KBA Rückruf

• Heute bei dieteren 93S4 + 93W2

Auf der australischen Seite sind keine Aktionen offen.

Genau gleich wie bei mir und heute ist auch der Brief gekommen.

Also auf in die Werkstatt.

Info aus der Werkstatt:

Frühester Termin für die Prüfsoftware am 22.05.26 - also in einem Monat (Dauer: 3h)

und wenn dann Zellen getauscht werden müssen (das kann erst mit der neuen Software geprüft werden) ca. 1 Monat Wartezeit auf die Teile. (Dauer 2 Tage)

Leihwagen wurde aber automatisch angeboten.

Fazit: Erst mal ein Monat Reichweiteneinschränkung weil ich nur mehr bis 80% laden darf. :(

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

Einmal editiert, zuletzt von BEV () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

• Hab heute auch Post bekommen, dass mein Born vom Rückruf 93S4 betroffen ist.

Bis zur Inspektion soll ich den Akku nur noch im Freien und nur noch bis 80% aufladen. Dies hat für mich zur Folge, dass das Fahrzeug praktisch mit dem heutigen Tag für mich nicht mehr nutzbar ist. Zum Einen ist meine Wallbox in einer Garage und eben nicht im Freien und zum Anderen muss ich täglich auf 90% aufladen, um überhaupt den täglichen Umlauf zu schaffen.

Also muss ich jetzt bis zur Inspektion zweimal täglich an den Schnelllader. Wer zahlt mir den Schaden? Ach ja, Tagesfahrleistung sind bei mir 250km Autobahn mit 24kWh/100km.

Nachtrag: Ich war gerade beim Händler, Termin ist in einem Monat!

Wer übernimmt den Schaden bis dahin? Also knapp 5.000km bzw. 1.000kWh aus dem Schnelllader. Macht dann einen Schaden von ca. 600€. Zuhause lade ich aktuell dank 27kWp Solaranlage kostenlos.

• Das ist natürlich absolut ärgerlich und unverständlich, dass das beim Händler noch 1 Monat dauert.

Allerdings verstehe ich Deinen Verbrauch nicht, ausser Du fährst immer "voll Stoff" auf der AB.

Hier meine Werte vom ersten Jahr und die sind mit dem SoC berechnet bzw. über OBD Dongle ausgelesen & die echten Wallbox Verbrauchswerte:

1Jahr-Ladung-Born.png

Also das sieht ab April schon ganz gut aus.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Allerdings verstehe ich Deinen Verbrauch nicht,

Ich fahre auf der Autobahn Tempomat 140. Allerdings habe ich eine wirklich freie Autobahn, der Wagen kann das Tempo auf 110km also wirklich halten und hat keine Zeit zum Verschnaufen in einer Baustelle oder hinter einem überholenden LKW, und mein Autobahnanteil ist sehr hoch. Auch mit Sommerreifen komme ich da auch jetzt im April auf 24-25kWh/100km.

Anbei mal mein Durchschnitt von einem Jahr:

IMG_7023.jpg

Und ja, der Wagen macht jede Woche 1.000km!

Hab eben noch bei meiner freien Werkstatt nachgefragt, bei der ich seit 30 Jahren Kunde bin. Wäre es eine normale Überprüfung, hätte ich morgen (am Samstag) kommen können. Aber da sie das Prüfergebnis nicht an Seat zurückmelden können, es handelt sich ja um einen Rückruf, sind sie raus.

DANKE VAG Konzern für gar nichts! :thumbdown:

• Was ist denn passiert bevor du den Brief bekommen hast? Ist dein Auto verpufft als du über 80% geladen hast? Und was passiert wenn du so weiter machst wie bisher? Verpufft das Auto dann? Oder zerfällt es zu Staub?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Und was passiert wenn du so weiter machst wie bisher? Verpufft das Auto dann? Oder zerfällt es zu Staub?

Mein Problem ist jetzt, wo ich von der erhöhten Brandgefahr offiziell weiß: Sollte jetzt das Fahrzeug in der Garage beim Laden abbrennen, wovon ich zwar nicht ausgehe, aber das Restrisiko ist >O, wird sich meine Gebäudeversicherung darauf berufen, dass ich grob fahrlässig den Brand herbeigeführt habe und mit der Begründung die Zahlung verweigern.

Wenn sich VW mit solchen Sätzen wie „nur im Freien laden“ aus der Verantwortung stiehlt, sollen sie den dadurch verursachten Schaden auch übernehmen!

• War heute auch beim Cupra-Händler und bekam erst am 28. Mai einen Prüftermin. Bis dahin soll ich nur noch im Freien und bis 80% laden. Lade meistens eh nur bis 80%, aber meine Wallbox hängt bei mir auch in der Garage. Demnach müsste ich das Auto jetzt so vor die Garage stellen und hoffen, daß das 5m-Ladekabel ausreicht. Aber selbst wenn ich das Auto so abstelle (also im Freien), würde im Brandfall wohl auch die Garage in Mitleidenschaft gezogen. Fragt sich nur, ob die Versicherung dann zahlen würde?

• Ich habe gestern Post bekommen, Termin gleich vereinbart - 19.5. bin mal gespannt.

1. Nur Prüfung

2.1 alles i.O. nur Softwareupdate. Mögliche Änderungen bei Kapazität, max Ladestrom, etc.

2.2 Austauschbatterie, SoH? SoH meiner Batterie?

2.3 neue Batterie? Wohl kaum.

3.0 Wertverlust? Einpreisen möglicher versteckter Mängel.

4.0 …