Heute seit vielen Wochen erstmals wieder Probleme mit der App, sieht sehr nach Backend/Serverproblemen aus.
Ebenso, so übel wie heute (mit der NICHT App) war es schon länger nicht.
Nachtrag: Home Assistant (Cupra We Connect) ist auch tot.
Heute seit vielen Wochen erstmals wieder Probleme mit der App, sieht sehr nach Backend/Serverproblemen aus.
Ebenso, so übel wie heute (mit der NICHT App) war es schon länger nicht.
Nachtrag: Home Assistant (Cupra We Connect) ist auch tot.
Siehe hier: Cupra Born und Home Assistant
....... nun online und mit 57 aktuatoren ........
Eine fehlt dann noch. Ich bekomme 58 angezeigt.
Hei
dumme frage was ist der Home assistent wo oder wie bekommt man diesen
Home Assistant ist ein Hersteller neutrales Softwaretool das auch für den Cupra genutzt werden kann.
Mein App Ersatz ist mal so weit (für mich) fertig.
Mit Home Assitant (und nabu.casa als Fernzugriff) klappt das gut.
Nicht möglich: mit/ohne Sitzheizung auswählen, AC Ladeleistung reduzieren
Nicht eingebaut (wird aber unterstützt): Sollwert Innenraumtemperatur, laden starten, laden stoppen - das mache ich über die Wallbox Integration
Ja, es gibt schon Sreenshots von anderen Forumsteilnehmer aber ich bin bei der Suche zu blöd das zu finden.
Vielleicht kann es ein Moderator verschieben.
Gute Fahrt!
... Man stelle sich vor , hierfür würde nach den kostenlosen 3 Jahren ein Betrag xy fällig.
Oder dafür zu bezahlen, dass mir - während ich mit 5,5kW lade - die App mitteilt .....
Ladevorgang läuft
Ladekabel nicht angeschlossen
Externe Stromzufuhr: nicht verfügbar
(Das sind wirklich die größten Deppen am App Himmel)
Nein, die App neu aufrufen hat nichts gebracht.
Ja, Auto auf - und zusperren hat es bereinigt.
Da kann man ja recht grobe Regeln einstellen.
Wenn mind 15min pv Überschuss starte laden.
Stoppe laden wenn Mind 30min kein Überschuss.
Dann sollte recht wenig Fluktuation entstehen
Ok, da haben wir gänzlich unterschiedliche Auffassungen was Überschussladen ist.
.... Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.
Macht Cupra ja auch. Ladeleistung in kW und die Restladezeit wird ja als Datensatz bereitgestellt.
Nur die unterirdisch schlechte App zeigt die Werte nicht an.
Daher nutze ich meine eigene App (mittels Home Assistant)
P.S.
GROSSES Danke an die Entwickler von https://github.com/daernsinstantfortress/cupra_we_connect
kann man via HA die Ladung starten?
Falls ja brauche, ich keine teure Wallbox mit über Schussladen, sondern kann eine simple Regel erstellen mit dem bereits vorhandenen Wechselrichter.
Überschussladen geht aber über die PWM um den maximalen Ertrag zu erreichen. Die WB nur aus/einschalten (bei jeder keinen Wolke) wird der Ladeelektronik nicht gut tun. Wielange die API da mitspielt wird auch ein Thema werden.
ich bin neu hier im Forum und lese immer wieder was über den "VIN-Checker". Mir ist aber nicht ganz klar was der genau macht.
Überprüft die VIN (FIN)
Das ist aber prinzipiell zu kurz gedacht. Man sollte den Akku schon auf sein Nutzungsprofil anpassen. Wenn man zum Großteil das Fahrzeug nur im Alltag (tägliche Fahrstrecke zwischen 60 und 140 Kilometer) verwendet und die Möglichkeit hat Zuhause zu laden, dann ist ein großer Akku wenig sinnvoll, nicht Ökonomisch und am Ende herausgeschmissenes Geld.
Das gilt aber nicht für die Lebensdauer vom Akku - kleinerer Akku = mehr Ladezyklen = mehr Stress für die Zellenchemie.
Leasingfahrzeug - SOH ist mir egal
Eigentumsfahrzeug - SOH ist mein Problem
allzeit gute Fahrt