Beiträge von BEV

    So pauschale Aussagen finde ich komisch. Ich habe nachgesehen was mein Reifenhersteller zu meinem (Alpin 6 215/50R19 93T) meint.

    Bei Michelin gibt es einen online Reifendruckrechner. https://www.michelin.at/auto/t…druck/welcher-reifendruck


    Michelin Reifendruck.JPG


    Sollte ich vor jeder Autobahnfahrt den Druck anpassen? Das verwirrt mich mehr als es mir hilft.

    Der Reifendruckaufkleber im Born:

    Reifendruck.jpg

    An die Werte werde ich mich halten (und auch mal kontrollieren) . Änderung durch die Beladung erscheint mir logisch.

    gute Fahrt!

    Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Was machst mit dem Händlernetz wenn die Werkstätten technisch nicht mehr Probleme lösen können?

    Die Werkstätten haben es sicher auch nicht leicht und je komplexer die Software wird, umso hilfloser sind die Werkstätten.

    Es ist schon richtig, es gibt viele Werkstätten aber wenn die vielen Werkstätten keine Softwarekompetenz haben (oder keine Ersatzteile bekommen)

    hilft mir das auch nix.

    Das Händlernetz könnte eine Change sein (die ich aktuell nicht sehe).

    Wie lange ladet ihr eigentlich mit 6A Solarstrom, also dem Minimum? Bei mir sind es mit 77kWh Akku so 45 Minuten.

    1,4kW * 0,75h = 1,05kWh rein. 1% vom Akku sind 0,77kWh. Macht einen Verlust von 0,28kWh oder 36%. Das finde ich enorm viel?

    Die Leistungsmessungen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Die Messtechnik in der WB hat (hoffentlich nur) einen Fehler von +/- 2% und die SoC Anzeige ohne Nachkommastelle ist ohnedies nicht brauchbar. Aber ja, die Ladeelektronik ist immer in Betrieb und verbraucht Energie. Da wird die "Zeit" zum Thema. Gottseidank ist es Solarstrom und damit sind die Verluste wenigstens CO2 frei.

    Von der Homepage

    CUPRA Tavascan ist derzeit nicht zum Verkauf verfügbar und die Homologation steht noch aus. Die angezeigten technischen Daten sind lediglich Richtwerte und können abweichen. Die verfügbare Leistung (kW) und Beschleunigung des Fahrzeugs hängt immer vom Ladezustand der Batterie und ihrer Temperatur ab. Die Bilder dienen lediglich der Veranschaulichung und Information und entsprechen möglicherweise nicht der Serienproduktion.


    Na ich bin gespannt ob das auch so wird wie beim Born. Anderseits nochmal so einen Mist programmieren wird VW ja doch nicht machen. Fixing the Software -> also kann dann die Lautstärke beim Aussteigen gespeichert werden. :)

    Bei mir waren es bisher nie mehr als 8A die die Batterieheizung gezogen hat... Das wären dann ca. 3,4 kW. Die anderen 1,6 kW werden dann für die Innenraumheizung draufgehen... Bei mir haben sich die Temperaturen der Batterie aber in den 30 Minuten bisher nie so krass verändert, dass man danach signifikante Steigerungen der Ladeleistung erwarten konnte...

    Danke für die Info, 1,6kW für den Innenraum und den Rest für die Batterie hört sich gut an. Was die Batterievorwärmung bringt ist mir nicht klar, vermutlich eine längere Lebensdauer. Die Reichweite hat sich von 319 auf 324km verändert, also zu vernachlässigen. Die Ladeleistung habe ich nicht geprüft weil der Versuch bei 100& SoC gemacht wurde. Die maximale Motorleistung nutze ich niemals aus, also weiß ich nicht ob es da durch die Vorwärmung einen Effekt gibt.

    30 Minuten ist übertrieben. Wenn ich morgens meine Zähne geputzt habe, schalte ich die Heizung ein. Bis ich unten beim Auto bin (5-10 Min.), ist's mollig warm drin. Und wenn ich Feierabend habe und die Scheiben gefroren sind, werfe ich 15 Min. vorher die Heizung an. Das reicht allemal für eine freie Sicht. Ob auf die Reichweite das Vorheizen einen Einfluss hat, kann ich nicht genau sagen. Höchstens wenn das Auto noch an der Wallbox hängt, dann nimmt er den Strom vom Netz und Du verlierst nichts an Reichweite durch das vorheizen. Aber bezahlen wirst Du etwa +/- gleich viel, ob mit oder ohne Vorheizen. Es ist einfach ein Zugewinn an Komfort, wenn man in ein warmes Auto steigen kann...

    Die 30 Minuten sind die Vorgabe der Cupra App und die werden sich bei den Vorgaben was gedacht haben. 10 Minuten reichen wirklich aus nur warum schlägt Cupra 30 Minuten vor?. Klar Reichweite wird nicht schlechter aber auch nicht besser. 5,6kW Leistung ist nicht wenig - nur zur Erwärmung der Fahrgaszelle.

    Dass die bezogene Leistung in den 30 Minuten nicht weniger wird - anlog zur Erwärmung - wundert mich auch.

    Ich wollte mal wissen ob die Vorkonditionierung auch bei der Reichweite was bringt.

    Ausgangslage:

    SoC 100%, 0°C Aussentemperatur, Angabe Reichweite 319km, Ladung beendet, Auto weiterhin an der WB angesteckt


    Start Vorkonditionierung via App -> Soll 22°C mit Fahrersitzheizung Leistungsaufnahme 5,6kW !

    Ende Vorkonditionierung nach 30 Minuten -> SoC immer noch 100%, Angabe Reichweite 324km


    Das Auto hat eine WP und man hört auch ein Aggregt laufen.

    Wenn ich 30 Minten lang 5,6kW verbrauche dient das anscheined nur für die Innenraumheizung und hat überhaupt keinen Effekt auf die Reichweite. :?:

    Was für eine Energieverschwendung. Für eine angenehme Innenteperatur reicht (mir) 10 Minuten allemal.


    War ein lehrreicher Versuch für mich.


    Gute Fahrt

    Ich fand das Webartikel von ADAC über das Thema Ladeverlusten hilfreich zur Erklärung weshalb es beim Ladeziegel:

    Ist gut beschrieben, aber mit der PV mache ich es trozdem. Meine PV hat aktuell ein Winterproblem (wie auch der Born) und liefert

    gerade sehr wenig Ertrag. Da reicht es nur für einphasiges Laden und die Verluste werden immer größer. Da aber die Rechnung

    für die Energie bei 0 Euro liegt, sind die Verluste ärgerlich aber verschmerzbar.

    Heute waren es nur 11,7kWh und damit von 85% auf 96% SoC.

    Wieviel kWh wirklich im Akku landen kann ich nicht beurteilen.