.....Dabei fahre ich nie im Range-Modus. Daran kann es also nicht liegen.
Haben andere hier ähnliche Erfahrungen?
Ist bei mir auch so.
.....Dabei fahre ich nie im Range-Modus. Daran kann es also nicht liegen.
Haben andere hier ähnliche Erfahrungen?
Ist bei mir auch so.
Aha. Hattest Du schon Werbung auf deinem Display? Bei VW muss der Fahrer das zumindest aktiv einschalten. Nennt sich blöderweise sinngemäß "Tips in der Umgebung". Macht ja nur Sinn, wenn ich mich auf Sideseeing-Tour befinde. So zumindest mein Wissensstand.
Wobei Sinn und VW Software in einem Satz ist mutig. Ich bekomme ungewollt (nur Shell Tankstellen) angezeigt obwohl alle POI deaktiviert sind und die die Tankstellen die angezeigt werden haben keine Lademöglichkeit. Was gibt es besseres als einem E-Auto Fossile Tankstellen anzuzeigen.
Nein - die Werkstatt konnte das auch nicht lösen oder erklären.
Gute Fahrt
....Ganz ehrlich bei der Aussage müssten die Bestandskunden dem netten Herren zeigen das dies von vielen gewollt ist. Gerne auch gegen Geld.
Für die alten Born wird niemand mehr eine Software schreiben (können/wollen) um die Konditionierung einzupflegen. Angesichts der allgemeinen Probleme bei VW sind die Bestandskunden der Submarke SEAT vollkommen uninteressant.
VW gibt zwar Jubelmeldungen für SEAT bekannt https://www.volkswagen-group.c…n-fuer-2024-bekannt-19059 jedoch habe ich überhaupt keine Hoffnung, dass die alten Modelle jemals noch verbessert werden.
Ich kann berichten: Wenn das Connect Abo ausläuft macht auch die HA API nix mehr
Also km, Licht, Abgeschlossen etc sieht man noch, aber keinen SoC mehr.
Immerhin da arbeitet die Entwicklungsabteilung ordentlich.
Hast du das für beide Integrationen "Cupra We connect" und "pyCupra" getestet?
Welche Drogen muss man einwerfen, um eine App zu programmieren die ein E-Fahrzeug auf einen Mindestladestand von 0% laden soll?
Wenn das Fahrzeug erfolgreich auf 0% geladen wurde, ist die Abfahrtszeit ohnedies nicht mehr relevant.
Das bezieht sich auf die Daten der API, nicht auf Software Update.
Das kann sein, ich habe den Code noch nicht verstanden.
Alles anzeigenGuten Morgen,
ich habe mich ja schon kurz im Userbereich vorgestellt. Mein Born ist Mj. 22 und hat wohl die 0561 bzw. eventuell die 3.2.1 drauf. Dabei bin ich mir noch nicht sicher welche ich wirklich drauf habe. Gekauft hab ich ihn im 10/2024. Seitdem habe ich noch kein einziges OTA erhalten.
Ich habe gelesen, dass rainmaker Coco und r99kw die selben Probleme haben wie ich. Falls ihr Interesse habt, können wir das Thema mal angreifen.
In meinen Logs habe ich die selben Abbruchgründe drin wie ihr. Die 1030 und 7026. Seit 12/2024 ist OUL9 scharf und wurde mehrmals im Februar und März versucht zu .... was auch immer. Ich hatte mehrmals Kontakt zu Cupra Support und zwei Vertragshändler. Bisher kam noch nichts produktives dabei raus.
Nun meine Frage, habt ihr drei Interesse das Thema anzugreifen, falls ja sollen wir einen separaten Beitrag erstellen oder besteht eher keine Interesse?
Viele Grüße Benni
Falls jemand der Besitzer ohne Updates Home Assistant verwendet, gibt es eine neu Integration https://github.com/WulfgarW/homeassistant-pycupra die eine Entität "Request full update" beinhaltet. Vielleicht funktioniert das dann.
PyCupra habe ich nun installiert und bekomme folgende Entitäten angeboten.
Nicht gefunden habe ich CUPRA Born Charge Power die in der Integration "we connect" schon enthalten ist,
Einige Entitäten sind mir neu bzw. bei "we connect" nicht vorhanden.
Request full update und request wakeup vehikle. Was das wohl auslöst?
Cupra We connect = 52 Entitäten
pyCupra = 42 Entitäten
Ich werde es mal so mitlaufen lassen, immer gut einen Plan B zu haben (der aber auch nix hilft wenn VW "spinnt")
Wenn einmal beide Integrationen offline sind, weiß ich zumindest wird ein API Problem sein.
Ich plane auch meinen Born in HA zu integrieren.
Habe schonmal in HACS geguckt, welche Möglichkeiten ich da habe, und habe eine andere als die hier beschriebenen Integration gefunden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen, falls noch nicht bekannt, ja interessant.
Danke für den Tipp! Das werde ich mir mal ansehen - speziell weil die "we connect" ja nur mehr begrenzt gepflegt werden wird und VW sicher wieder mal was ändert.
Was in diesem Zusammenhang aber doch sehr ärgerlich ist ... die Early Adopter sollen/müssen ja jetzt für die Nutzung der App (Anbindung) zum Fahrzeug zahlen und zahlen somit auch die Funktionen, die sie gar nicht nutzen können.
Darum gilt für mich:
E-Mobilität - JA,
Produkte aus dem VW Konzern - NIE WIEDER