Beiträge von BEV

Aha. Hattest Du schon Werbung auf deinem Display? Bei VW muss der Fahrer das zumindest aktiv einschalten. Nennt sich blöderweise sinngemäß "Tips in der Umgebung". Macht ja nur Sinn, wenn ich mich auf Sideseeing-Tour befinde. So zumindest mein Wissensstand.

Wobei Sinn und VW Software in einem Satz ist mutig. Ich bekomme ungewollt (nur Shell Tankstellen) angezeigt obwohl alle POI deaktiviert sind und die die Tankstellen die angezeigt werden haben keine Lademöglichkeit. Was gibt es besseres als einem E-Auto Fossile Tankstellen anzuzeigen.

Nein - die Werkstatt konnte das auch nicht lösen oder erklären.

Gute Fahrt

....Ganz ehrlich bei der Aussage müssten die Bestandskunden dem netten Herren zeigen das dies von vielen gewollt ist. Gerne auch gegen Geld.

Für die alten Born wird niemand mehr eine Software schreiben (können/wollen) um die Konditionierung einzupflegen. Angesichts der allgemeinen Probleme bei VW sind die Bestandskunden der Submarke SEAT vollkommen uninteressant.

VW gibt zwar Jubelmeldungen für SEAT bekannt https://www.volkswagen-group.c…n-fuer-2024-bekannt-19059 jedoch habe ich überhaupt keine Hoffnung, dass die alten Modelle jemals noch verbessert werden.

Falls jemand der Besitzer ohne Updates Home Assistant verwendet, gibt es eine neu Integration https://github.com/WulfgarW/homeassistant-pycupra die eine Entität "Request full update" beinhaltet. Vielleicht funktioniert das dann.

pasted-from-clipboard.png

PyCupra habe ich nun installiert und bekomme folgende Entitäten angeboten.

Nicht gefunden habe ich CUPRA Born Charge Power die in der Integration "we connect" schon enthalten ist,

Einige Entitäten sind mir neu bzw. bei "we connect" nicht vorhanden.

Request full update und request wakeup vehikle. Was das wohl auslöst?

Cupra We connect = 52 Entitäten
    pyCupra = 42 Entitäten

Ich werde es mal so mitlaufen lassen, immer gut einen Plan B zu haben (der aber auch nix hilft wenn VW "spinnt")

Wenn einmal beide Integrationen offline sind, weiß ich zumindest wird ein API Problem sein.

born-forum.de/attachment/9590/

Ich plane auch meinen Born in HA zu integrieren.

Habe schonmal in HACS geguckt, welche Möglichkeiten ich da habe, und habe eine andere als die hier beschriebenen Integration gefunden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen, falls noch nicht bekannt, ja interessant.

WulfgarW/homeassistant-pycupra

Danke für den Tipp! Das werde ich mir mal ansehen - speziell weil die "we connect" ja nur mehr begrenzt gepflegt werden wird und VW sicher wieder mal was ändert.

Was in diesem Zusammenhang aber doch sehr ärgerlich ist ... die Early Adopter sollen/müssen ja jetzt für die Nutzung der App (Anbindung) zum Fahrzeug zahlen und zahlen somit auch die Funktionen, die sie gar nicht nutzen können.

Darum gilt für mich:

E-Mobilität - JA,

Produkte aus dem VW Konzern - NIE WIEDER

Als Beamter macht das keinen Sinn, schließlich kann mich mein Dienstherr (also das Land NRW) ab morgen im ganzen Bundesland abordnen ohne das ich Widerspruch einlegen könnte. Und NRW von Minden bis Aachen ist groß. Mit Wohneigentum wird es da schwer, wenn man täglich wo anders eingesetzt werden kann. Rate mal warum gerade alle Kollegen maulen, dass sie wegen Lehrermangel ins nördliche Ruhrgebiet (also alles zwischen Duisburg-Marxloh und Dortmund-Nordstadt) abkommandiert werden. Wir haben schließlich Lehrermangel, aber aufgrund der Schülerklientel will gerade dort niemand hin.

Also müssten wir an den Arbeitsort meiner Frau ziehen. Dann hätte ich aber 170km Arbeitsweg (einfache Strecke) und unsere Beziehung würde sich eher als Wochenendbeziehung gestalten.

Habe ich was überlesen? Ist das Cupra Forum um eine Funktion Berufsberatung/Lebensberatung erweitert worden?