die ich getestet habe (Fa. Moon = Ladetochter VW) soll später auch Speicher und PV verwalten können, also ein "System" bereitstellen. Bei dem Mutterkonzern wird das niemals funktionsfähig.

Mein Born steht laut App angeblich in England, obwohl ich ihn vor meiner Tür sehe 🤣

Ich bin nur bis Frankreich gekommen - südlich von Alencon. Da wird wohl dann der Akku leer gewesen sein, :)

Guten Morgen,

aktuell ist es noch nicht möglich bidirektionales Laden zu nutzen. .......

Doch es ist möglich.

BEV

....Wer ist denn bei Cupra für die Software verantwortlich ?....

Ein Ferialpraktikant

ZKF

Es gibt keine Infos, keine Changelogs und die Zeiten der Updates sind auch "gewöhnungsbedürftig".

Mailanfragen - keine Chance

Werkstatt - denen geht es nicht besser als den Eigentümern

Altfahrzeug (Software 3.x) - Pech gehabt

Weiß jemand zufällig, wieso Verlängerungen an der Sekundär-Seite unzulässig sind, bei der Primärseite (CEE-Stecker z.B.) aber zulässig ? Es sind ja dann ebenso viele Stecker-Übergänge in Benutzung wie bei einer Wallbox mit integr. Steckdose statt Kabel+Stecker. Spannung/Strom ist auch gleich wie Eingangsseitig. :/

Wegen der PP und der CP Leitung. Wobei die PP ist doch eher hochohmig. Da würde ich mir keine Sorgen mache. Die CP ist halt mit 1kHz beaufschlagt (was auch noch kein Grund zur Sorge wäre) aber die Pulsweite von 10µS ist halt nicht berauschend. Da kann es dir dann schon mal die Flanke "verschleifen" - je nach dem wie seriös der PWM Generator aufgebaut wurde. Ich würde das mal versuchen - mehr wie das die Ladung nicht startet kann ja nicht passieren.

Wallbox Verkabelung.jpg

Von Nikolai Twin - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=141202310

,,,,Diese Frage hat mir noch niemand beantworten können. Liegt es an meinem Cupra? Hat sich die Software zur Update Prüfung bei meinem

Cupra aufgehängt? Gibt es ein Problem mit dem Kommunikationsmodul im Auto? Oder ist das Update für mein Auto noch nicht freigeschalten

worden .....

Du musst dir bewusst sein, dass CUPRA die Sub Sub Marke ist. Die Software kommt kam ja weder von VW oder SEAT sondern von einem externen Dienstleister.

ZKF

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Vielzahl von Steuergeräten Varianten gibt (die dann immer anderes Softwarestände haben) und CUPRA schlicht keine Übersicht mehr hat oder haben will. Mit dem Update von den alten Gurken kannst du kein Geld verdienen nur Geld verbrennen und die Kunden haben ja schon gekauft. Das es keine Infos gibt welches Update was bewirkt und die Updates mehr oder weniger zufällig auftauchen spricht ja Bände. Wenn Kunden eine belgische Seite oder eine australische Seite nutzen müssen um überhaupt Infos zu bekommen (die dann aber auch nicht weiterhelfen) zeigt mit VW kann es einfach nicht.

gute Fahrt - trotz Born gewünscht.

Lass dich hier nicht verunsichern, es gibt Leute die mit dem Auto gut zurechtkommen und keine oder nur wenige Probleme haben.

Stimmt, ich bin so einer. Alle Assistenzsysteme sind deaktiviert und im Fahrbetrieb (2 Jahre, 57.000km) eigentlich keine Probleme (ein defekte Kühler - Garantiefall) ABER die von VW gebotene Leistung ist lachhaft.

Die APP habe ich durch eine eigene Software ersetzt (dafür zukünftig Geld zu wollen ist eine Frechheit),

Ob Maps startet oder nicht ist ein reiner Zufall und ich habe mich damit abgefunden.

Das sich die Lautstärke der Naviansage ändert (oft, nicht immer), wenn ein Sonderziel gesendet wird - habe mich damit abgefunden.

Das die Lenkradheizung .... habe mich damit abgefunden.

Das die Heizung relativ konstant nach 20 Minuten kalt bläst - habe mich damit abgefunden.

Das nie eine Akkukonditionierung beim Bestand kommen wird - habe mich damit abgefunden.

Das absolut keine nachvollziehbare Updatepolitik gibt - habe mich damit abgefunden.

Das die Ladeleistung "BIS ZU"..... habe mich damit abgefunden.

Das nun schon 2 x das Radio weiter gespielt hat obwohl ich ausgestiegen bin - habe mich damit abgefunden.

Das das Navi in einem Elektrofahrzeug zwangsweise Shell Tankstellen anzeigt (ohne Lademöglichkeit) obwohl keine POI aktiv sind - habe mich damit abgefunden.

Also wenn du keine Anspruche an den Support hast und nur der Preis relevant ist kann man die Karre schon verwenden.