Beiträge von BEV

Hach wie schön… ich lade @home gemütlich an der 220v Schuckodose und auch noch leistungsreduziert. Macht ca 1,8kw in der Stunde. Eilt ja nix. Aber was sagt mir meine App wie langs noch dauert…🤪🤓😂😂

Was ist falsch an der Berechnung?

Einen Akku mit 58kWh bei 65% bis auf 80% laden bedeutet du musst noch so 9-10kWh laden.

Berechnung:

10kWh / 1,8kWh * VW Softwarefaktor App * VW Prospektfaktor über nicht eingehaltenen Funktionen und Leistungen = 0,5h.

Mich wundert bei der Firma nix mehr.

......

Oder springt das System in der Geschwindigkeit, auch wenn man die automatische Anpassung nach Schildern deaktiviert hat?

Das weiß ich nicht (mit den Schildern) aber ich weiß dass das Navi mitten auf der Autobahn plötzlich "scharfe Kurve voraus" erkennt und den Anker wirft.

Das Navi hält es anscheinend für möglich dass der Born innerhalb einer Sekunde den Standort von der Autobahn in die Pampe schafft.

So eine sch.... Software wie in dem Auto hatte ich noch nie.

Moment mal - warum schreibt moon von der Prämie 2023 mit Auszahlung zweites Halbjahr 2024???

Die Prämie für 2023 habe ich bei epuls wie gesagt bereits am 6.2.2023 bekommen, also sollte doch 2023 lange abgehandelt sein oder?

JEIN

Bei Eplus schon, Instadrive hat mir angekündigt die Prämie 2023 wird im Herbst 2024 ausbezahlt.

Rate mal wo ich nicht mehr abschließe.

........

Es gibt (leider) auch sehr gute Module aus CN (z.B. Longi oder Jinko Tiger) die vorausichtlich besser sind als z.B. AxSun welche in D produziert werden. Besser und günstiger.

Absolut richtig.

Und wenn es Qualität sein soll/muss (egal woher die Dinger kommen) fixierst du vertraglich:

"Liegt die Leistung von Modulen aufgrund von fehlerhafter Herstellung, Materialfehlern oder

beschleunigter Materialalterung unterhalb des garantierten Wertes, müssen die

entstehenden Kosten für Austausch, Reparatur oder finanzielle Kompensation für die

gesamte Garantiedauer von 25 Jahren von der Rück-/Versicherung abdecken. Die

Versicherung muss unwiderruflich gelten. Der Versicherungsvertrag muss in deutscher Sprache beigebracht werden."

Allerdings unter 500kWp Bestellung wirst du keine Antwort bekommen.

Aktuell bei den Preisen verlangen wir Rückversicherungen erst ab 1MWp und billiger wird es natürlich nicht durch die Rückversicherung.

Da hast du plötzlich ganz wenige Angebote zu prüfen aber dafür nur mehr ein (Investitions-)Risiko wenn der Hersteller und die Versicherung in Konkurs geht.

Da gibt es keine besonderen Normen. DC seitig darf das sogar ohne Elektriker Ausbildung gemacht werden.

Rauftragen und montieren ja. DC seitig verschalten (also mit Spannung) NEIN

Welche Schutzmaßnahme DC seitig muss beachtet werden? Wie wird die ausgeführt und wie wird die Schutzmaßnahme geprüft?

Welche elektrotechnischen Anforderungen gibt es die Verkabelung, an den Überspannungsschutz

Das MUSS eine Elektrofachkraft machen.

Guten Morgen

Der ÖAMTC hat Ladetest für mehrere Fahrzeugen (Audi Q4 40 e-tron, Cupra Born 77 kWh, Hyundai IONIQ 5 72,6 kWh

Kia e-Niro 64 kWh, Peugeot e-2008, Tesla Model 3 SR+, VW ID.3 58 kWh, VW ID.4 77 kWh) bei kalter und bei temperierter Batterie durchgeführt.

Ladetest.JPG

Alle Testergebnisse als pdf ---> Ergebnisse der Ladevorgänge.pdf

Der Testbericht https://www.oeamtc.at/thema/el…zeugen-im-winter-57943724

Gute Fahrt

11KW sind ja schon wenig. Wie schonend soll das denn sein?

Für die Hauselektrik ist das sicher schonend.

Für den Akku soll die Schnarchladung ja auch gut sein. Ob 5,5kW für die Akkuchemie nochmals Vorteile gegenüber 11kW bringt weiß ich nicht.

Die Lebensdauer von Akkus für Elektrofahrzeuge erhöhen: 10 Tipps, wie Sie Ihr E-Auto batterieschonend laden, fahren und pflegen | e-mobileo.de
    Wir verraten Ihnen 10 einfache Tipps, wie der Akku Ihres E-Fahrzeugs länger hält Der Akku ist das Herzstück jedes Elektroautos. Im Großteil der aktuellen…
    www.e-mobileo.de

Für mich sind die 5,5kW ideal wegen der PV Ladung und sind vielleicht gut(besser) für den Akku.

Schnellladen soll man ja "möglichst selten" sagt Cupra.

"möglichst selten"

DC laden.JPG

Was VW unter "möglichst selten" selten versteht ist mir im Detail aber nicht klar.

Ob da was in den Garantiebedingungen im Kleingedruckten versteckt ist habe ich auch nicht geprüft.

Noch 'n kleiner Löffel Senf von meiner Seite:

Bei 5,5kW fallen ungefähr die gleichen Ladeverluste (Grundlast des Ladegerätes und der sonstigen Elektronik) an wie bei 11kW, dafür aber doppelt so lange.

Auch ein Senf von mir.

Die Leitungsverluste werden halbiert, die Grundverluste durch die Elektronik bleiben - ideal für den Ladebetrieb aus der PV weil mir da die Grundverluste

eigentlich egal sind. Der Akku wird schonender geladen.

Gute Fahrt allerseits.