Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Da gibt es keine besonderen Normen. DC seitig darf das sogar ohne Elektriker Ausbildung gemacht werden. Der Rest ist wie gehabt nach Anleitung. Das man bei der Anlagengröße das.meiste selbst verbraucht obwohl man kaum zu Hause lädt ist mehr als fraglich. Ich schätze so 13-14kwp?


    Da wirst du das allermeiste einspeisen (aufs Jahr gesehen)

  • Janee, is klar...

    Tja so ist es aber. Solarteur ist kein Ausbildungsberuf in dem Sinne oder?

    Die DC Verkabelung wird von Leuten gemacht die keine E Techniker sind. AC ja! Aber das sind ja wohl keine andere Normen als sonst auch.


    Da gibt es genug Betriebe die keine Dachdecker / Elektriker sind oä. Was ja auch nicht heisst das die schlecht sind. Ein guter Handwerker der weiss was er da tut ist ja auch dicke ausreichend.


    Zudem war dein auf mich gemünzter Querdenkerbeitrag nur die eine Bestätigung von Mangelnden Kentnissen. Betrachtet man eine ideale Anlage ohne Verschattungen oder sonstige bauliche Einschränkungen, kann mir keiner erzählen das er mit Ost West im Winter irgendwelche großen Erträge einfährt. Da ist keine oder kaum Strahlung. Im Sommer hat man mit Süden oder Südwest bzw ost am morgen schon genau so viel Leistung wie das Haus in der Regel braucht (Ausreichende Anlagengröße vorausgesetzt) Hat man jetzt nm ich einen gescheiten Speicher ist man von März bis Ende Oktober autark. So gut wie keine Ausnahme. Es sei denn man wohnt natürlich irgendwo im Norden. Vorallem kann man mittags hohe Ladeleistungen realisieren.


    Das heisst ja nicht das man keine ostwest Anlage bauen soll. Das hat auch nie jemand behauptet. Es ist einfach nur nicht ideal übers Jahr gesehen.


    Tut mir leid!

  • und er sendet trozdem weiter und weiter und weiter 8)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Da gibt es keine besonderen Normen. DC seitig darf das sogar ohne Elektriker Ausbildung gemacht werden.

    Rauftragen und montieren ja. DC seitig verschalten (also mit Spannung) NEIN

    Welche Schutzmaßnahme DC seitig muss beachtet werden? Wie wird die ausgeführt und wie wird die Schutzmaßnahme geprüft?

    Welche elektrotechnischen Anforderungen gibt es die Verkabelung, an den Überspannungsschutz

    Das MUSS eine Elektrofachkraft machen.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Rauftragen und montieren ja. DC seitig verschalten (also mit Spannung) NEIN

    Welche Schutzmaßnahme DC seitig muss beachtet werden? Wie wird die ausgeführt und wie wird die Schutzmaßnahme geprüft?

    Welche elektrotechnischen Anforderungen gibt es die Verkabelung, an den Überspannungsschutz

    Das MUSS eine Elektrofachkraft machen.

    Ach ja?


    PV-Anlage Eigenmontage: Wer darf eine Solaranlage installieren?
    Wer derzeit eine PV-Anlage installieren lassen möchte, muss mit Wartezeiten rechnen. Aber lässt sich die Montage nicht auch in Eigenleistung durchführen?...
    www.mvv.de


    Ich gebe dir Recht das es sinnvoll ist oder wäre. Genau das steht ja auch in der Kritik. Aber leider ist es nicht so!

  • Ich bin eine Elektrofachkraft und würde es mir auch zutrauen, aber ich möchte nicht auf dem Dach herumturnen und mich mit den ganzen Schutzmaßnahmen herumschlagen.

    So weiß ich es macht eine Fachfimra meines VErtrauens und wenn was mit der Anlage ist kommt er vorbei und schaut da nach.

    Das heutzutage fast alles aus China kommt ist mir auch bewußt.

    Aber ich denke das die Bauer Module Qualitativ noch etwas besser sind als irgendwelche Module die nur die Hälfte kosten.


    Es gibt ja auch diverse dubiose ANbieter die günstig ANlagen anbieten aber da gibt es genügend abschreckende Beispiele warum man das nicht machen sollte und für solch eine Anlage muss man dann auch erstmal einen finden der für sowas seinen Stempel gibt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • .

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


    Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

  • Die Bauer Module kann ich wärmstens empfehlen

  • und er sendet trozdem weiter und weiter und weiter 8)

    Schon lustig das sich hier immer die gleichen Leute darüber amüsieren. Das sind wohl immer die Leute die es genau anders haben , als es der idealfall hergeben würde und dann versuchen eine Expertise ins Lächerliche zu ziehen, weil man es selbst nicht hat. SCHADE!